Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Datenanalyse mittels Datenlogger und Video
max78
Beiträge: 175
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von max78 »

Habs heute probiert. Der Grip war super. (Vega Grün in ganz gutem Zustand.)
Von der Zeit wurde es ein 43.1. Leider noch nicht konstant genug. Die Zeit variiert auch in den guten Runden um 1/10s je Kurve.
Bin in der Kurve später auf die Bremse, dadurch gewinne ich Zeit. Dafür bin ich am Ausgang noch eine Spur langsamer.
Ich müsste teilweise ein Spur länger rollen lassen. Bin teilweise eine Spur vor GPS Gyro max schon am Gaspedal.

Aber vermutlich liegt die fehlende Beschleunigung vor allem am Gewicht. Hätte nicht gedacht das man das so stark merkt. Und ein bisschen was macht vermutlich noch der Motor. Und natürlich auch noch eine bessere Linie.

170kg (2l Sprit). Gewichtsverteilung 60:40. Bin den Turn mit vollem Tank gefahren. Da bin ich dann 10kg über dem Gewicht der anderen. Sollten 0,6s sein. Die Top Zeiten waren heute bei 41.8s

Was mich wundert, das die Zeiten der Top Fahrer seit 2 Jahren um ca. 0,5s gefallen sind. Liegt das an der Strecke, am Motor, oder an den Reifen?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2003
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Deki#91 »

Rot = 42,1 s
Blau = 42,7 s

Der Rote beschleunigt 8m nachdem er den Apex gesetzt hat.

Der Blaue hingegen macht es auf Metergenau umgekehrt.
Da er aber zwei mal den Apex setzt, deutet das auf Fahrfehler oder Chassis Probleme.

Fakt ist dass der blaue Fahrer im ersten Augenblick Zeit gewinnt, jedoch verliert er auf der Geraden wieder.

Damit kann man annehmen dass du es (wie der blaue Fahrer) angehst ?!

Ich gehe davon aus dass du nicht lange genug rollen lässt, oder dein Chassis klemmt. Hast du schon zweite Sitzstrebe probiert ? Sitz ist eh nicht hoch ? HA eh nicht zu schmal ?

Wie gut dein Motor läuft, vergleiche auf der Geraden davor oder auf der Geraden zur Schikane. In meinem Beispiel sieht man dass der Motor vom blauen Fahrer sogar besser ist.

Hast du diese Sensoren verbaut ?
https://www.aim-store.de/de/Zubehoer/Be ... alkit.html
Dateianhänge
Fahrstilvergleich
Fahrstilvergleich
Motorvergleich
Motorvergleich
max78
Beiträge: 175
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von max78 »

Ja, ich befürchte ich mache es wie der blaue. Bin oft zu ungeduldig. Und lasse das Kart daher zu kurz rollen.

Habe schon eine 2 Sitzstrebe montiert. Der Sitz ist einen knappen cm über der Unterkante Rahmen. Und irgendwas zwischen 139 und 140cm breite.
Da ich oft eher mit zu wenig Grip zu kämpfen habe (alte Reifen oder wenig Grip auf der Strecke) bin ich es nicht so gewohnt mit sehr viel Grip.
Die 180° Kurve hab letztes mal 1x so erwischt das mir das Kart so richtig hochgestiegen ist. Da hab ichs gut rollen gelassen. Hatte schon ein wenig Angst.

Ja hab die Sensoren verbaut. Hab auch noch wegen Lenkwinkel überlegt....
Gaspedal Sensor funktioniert sehr gut. Beim Bremssensor muss man sich halt bewusst sein das der so ca. den Weg misst. Da wäre der Drucksensor sicher noch besser.
Zum Fahrtechnik verbessern sinds nicht schlecht. Ich weiß nach dem fahren nie wann und wie ich Gas gegeben habe...

@Deki#91: Vielen Dank für die tollen Vergleiche! Weißt du warum die Zeiten in Bruck seit 2 Jahren so viel schneller geworden sind?
Ich würde mich sehr über Mychron Files freuen um noch mehr zu lernen.
Ich hoffe wir sehen uns mal in Bruck :-)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4078
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Atom1kk »

Der Sitz scheint viel zu hoch zu sein. Normalerweise verbauen etwas tiefer als die Unterkante vom Rahmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2003
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Deki#91 »

- Leider kann man mit Datarecording mit so wenig Kanälen und wenig Information über Fahrer, Strecke und Fahrzeug keine handfesten Infos herauslesen, daher kann ich dir nur ansatzweise Tips geben was du probieren kannst.

- Auch ich würde empfehlen den Sitz niedriger zu montieren, zumindest gleiche Höhe wie Chassis Unterkante. Dadurch ergibt sich u.a. auch ein homogeneres Fahrgefühlt, sprich der Übergang bei Haftungsabriss wird einfacher kontrollierbar.

- Wie ist deine Spureinstellung ? Vor-/Nach-/Neutral ? Diese hat zwar in der Kurvenmitte wenig Wirkung, kann aber im gesamten Setup doch dazu führen dass du den Kurveneingang stabiler anfahren tust und dann in Mitte keine Probleme bekommst.

- Wenn es mit dem länger reinrollen lassen weiterhin nicht funktioniert, versuche langsamer Gas aufzumachen, nicht schlagartig.

- Lenkwinkelsensor überlege ich mir auch wegen der technischen Neugier. Ich glaube mit Lenkwinkel und GPS_Gyro kann man ziemlich genau bestimmen ob das Kart Über-/Untersteuert bzw. in Verbindung mit Gas kann man zwischen blosen Übersteuern und Powerslides gut unterscheiden.

Aktuell versuche ich das alles über GPS_LatAcc und GPS_LonAcc zu erruieren, aber damit kann man keine handfesten Schlüsse ziehen.

- Bremsdrucksensor ist im Kart glaube ich nicht nötig, da Kart relativ einfach überbremst. Da genügt GPS_LonAcc um zu beurteilen ob man ausreichend stark bremst, finde ich.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 903
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Alex3103 »

Ein Tipp aus der Praxis: im Motorsport ist Theorie schön und gut und ich weiß, dass manche einfach darin aufgehen. Aber zerpflückt es nicht zu sehr. Glaubt mir, das macht euch nicht schneller. Im Zweifel einfach mal in der Praxis verschiedene Dinge testen und Gefühl abspeichern...

Am besten hilft dir natürlich ein Referenz Datensatz und die Anzeige des Zeitunterschieds. Dann kannst du sehen wo du Zeit verlierst und im nächsten Schritt prüfen/überlegen woran es liegen kann.

Ich kenne einige Theoretiker aber keiner davon entwickelt sich schnell genug. Zu viel Nachdenken ist manchmal kontraproduktiv im diesem Sport ;) es ist wichtig frei im Kopf und beim Fahren locker zu sein :)
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 175
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von max78 »

Danke für die vielen guten Tipps :-)

Beim Sitz hatte ich das falsch in Erinnerung (noch vom alten). Der aktuelle ist auf höhe Chassis Unterkante.
Spureinstellung (habe ich schon länger nicht mehr verstellt) Habe eine Spur Nachlauf rausgenommen ansonst sehr neutral.

Muss mir das mit dem länger reinrollen lassen noch angewöhnen. Und Beim Gas geben hab ich schon gelesen das man ca. 1 Sekunde von 0 auf 100% brauchen soll. Aber mein Fuß macht das noch nicht. Ich steige fast immer schlagartig drauf.

Ich finde es spannend im Nachhinein zu analysieren wo die Fehler waren. (Leider weiß ich dann fast immer nicht mehr was ich mir beim Fahren in der Kurve gedacht habe)

Etwas freier im Kopf würde sicher auch helfen :-) Oft will ich einfach etwas zu viel und Überfahre dann das Kart.
Eigentlich ganz blöd von mir, da es bei mir um nichts geht, als Hobbyfahrer. Nur um den eigenen Ehrgeiz um mich zu verbessern.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2003
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Deki#91 »

Spur in Richtung Nachspur (etwa 5mm offen) kann schon dazu beitragen dass das Kart weniger agil am Lenkrad wird, vielleicht hilft dir das.

Allgemein ist es so dass die heutigen Basic Setups in Bruck sehr gut funktionieren, etwas Grip abbauen und auf die eigenen Vorlieben anpassen hilft. Aber grundsätzlich sollte das Setup immer irgendwo ähnlich dem Basic sein, sonst ist etwas gewaltig falsch.

0-100% Gas in 1 Sec ist sicherlich ein guter Wert.

Was du noch machen kannst ist ein Taster am Lenkrad, den kannst du antippen wenn etwas aussergewöhnliches passiert, um die Stelle später in den Daten schneller zu finden.

Alex3103 hat sicherlich recht, grundsätzlich sollte ein Fahrer nicht zu sehr in die Technik vertieft sein weil sonst wird er ein guter Testfahrer aber kein schneller Rennfahrer. Im Hobbybereich muss man für sich selbst rausfinden was man will, Datarecording kann da schon ein Hobby im Hobby werden, ich finde die Thematik sehr spannend, irgendwo im gesunden Aussmass sollte man damit natürlich aufhören, denn zum Grossteil ist halt der Kollege zwischen Sitz und Lenkrad ausschlaggebend.
Teckel
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2023, 10:01
Wohnort: Baunatal

Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang

Beitrag von Teckel »

Ich finde das klassische hinterher fahren von schnelleren Karts immer noch am besten. Sich einfach hinten dran klemmen und schauen ob eine andere line gefahren wird, früher gebremst wird, wie verhalten sich die Chassis in der Kurve… Musst dann das vorbeilassen des schnelleren nur etwas timen. Das der an der besagten Stelle nicht schon 100m weit weg ist.
Antworten

Zurück zu „Datenanalyse“