Kartbahnen in Deutschland
Kartbahnen in Deutschland
Hallo, ich bin Hobby Einsteiger und habe jetzt zwei mach 1 Karts mit dem Rotax Senior gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach Kartstrecken für nächstes Jahr. Gibt es da irgendwo eine brauchbare Übersicht?
Dann ist mein Sohnemann erst 8 Jahre alt fährt aber schon 1,5 Jahre Leihkart. Auf Dauer ist es uns zu teuer. Daher habe ich beschlossen mit in das Hobby einzusteigen. Jetzt habe ich bedenken, ob das Kart ein wenig Übermotprisiert für meinen Sohn ist. Habt ihr da mal ein paar tips für mich? Wo gibt es Sitze mit Überrollbügel? Kann man den Motor Drosseln?
Liebe Grüße
Dann ist mein Sohnemann erst 8 Jahre alt fährt aber schon 1,5 Jahre Leihkart. Auf Dauer ist es uns zu teuer. Daher habe ich beschlossen mit in das Hobby einzusteigen. Jetzt habe ich bedenken, ob das Kart ein wenig Übermotprisiert für meinen Sohn ist. Habt ihr da mal ein paar tips für mich? Wo gibt es Sitze mit Überrollbügel? Kann man den Motor Drosseln?
Liebe Grüße
Re: Kartbahnen in Deutschland
racingo.de oder die Strecken in der Mychron Software RaceStudio falls Du einen Mychron Laptimer hast. (Streckenübersicht geht aber auch so).
Drosseln geht auch einfach über eine sehr lange Übersetzung und die Schraube am Gaspedal, so dass man dieses nur etwas durchdrücken kann. Auch kann man etwas fetter bedüsen und am Zylinder den Auslasschieber so einstellen, dass mehr Power erst bei hohen Drehzahlen kommt.
Drosseln geht auch einfach über eine sehr lange Übersetzung und die Schraube am Gaspedal, so dass man dieses nur etwas durchdrücken kann. Auch kann man etwas fetter bedüsen und am Zylinder den Auslasschieber so einstellen, dass mehr Power erst bei hohen Drehzahlen kommt.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Re: Kartbahnen in Deutschland
ist vom Grundsatz her aber schon übermotorisiert. Auch musst Du schaurn, ob mit der Sitzhaltung überhaupt alles klappz. Vielleicht auch einen Bambini Auspuff drauf machen.
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- Blackforrest
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Re: Kartbahnen in Deutschland
Also n Senior mit 30 PS ist meiner Meinung nach deutlich übermotorisiert für einen 8(!) Jährigen. Das ist fast schon gefährlich für ihn und andere auf der Strecke… ( Meine Meinung)
Mein Junior (10) hat mit 8 sein erstes Kart mit einem GX 200 bekommen und fährt seit letztem Jahr ein IAME Gazelle - der geht schon gut.
Mit 11 bekommt er einen Rotax Junior .. das finde ich vom Aufstieg her vernünftig…
Du tust dem Motor auch nichts gutes wenn du ihn am Gaspedal mit der Schraube „drosselst“ und er nur mit 6/7000 RPM rumgurkt.
Der Rotax kann auch ein „ downgrade“ - heißt du kannst ihn auf Minni oder Junior umbauen - guck mal bei Rotax auf der HP ..
Grüssle
Mein Junior (10) hat mit 8 sein erstes Kart mit einem GX 200 bekommen und fährt seit letztem Jahr ein IAME Gazelle - der geht schon gut.
Mit 11 bekommt er einen Rotax Junior .. das finde ich vom Aufstieg her vernünftig…
Du tust dem Motor auch nichts gutes wenn du ihn am Gaspedal mit der Schraube „drosselst“ und er nur mit 6/7000 RPM rumgurkt.
Der Rotax kann auch ein „ downgrade“ - heißt du kannst ihn auf Minni oder Junior umbauen - guck mal bei Rotax auf der HP ..
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Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

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Re: Kartbahnen in Deutschland
… ach ja - tatsächlich hätt ich noch n Sicherheits Sitz mit Bügel für dich 

Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

Re: Kartbahnen in Deutschland
Ja das klingt doch schonmal prima. Danke. Werde mich bei Gelegenheit gerne melden. Ich schaue jetzt mal nach Downgrade oder halt wirklich nach einem Mini Chassis oder komplett Kart. Hat hier einer eins zu verkaufen?Blackforrest hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 22:56 … ach ja - tatsächlich hätt ich noch n Sicherheits Sitz mit Bügel für dich![]()
- Deki#91
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Re: Kartbahnen in Deutschland
Ich bin nicht sonderlich informiert mit Kids, aber ist ein 8 jähriger nicht zu klein für das normale (1040mm Radstand) Chassis ?
Gehört er nicht in ein Mini (950 mm Radstand) Chassis + Rotax Mini Motor oder Honda GX ?
Gehört er nicht in ein Mini (950 mm Radstand) Chassis + Rotax Mini Motor oder Honda GX ?
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Re: Kartbahnen in Deutschland
…das kommt natürlich auch noch dazu.
Da kommt der kleine eher nicht an die Pedale.
Ein Minni oder Junior Chassis wäre am besten .. je nach dem wie groß er ist.
Meiner ist mit 10 Jahren 1,35 rum - und fährt ein Juniorchassis mit einem 60er Gazelle.
Da kommt der kleine eher nicht an die Pedale.
Ein Minni oder Junior Chassis wäre am besten .. je nach dem wie groß er ist.
Meiner ist mit 10 Jahren 1,35 rum - und fährt ein Juniorchassis mit einem 60er Gazelle.
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

Re: Kartbahnen in Deutschland
Für den Sohn bitte unbedingt ein Mini/Bambini chassis besorgen. Den Motor kann man downgraden, ja.
Das sollte man in dem Fall auch definitiv machen.
Ein Senior über die Übersetzung und dem Pedalweg zu beschneiden, bekommt ihm nicht gut.
Für deinen 8 jährigen Sohn wäre die Micro Spezifikation die richtige. Danach kommen dann Mini, Junior und dann erst Senior.
Falls du Interesse hast:
Ich bin gerade dabei ein Mini Chassis mit einem Comer C50 Motor aufzubauen. Sogar schon mit einem TAD Sicherteitssitz. Genau das richtige für deinen Sohn.
Das Kart ist zu 98% fertig. Ich muß die Tage nur noch eine Kette und 17mm Spacer für die Vorderachse bestellen.
Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben.
Das sollte man in dem Fall auch definitiv machen.
Ein Senior über die Übersetzung und dem Pedalweg zu beschneiden, bekommt ihm nicht gut.
Für deinen 8 jährigen Sohn wäre die Micro Spezifikation die richtige. Danach kommen dann Mini, Junior und dann erst Senior.
Falls du Interesse hast:
Ich bin gerade dabei ein Mini Chassis mit einem Comer C50 Motor aufzubauen. Sogar schon mit einem TAD Sicherteitssitz. Genau das richtige für deinen Sohn.
Das Kart ist zu 98% fertig. Ich muß die Tage nur noch eine Kette und 17mm Spacer für die Vorderachse bestellen.
Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben.
EIDOracing
Re: Kartbahnen in Deutschland
...Senior Chassis ist meiner Meinung auch zu 99% falsch, es sei denn das Kind ist so ausreichend groß, dass es mit Sitzschale (60 €) und einfachen Pedalverlängerungen (30 €) fahren kann. Dies kannst Du aber selbst am besten beurteilen.
Ein Sicherheitssitz ist sehr sinnvoll, allerdings darf man nicht vergessen, dass dies bei uns meist keine Vorschrift mehr ist und in anderen Ländern wie zB Italien die Kinder schon vor unserer Änderung ohne Sicherheitssitz fuhren. Bei meiner 8jährigen gab er mir damals aber schon ein besseres Gefühl (abgesehen davon, dass es ein Muss war). (Die hat übrigens mit einem getunten Schütte Motor mit angeblichen 27 PS angefangen und es war nach der Einstellung des Gaspedals auch alles gut; klar ist der Rotax noch giftiger).
Dass der Senior nicht zu untertourig fahren sollte ist auch richtig, dem kann man aber durch entsprechende Bedüsung von allem unterhalb der Hauptdüse (dh bis 3/4 Kraft) auch begegnen. Sicherlich wird da am Anfang auch die Zündkerze öfters mal schwarz sein und drauf gehen.
Nimmst Du einfach NGK, dann sind das halt 6 Euro. Der Motor hält aber in diesem Teillastbetrieb sicher ewig.
Ein komplett neues Kart würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr holen. Anderer Auspuff und kleineres Chassis aber ja. Zum restlichen Motor würde ich nichts kaufen. Wenn Du noch näher an die Juniormodelle von der (geringeren) Leistung ran willst, kannst Du zB auch die Ausslassteuerung tot stellen bzw. ausbauen. 30 PS haben übrigens die bei Kleinanzeigen angebotenen günstigen Gurken meist auch nicht mehr, da die jenseits der 40h meist sind. Aber selbst 27 wären mir ungedrosselt für einen 8jährigen zu viel. Daher die eingangs erwähnten Hinweise.
A propos Preis:
Im Hobbybereich kannst Du auch günstiger als Leihkart fahren. Richtig "günstig" ist es aber auch nicht, pro Tag derzeit vielleicht mind.:
Bahngebühr 50 €,
Sprit 20 €,
2T Motoröl 5 €
Kettenspray und Restverbrauchsmaterial 5 €.
Und dann ist noch nichts kaputt gegangen. Bei Rotax zB die Batterie oder die alte Zündung (150 €).
Ich würde es aber auch (gerade mit Kindern) im Hobbybereich jederzeit wieder machen. Bleib Du daher bei Rotax. Ein 2. Motor zur Fehlersuche ist unbezahlbar, ebenso, dass Du beim Rotax die Zündung nicht einstellen musst, da die elektronisch via Batterie funktioniert.
Wenn Du mehr Ambitionen als Hobby hättest, sieht das natürlich auch wieder anders aus.
Ein Sicherheitssitz ist sehr sinnvoll, allerdings darf man nicht vergessen, dass dies bei uns meist keine Vorschrift mehr ist und in anderen Ländern wie zB Italien die Kinder schon vor unserer Änderung ohne Sicherheitssitz fuhren. Bei meiner 8jährigen gab er mir damals aber schon ein besseres Gefühl (abgesehen davon, dass es ein Muss war). (Die hat übrigens mit einem getunten Schütte Motor mit angeblichen 27 PS angefangen und es war nach der Einstellung des Gaspedals auch alles gut; klar ist der Rotax noch giftiger).
Dass der Senior nicht zu untertourig fahren sollte ist auch richtig, dem kann man aber durch entsprechende Bedüsung von allem unterhalb der Hauptdüse (dh bis 3/4 Kraft) auch begegnen. Sicherlich wird da am Anfang auch die Zündkerze öfters mal schwarz sein und drauf gehen.
Nimmst Du einfach NGK, dann sind das halt 6 Euro. Der Motor hält aber in diesem Teillastbetrieb sicher ewig.
Ein komplett neues Kart würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr holen. Anderer Auspuff und kleineres Chassis aber ja. Zum restlichen Motor würde ich nichts kaufen. Wenn Du noch näher an die Juniormodelle von der (geringeren) Leistung ran willst, kannst Du zB auch die Ausslassteuerung tot stellen bzw. ausbauen. 30 PS haben übrigens die bei Kleinanzeigen angebotenen günstigen Gurken meist auch nicht mehr, da die jenseits der 40h meist sind. Aber selbst 27 wären mir ungedrosselt für einen 8jährigen zu viel. Daher die eingangs erwähnten Hinweise.
A propos Preis:
Im Hobbybereich kannst Du auch günstiger als Leihkart fahren. Richtig "günstig" ist es aber auch nicht, pro Tag derzeit vielleicht mind.:
Bahngebühr 50 €,
Sprit 20 €,
2T Motoröl 5 €
Kettenspray und Restverbrauchsmaterial 5 €.
Und dann ist noch nichts kaputt gegangen. Bei Rotax zB die Batterie oder die alte Zündung (150 €).
Ich würde es aber auch (gerade mit Kindern) im Hobbybereich jederzeit wieder machen. Bleib Du daher bei Rotax. Ein 2. Motor zur Fehlersuche ist unbezahlbar, ebenso, dass Du beim Rotax die Zündung nicht einstellen musst, da die elektronisch via Batterie funktioniert.
Wenn Du mehr Ambitionen als Hobby hättest, sieht das natürlich auch wieder anders aus.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...