Kosten im Kartsport
- rolandw
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Re: Kosten im Kartsport
Aber kommt man mit 1000€ pro Rennwe wirklich hin? Nenngebühr und ein Satz Reifen kosten ja schon 800€ oder? Wenn man ein RMC We vernünftig angehen möchte sollte man meiner Meinung nach Freitags schon trainieren, wenn man das mal ausprobieren möchte.
Überlege mir das mal ein We anzutun, da ich selber kein Material habe und sonst Schalter fahre kommt da schon einiges zusammen…
Überlege mir das mal ein We anzutun, da ich selber kein Material habe und sonst Schalter fahre kommt da schon einiges zusammen…
Jetzt beim rennen in genk hat mich der Spaß mit Donnerstag und Freitag Training knapp 800 gekostet. Gut hab zu hause gepennt. Wohne nur ne stunde weg
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Im Motorrad Rundstrecke gibt es eine einfache und funktionierende Lösung:
- Offizielle Rennen können nur mit Lizenz bestritten werden.
- Lizenz Inhaber werden bei inoffiziellen Rennen NICHT gewertet.
- Ergebnisse bei inoffiziellen Rennen haben KEINEN Wert und können daher nicht als Nachweis dienen.
So kommt niemand auf die Idee bei inoffiziellen Rennen viel Kohle zu investieren.
Bei offiziellen Rennen trifft man Sportler die Gewinnorientiert sind und bei inoffiziellen Rennen trifft man das Fussvolk welches Spassorientiert ist.
Einfaches System welches seit Jahrzehnten sehr gut funktioniert.
- Offizielle Rennen können nur mit Lizenz bestritten werden.
- Lizenz Inhaber werden bei inoffiziellen Rennen NICHT gewertet.
- Ergebnisse bei inoffiziellen Rennen haben KEINEN Wert und können daher nicht als Nachweis dienen.
So kommt niemand auf die Idee bei inoffiziellen Rennen viel Kohle zu investieren.
Bei offiziellen Rennen trifft man Sportler die Gewinnorientiert sind und bei inoffiziellen Rennen trifft man das Fussvolk welches Spassorientiert ist.
Einfaches System welches seit Jahrzehnten sehr gut funktioniert.
- Johnek
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
- Hausbahn: Kerpen
Eine RMC Veranstaltung (1 WE) kostet mich persönlich:
500€ Startgeld + 1 Satz MoJo
300-400 Miete für das Zelt + Essen
60€ Training am Freitag
120-200€ Hotel für 3 Nächte (falls man kein WoMo hat)
220€ ein zusätzlicher Satz MoJo für das Training (manchmal ein weiterer für Training am Samstag, ist danach noch wie neu und kann zum Trainieren gut verwendet werden)
Dafür, dass es eine der Top Hobby-Serien ist, finde ich die Kosten noch überschaubar.
Man kann natürlich die eine oder andere Position weglassen, wenn man Geld sparen möchte. Natürlich sammle ich dort nur Erfahrung und fahre nicht um die vorderen Plätze aber es ist glaube ich ein guter Richtwert.
500€ Startgeld + 1 Satz MoJo
300-400 Miete für das Zelt + Essen
60€ Training am Freitag
120-200€ Hotel für 3 Nächte (falls man kein WoMo hat)
220€ ein zusätzlicher Satz MoJo für das Training (manchmal ein weiterer für Training am Samstag, ist danach noch wie neu und kann zum Trainieren gut verwendet werden)
Dafür, dass es eine der Top Hobby-Serien ist, finde ich die Kosten noch überschaubar.
Man kann natürlich die eine oder andere Position weglassen, wenn man Geld sparen möchte. Natürlich sammle ich dort nur Erfahrung und fahre nicht um die vorderen Plätze aber es ist glaube ich ein guter Richtwert.
Das wäre mir persönlich noch zu teuer.
Allein der Preis für die Zeltmiete erschließt sich mir nicht ganz.
Ich liege bei einem Rennen knapp unter 450€.
100€ Nenngeld
180€ ein Satz MG
50€ Verpflegung
50€ Fahrkosten
50€ Sprit, Öl usw.
Gepennt wird im WoWa, Zelt oder im Transporter.
Allein der Preis für die Zeltmiete erschließt sich mir nicht ganz.
Ich liege bei einem Rennen knapp unter 450€.
100€ Nenngeld
180€ ein Satz MG
50€ Verpflegung
50€ Fahrkosten
50€ Sprit, Öl usw.
Gepennt wird im WoWa, Zelt oder im Transporter.
EIDOracing
- Alex3103
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
Bei den 500€ Nenngeld ist allerdings schon ein Satz Reifen inklusive
zudem geht die Veranstaltung über 2 Tage (Rennen am Samstag und Sonntag)
Natürlich ist das alles immer noch viel Geld. Allerdings ist die RMC auch der Maßstab im Rotax Bereich. Es wird der beste deutsche Fahrer ermittelt und dieser auch nicht zu den Grand Finals geschickt.
Dass man da die Kosten nicht mit einer Einstiegsserie vergleichen kann, ist klar

Natürlich ist das alles immer noch viel Geld. Allerdings ist die RMC auch der Maßstab im Rotax Bereich. Es wird der beste deutsche Fahrer ermittelt und dieser auch nicht zu den Grand Finals geschickt.
Dass man da die Kosten nicht mit einer Einstiegsserie vergleichen kann, ist klar

Racing is a lifestyle !
- Johnek
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
Ob man in einem Teamzelt steht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich mach das in erster Linie, weil ich dort von der Erfahrung der anderen ein bisschen profitieren kann und bei technischen Problemen, schnell und kompetent Hilfe bekomme. Man kann die Kosten aber auch einfach einsparen, wenn man es nicht braucht. Auch die zusätzlichen Reifen braucht man nicht unbedingt nehmen. Unterm Strich kann man es so wie Du handhaben, dann ist die Geschichte eben 200€ teurer als Deine Rennveranstaltungen.
Ach so, bei der RMC hat man insgesammt 4 Rennen an zwei Tagen für das Geld
Ach so, bei der RMC hat man insgesammt 4 Rennen an zwei Tagen für das Geld
Also geht auch RMC mit low budget.
Bei der DNKM hat man an einem Tag (Samstag)
freies Training, Quali und 3 Wertungsläufe.
@Alex
Was meinst du damit?
@Alex
Was meinst du damit?
Es wird der beste deutsche Fahrer ermittelt und dieser auch nicht zu den Grand Finals geschickt.
EIDOracing
Aber man kann DNKM ja auch nicht mit der RMC vergleichen.
Das sind schon wieder zwei paar verschiedene Schuhe.
Vermutlich meint er „auch noch“
Das sind schon wieder zwei paar verschiedene Schuhe.
Vermutlich meint er „auch noch“
Ich glaube das war eine Autokorrektur und er meint "und dieser auch NOCH zu den Grand Finals geschickt"Ragnar hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:18 Also geht auch RMC mit low budget.
@Alex
Was meinst du damit?Es wird der beste deutsche Fahrer ermittelt und dieser auch nicht zu den Grand Finals geschickt.
Kann man bei der RMC zelten?
Dann ist es doch am Ende auch überschaubar mit den Kosten. Trainings dann halt auf gebrauchten Reifen.
Dann sind es am Ende 800€ + Training und Verschleiß.