Reifen 2024

Alles rund um die Reifen.
Schdefan_
Motor: Rotax Max Senior Evo
Chassis: Mach1 Zelos 24
Hausbahn: Liedolsheim

Re: Reifen 2024

Beitrag von Schdefan_ »

Also ich habe jetzt letztes Wochenende das erste mal die Komet K3M gehabt (Gebraucht) die fand ich wirklich gut allerdings hab ich den Luftdruck runter bis 0,75 Bar damit sie gut Funktioniert haben (Weniger hab ich mich nicht getraut :lol: ) Habe jetzt einen guten Satz LeCont LPM gekauft und werde den mal Versuchen. Laut dem was ich Hier gelesen hab soll der ja ein zacken Schneller sein :)
Schdefan_

Beitrag von Schdefan_ »

Also ich habe heute die LeCont LPM probiert … eventuell war es zu Kalt ABER… die Reifen waren alles andere als Griffig… nach 12 Runden habe ich aufgegeben … die Komet K3H wieder drauf und nach 5 Runden Super Grip… bevor ich jetzt aber sag das die LeCont nicht gut sind, hat jemand erfahrungen mit den Reifen und kann mir einen Tipp geben ?
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Ich hatte letztes mal in Genk auch absolut keinen grip mit den LPM. Und ich meine nicht etwas weniger als normal sondern wirklich gar nichts. Untersteuern in fast jeder Kurve, beschleunigen war kaum möglich.

Habe von 0,5 kalt bis 0,9 kalt alles versucht, kaum Veränderung. Hab danach gebrauchte xm4 drauf gemacht und war auf Anhieb über 2 sek schneller.

Vielleicht haben die irgendwie eine schlechte Charge oder so produziert, anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder die sind wirklich so schlecht...
Schdefan_

Beitrag von Schdefan_ »

timbo10 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 10:09 Ich hatte letztes mal in Genk auch absolut keinen grip mit den LPM. Und ich meine nicht etwas weniger als normal sondern wirklich gar nichts. Untersteuern in fast jeder Kurve, beschleunigen war kaum möglich.

Habe von 0,5 kalt bis 0,9 kalt alles versucht, kaum Veränderung. Hab danach gebrauchte xm4 drauf gemacht und war auf Anhieb über 2 sek schneller.

Vielleicht haben die irgendwie eine schlechte Charge oder so produziert, anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder die sind wirklich so schlecht...
Exakt so ging es mir auch ! War halt verblüfft weil ich sehr vielen Beiträgen hier gesagt wird das der LeCont so gut sein soll 🫣 aber bin schonmal beruhigt das es nicht nur mir so ging 😂
Niehaus

Beitrag von Niehaus »

War mit Timbo10 an dem Tag da und kann das selbe bestätigen über die lecont. Von 0,3-0,7 bar kalt alles ausprobiert war immer nicht so prall. Maxxis gelb drauf gebraucht auch gleich ne Sekunde schneller.
godk3v

Beitrag von godk3v »

in meiner Erfahrung sind die Lecont LPM Prime sehr gut. Kann aber nur für unsere Strecke in der Schweiz (Wohlen) sprechen. Ich fahre mit Kaltdruck, 1.05. Warm 1.25. In diesem Fenster funktioniert er sehr gut ohne aufzureissen. Die ersten 4 Runden sind noch etwas rutschig dann ab Runde 5-6 aber wie auf Schienen. Ich fahre mit dem Reifen ohne Probleme 150 Runden.

Mit Drücken unter 1 Bar stelle ich die von euch beschrieben Probleme auch fest.

Vega weiss funktioniert mit diesem Luftdruck auch, reisst dann aber extrem auf und ist danach für die Tonne.
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Von welchen Außentemperaturen sprechen wir denn bei diesen Drücken?
Darkmind

Beitrag von Darkmind »

Hallo Zusammen,

Da ich eigentlich nur Le Cont kenne, kann ich nicht allzuviel dazu sagen, nur soviel:

Ich war letzten Samstag in Wohlen (Schweiz) bei 7 Grad Aussentemperatur.
Kalt 0.55, Warm 0.8-0.9
Bin auf Anhieb auf sehr gute Zeiten gekommen damit.

Ich habe im Gegensatz zu godk3v eher das Problem, dass der Reifen bei 1.1 Bar nicht mehr funktioniert. Habe dies aber nicht explizit getestet.
Ich bin nach einem Reifenwechsel hinten und einer Heck Rutschpartie kurz raus um die Drücke zu prüfen und da war der Druck 1.1 Bar. Ich habe diese auf 0.8 angepasst und bin sofort wieder raus. Danach hat der Reifen funktioniert.

Bei mir ist es auch so das der Reifen ab 150 Runden abbaut, vor allem Links. :lol:. Ich tausche dann die Reifen Hinten von Links nach rechts,180 gedreht und komme so nochmal auf gut 100 - 120 Runden.
Immer mit ähnlichen Zeiten.
godk3v

Beitrag von godk3v »

timbo10 hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 08:45 Von welchen Außentemperaturen sprechen wir denn bei diesen Drücken?
das ganze Jahr über, über 25 Grad dann einen Tick weniger.
Zuletzt gefahren bei 12 Grad.
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Also 250 Runden und dann konstante Zeiten?? :shock:

Da darf die Strecke aber nicht über 600m lang sein oder??
Antworten

Zurück zu „Reifen“