Man kann sich Vorteile von vllt 1-3 Zehntel erkaufen wenn man alles zusammen zählt.
Motoren (hier lässt sich jedoch mit geringsten Aufwand bis auf 0.1s gleich ziehen - ca 250€ um das dauerhaft zu erreichen)
Chassis - je frischer desto besser. Das ist natürlich ein großer Kostenfaktor, der jedoch im Kartsport fest verankert ist und sich kaum ausmerzen lässt !
Anzahl der neuen Reifen im Training - hat nur indirekte Einflüsse, die auf Dauer natürlich nicht zu unterschätzen sind. Das gilt jedoch für alle Motorsport Formate und lässt sich nur mit Trainingsverbot umgehen (kaum kontrollierbar und nicht Sinn der Sache)
Professionelle Mechaniker - teuer aber können Einfluss auf die Performance am Wochenende haben !
Alles zusammen ist es sehr teuer sich geringe Vorteile zu verschaffen. Im Gegensatz zu anderen Serien ist es nicht möglich sich eine halbe Sekunde zu erkaufen. Hier spielt am ehesten der Faktor Fahrer eine Rolle und insgesamt ist das notwendige Budget um Vergleich zu anderen Serien überschaubar. Preis/Leistung ist hier m.m.n kaum zu schlagen !
Auf die Spitze getrieben wird es im Rotax World Final. Dort kommen die Meister aller Nationen zusammen und kriegen einheitliches Material (alle das gleiche Chassis und Motoren von Rotax gestellt) gestellt. Ist natürlich ein riesen Kostenfaktor und ein Event, was seines gleichen sucht
