Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Mir ist bei der Datenanalyse aufgefallen das ich am Ende vom Kurvenausgang ca. 4km/h langsamer bin als ein Top Fahrer.
Obwohl ich langsamer in die Kurve gefahren bin und dadurch schon einiges früher beschleunigen konnte und daher sogar schon eine minimal höhere Geschwindigkeit geschafft habe, aber dann verliere ich an Beschleunigung.
Weiß leider nicht woran es liegt? Am Fahrer, am Motor oder am Setup (klemmen)?
Ab 8500rpm lässt die Beschleunigung bei mir nach.
Die 2 dunklen Linien sind von einem Top Fahrer auf sehr guten D5 (mit gutem Motor und 10kg leichter als ich)
Die 3 blauen Linien sind von mir mit guten Vega Grün
Die 2 hellen mit abgefahrenen D5
Mein Motor ist ein Evo mit 12h am Kolben. Kann es am Auslassschieber liegen. Ist normal auf 7900rpm gestellt. Könnte probieren ihn auf 7600rpm zu stellen? Das Problem tritt aber erst bei 8500rpm auf.
Ich fahre meines Wissens sogar 2 Zähne kürzer übersetzt.
Klemmen glaube ich auch nicht, da es erst ganz am Kurvenausgang auftritt. Oder?
Gaspedal ist bei mir schon kurz vor dem ersten Kurb auf 100%
Lg, Markus
Obwohl ich langsamer in die Kurve gefahren bin und dadurch schon einiges früher beschleunigen konnte und daher sogar schon eine minimal höhere Geschwindigkeit geschafft habe, aber dann verliere ich an Beschleunigung.
Weiß leider nicht woran es liegt? Am Fahrer, am Motor oder am Setup (klemmen)?
Ab 8500rpm lässt die Beschleunigung bei mir nach.
Die 2 dunklen Linien sind von einem Top Fahrer auf sehr guten D5 (mit gutem Motor und 10kg leichter als ich)
Die 3 blauen Linien sind von mir mit guten Vega Grün
Die 2 hellen mit abgefahrenen D5
Mein Motor ist ein Evo mit 12h am Kolben. Kann es am Auslassschieber liegen. Ist normal auf 7900rpm gestellt. Könnte probieren ihn auf 7600rpm zu stellen? Das Problem tritt aber erst bei 8500rpm auf.
Ich fahre meines Wissens sogar 2 Zähne kürzer übersetzt.
Klemmen glaube ich auch nicht, da es erst ganz am Kurvenausgang auftritt. Oder?
Gaspedal ist bei mir schon kurz vor dem ersten Kurb auf 100%
Lg, Markus
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Geht es um diese Kurve ?
Ohne weitere Details zu kennen, es sieht für mich nach Motor-/Vergaserproblem aus !
Normalerweise lässt die Beschleunigung bei Serienmotoren erst ab ca.12.000rpm signifikant nach.
Ohne weitere Details zu kennen, es sieht für mich nach Motor-/Vergaserproblem aus !
Normalerweise lässt die Beschleunigung bei Serienmotoren erst ab ca.12.000rpm signifikant nach.
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Um diese Kurve handelt es sich:
Nur genau dort verliere ich 3-4km/h.
Die Linie des besseren Fahrers dürfte dort eine Spur gerader sein.
Aber ob das soviel ausmacht? Oder irgendwas anderes an meiner Fahrtechnik? Oder am Setup? (Aber nur am Kurvenausgang?)
In der von dir angesprochen 180° Kurve, ist das Problem nicht so vorhanden. Da komme ich einfach noch nicht so schnell raus. Eine kleine Delle ist aber auch bei der Geschwindigkeit, aber bei niedrigerer Drehzahl. Mein Motor ist ein Evo. Der Vergaser ist frisch gereinigt und die Auspuffwolle ist neu. Eigentlich geht er ganz gut... (Die Top Motoren sind natürlich noch etwas stärker...)
Nur bei den 8500rpm habe ich in dieser Kurve das Loch. Die Leistung ist nachher wieder sehr ähnlich.Nur genau dort verliere ich 3-4km/h.
Die Linie des besseren Fahrers dürfte dort eine Spur gerader sein.
Aber ob das soviel ausmacht? Oder irgendwas anderes an meiner Fahrtechnik? Oder am Setup? (Aber nur am Kurvenausgang?)
In der von dir angesprochen 180° Kurve, ist das Problem nicht so vorhanden. Da komme ich einfach noch nicht so schnell raus. Eine kleine Delle ist aber auch bei der Geschwindigkeit, aber bei niedrigerer Drehzahl. Mein Motor ist ein Evo. Der Vergaser ist frisch gereinigt und die Auspuffwolle ist neu. Eigentlich geht er ganz gut... (Die Top Motoren sind natürlich noch etwas stärker...)
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Lässt sie dauerhaft nach oder kurz?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Vom Anfang bis zum Ende des 2 Kurbs verliere ich gegen den guten Fahrer 3-4kmh.
Ich 65-71,5kmh, der andere 65-75.
Danach passt es eigentlich wieder da kommt nur noch 1kmh dazu. (weniger an Gewicht und etwas besserer Motor)
Ich 65-71,5kmh, der andere 65-75.
Danach passt es eigentlich wieder da kommt nur noch 1kmh dazu. (weniger an Gewicht und etwas besserer Motor)
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Diese Kurve ist seltsam zu fahren, Eingang hängt die Fahrbahn nach Innen und ab der Mitte nach Aussen.
Also wenn man hier zu früh Gas gibt dann hebt das re. Vorderrad schnell mal ab, das Kart bockt und man verliert viel Zeit.
Ebenso kommt es zu Problemen wenn man zu früh max. Lenkwinkeleinschlag aufbaut, das könnte dein Problem sein.
Schaue dir den GPS-Gyro [deg/s] Kanal mal an. Diesen habe ich jetzt im Screenshot vergessen. Hole ich später nach.
Rote Linie fährt RMC Motor (yellow eniges von MKR)
Blaue Linie fährt standard Motor
Der Blaue hat jedoch eine viel zu kurze Übersetzung und setzt den Scheitelpunkt später an, deswegen beschleunigt er hier besser als der Rote.
Also wenn man hier zu früh Gas gibt dann hebt das re. Vorderrad schnell mal ab, das Kart bockt und man verliert viel Zeit.
Ebenso kommt es zu Problemen wenn man zu früh max. Lenkwinkeleinschlag aufbaut, das könnte dein Problem sein.
Schaue dir den GPS-Gyro [deg/s] Kanal mal an. Diesen habe ich jetzt im Screenshot vergessen. Hole ich später nach.
Rote Linie fährt RMC Motor (yellow eniges von MKR)
Blaue Linie fährt standard Motor
Der Blaue hat jedoch eine viel zu kurze Übersetzung und setzt den Scheitelpunkt später an, deswegen beschleunigt er hier besser als der Rote.
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Danke für die Infos.
Eventuell passiert mir das mit dem zu früh Gas geben. Aber dass das soviel Geschwindigkeit kostet?
Hätte gehofft wie deine Blaue Linie zu fahren...
Hab noch den Gyro Kanal angehängt.
Und auch noch das XRK File. (Runde 5 und 6, danach hat es mal zum Regnen begonnen.)
Mache noch einige kleine Fehler, es wird aber immer besser. In der Kurve weiß ich leider noch nicht so genau woran ich arbeiten kann.
Eventuell passiert mir das mit dem zu früh Gas geben. Aber dass das soviel Geschwindigkeit kostet?
Hätte gehofft wie deine Blaue Linie zu fahren...
Hab noch den Gyro Kanal angehängt.
Und auch noch das XRK File. (Runde 5 und 6, danach hat es mal zum Regnen begonnen.)
Mache noch einige kleine Fehler, es wird aber immer besser. In der Kurve weiß ich leider noch nicht so genau woran ich arbeiten kann.
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Dadurch dass du das Problem nur auf dieser einen Stelle hast, ziehe ich meine Aussage zurück dass du ein Motorproblem hast. Da solltest du zuerst den Fahrer unter die Lupe nehmen.
Ich interpretiere dein Gyro wie folgt:
- Der Hellblaue baut zu früh den vollen Lenkeinschlag.
- Der Hellblaue lässt zu lange rollen zwischen vollem Lenkeinschlag und Gas geben.
- Der Hellblaue hat zu viel Grip am Kurvenausgang.
Hier ein Gegenbeispiel:
Obwohl der langsamere (blaue) Fahrer ein komplett falsches Setup fährt (HA schmal, lange Radsterne, usw.) kann er das durch das geschickte Fahrmanöver gut aus der Kurve rausbeschleunigen. Das beweist das es keinen richtigen Weg gibt, man muss einen Weg für sich finden wie man mit der Situation umgeht. Aber der blaue Fahrer wird das Tempo nicht lange und vor allem nicht konstant fahren können.
Mein Tip:
Übe zuerst schneller in diese sehr schwere Kurvenkombination reinzukommen und den Scheitelpunkt (rechts Kurve) richtig anzusetzen, also irgendwo wo die Strasse anfängt nach Aussen zu kippen. Vergiss vorerst das schnelle rauskommen, das kommt von alleine.
Taste dich aber bitte hier sehr vorsichtig an, weil wenn man von der Geraden die links Kurve anbremst dann fährt man mittig mit dem Kart den erhöhten Curb mit über 100km/h an ... den sollte man auf jeden Fall nicht erwischen, sonst fliegt man (mindestens) bis zu dem Paintball Platz durch die Luft.
Gib dann Rückmeldung... ich bin nicht oft in Bruck und kenne die Strecke daher nur bedingt, würde mich daher interessieren ob du was verbessern konntest.
Ich interpretiere dein Gyro wie folgt:
- Der Hellblaue baut zu früh den vollen Lenkeinschlag.
- Der Hellblaue lässt zu lange rollen zwischen vollem Lenkeinschlag und Gas geben.
- Der Hellblaue hat zu viel Grip am Kurvenausgang.
Hier ein Gegenbeispiel:
Obwohl der langsamere (blaue) Fahrer ein komplett falsches Setup fährt (HA schmal, lange Radsterne, usw.) kann er das durch das geschickte Fahrmanöver gut aus der Kurve rausbeschleunigen. Das beweist das es keinen richtigen Weg gibt, man muss einen Weg für sich finden wie man mit der Situation umgeht. Aber der blaue Fahrer wird das Tempo nicht lange und vor allem nicht konstant fahren können.
Mein Tip:
Übe zuerst schneller in diese sehr schwere Kurvenkombination reinzukommen und den Scheitelpunkt (rechts Kurve) richtig anzusetzen, also irgendwo wo die Strasse anfängt nach Aussen zu kippen. Vergiss vorerst das schnelle rauskommen, das kommt von alleine.
Taste dich aber bitte hier sehr vorsichtig an, weil wenn man von der Geraden die links Kurve anbremst dann fährt man mittig mit dem Kart den erhöhten Curb mit über 100km/h an ... den sollte man auf jeden Fall nicht erwischen, sonst fliegt man (mindestens) bis zu dem Paintball Platz durch die Luft.
Gib dann Rückmeldung... ich bin nicht oft in Bruck und kenne die Strecke daher nur bedingt, würde mich daher interessieren ob du was verbessern konntest.
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Super, Danke für die guten Tipps.
Muss ein bisschen probieren und gib dir dann bescheid. Es gelingt mir nicht immer zu 100% das umzusetzen was ich mir vornehme.
Bin teilweise auch noch nicht konstant genug. Die letzte Sekunde ist natürlich am schwersten.
Bin ich wirklich zu spät am Gaspedal (hab einen Gas und Brems Sensor) oder lasse ich zu wenig rollen?
Habe extra probiert etwas früher zu Bremsen, da ich bei allen Kurven die meiste Zeit aus der Kurve hinaus verliere.
Und da hat es mich besonders gewundert das ich zuerst sogar schneller Beschleunigt habe und dann einfach Geschwindigkeit verliere.
Aber vielleicht bin ich dort auch einfach noch nicht gerade genug und ich verliere dadurch Geschwindigkeit?
Bei dir ist die Gyro Kurve viel schöner rund.
Danke und Lg, Markus
Muss ein bisschen probieren und gib dir dann bescheid. Es gelingt mir nicht immer zu 100% das umzusetzen was ich mir vornehme.
Bin teilweise auch noch nicht konstant genug. Die letzte Sekunde ist natürlich am schwersten.
Bin ich wirklich zu spät am Gaspedal (hab einen Gas und Brems Sensor) oder lasse ich zu wenig rollen?
Habe extra probiert etwas früher zu Bremsen, da ich bei allen Kurven die meiste Zeit aus der Kurve hinaus verliere.
Und da hat es mich besonders gewundert das ich zuerst sogar schneller Beschleunigt habe und dann einfach Geschwindigkeit verliere.
Aber vielleicht bin ich dort auch einfach noch nicht gerade genug und ich verliere dadurch Geschwindigkeit?
Bei dir ist die Gyro Kurve viel schöner rund.
Danke und Lg, Markus
Re: Fehlende Geschwindigkeit am Kurvenausgang
Naja 10 kg geben auch ihren Senf dazu. Wir in den masters dd2 gehen schon wegen 5 kg eine Übersetzung kürzer und eine Übersetzung bei uns heißt ca. 4 Zähne beim normalen kart
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor