Anbei mal drei Kolben, alle selbe Größe ,einmal Auslasseitig , einmal Einlasseitig fotografiert, die allesamt in einem und den selben Zylinder eines Rotax Max Seniors liefen.
Wie erklärt sich z.B. das Abplatzen der Graphitschicht an Kolben Nr.2 ( Insbesondere Auslass ) ? Der Motor lief immer einwandfrei damit, auch der Zylinder ohne Spuren. Immer eher zu fett ( 162 HD. ) , selten mal 165 im Winter.
Auch Einlassseitig sind leichte Abplatzer sichtbar.
Bei Kolben eins, links im Bild sind bereits nach wenigen Stunden leichte Kratzer und minimale Laufspuren zu sehen.
Bei Kolben drei, rechts im Bild , der 18 h lief, sieht der Kolben aus wie neu. Beidseitig. Lediglich ein paar Brennspuren sind sichtbar. Bespannt wie oben beschrieben gleich.
Öl immer Motul Kart Grand Prix. Zylinder immer derselbe gewesen.
Kernfrage: Wieso sieht ein Kolben der fast das doppelte der anderen beiden Kolben gelaufen hat, äußerlich noch so unversehrt aus?
Die Kolben wurden mir immer vom Service Menschen mitgegeben. Habe sie nur mal oben sauber poliert …. Werden natürlich nicht mehr verbaut.
Waren oben auf dem Boden allesamt schwarz vollgepackt ….
Grüße !