Ich hab heute damit zugebracht, meinen Anhänger umzurüsten. Das seitliche Klappen und Umlegen des Deckels war schon immer sehr mühselig und anstrengend. Da man ja älter wird, muss es einfach bequemer und einfacher gehen.
Die Idee, den Deckel nach oben zu klappen, hatte ich schon länger im Kopf, nur die Zeit und Lust zur Umsetzung war immer nicht so vorhanden.
Ich hatte noch diverse Gasdruckfedern liegen und die sollten das Klappen unterstützen.
Paar massive VA Scharniere an die Front geschraubt, alte Scharniere demontiert, Verriegelung umgesetzt und die Gasdruckfedern verbaut. Zur Berechnung der Aufnahmepunkte gab's ein schönes Online Tool, was die ungefähren Maße angab. Glücklicherweise passten die Punkte gleich beim ersten Versuch und der Deckel geht jetzt easy mit einer Hand zu öffnen und zu schließen. Die Quälerei ist nun Geschichte.
Dazu habe ich die Stauraumklappen noch umgebaut, damit sie sich nun nach innen statt nach außen aufklappen lassen. Und ein weiterer positiver Punkt, ich kann den Trailer nun auch von beiden Seiten noch mit Equipment beladen.
Stützrad noch verbaut und abschließend gab's noch bissel Dekor auf die Seiten drauf.
Mein Kartanhänger Umbau
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Mein Kartanhänger Umbau
Habe noch alte Fotos von meinem Anhänger (der mittlerweile verkauft ist) aus dem Jahr 2013 gefunden.
Vielleicht kann sich jemand davon etwas inspirieren lassen für seine Projekte...
Vielleicht kann sich jemand davon etwas inspirieren lassen für seine Projekte...