Welcher ASG macht Sinn?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 196
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Littledrift »

Hallo Zusammen,

als ich das letzte mal meinen ASG zum reinigen aufschrauben wollte, ist mir das alte Ding gerissen. Fazit: Ich brauch einen neuen. Da gibts ja für den KZ-Bereich einige. Vom RR Active, KG Power, KG Nitro und wie sie nicht alle heißen. Leider bin ich noch nicht soweit in der Materie um für mich bewerten zu können, welcher ASG für mich als Hobbyfahrer Sinn macht. Viel sieht man ja den KG Power und Nitro sowie den RR Active. Davor wurde ja überwiegend der NOX(2?) gefahren Aber wo liegen den die für mich relevanten Unterschiede?

VG Yannick
Put the pedal to the metal!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 993
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Eisbär »

Tach, ich würde mal behaupten, als Hobbyfahrer merkt man keinen Unterschied in Bezug auf welchen ASG. die Hauptunterschiede bei Nitro und Power sind der Filter selbst und das Unterteil. Oberteil ist identisch. Filter ist beim Power auswaschbar, dafür kostet der nicht gerade wenig.
RR active musst du beim verschieben des Motors (Kette spannen) immer separat losschrauben, das gefällt mir nicht so richtig. Dafür hat er keinen schnöden Gummiring, der ihn in Position hält.

NOX(2) hat den Vorteil, dass es einen richtig passgenauen Halter gibt.
Bin letztes Jahr vom Nox 2 auf KG Nitro umgerüstet (einfach nur so) und habe keinen Unterschied gemerkt. Dann habe ich das Unterteil vom Power montiert, weil der Halter einfach besser sitzt. Wieder keinen Unterschied gemerkt.

In den Rennen wird meistens der Power gefahren, soll angeblich die beste Leistung bringen. Wir haben letztes Jahr den ADAC Bundesendlauf und einige Rennen mit dem Nitro gewonnen und fahren den immer noch.

Mit anderen Worten - mach einfach drauf, was dir gefällt, am günstigsten ist oder am besten passt.

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 196
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Littledrift »

Super ich danke dir!

VG Yannick
Put the pedal to the metal!
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von MZ-HB »

Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob es da einen mess - und belegbaren Unterschied zwischen den Ansaugdämpfern gibt. Der Hobbyfahrer merkt das nicht, ich denke, der Profi wohl auch nicht.
Zu meiner aktiven Zeit um die 2000 rum war das eigentlich völlig Wurst ob nun KG, FreeLine oder Whatever dran war.
Warum die neumodischen Dämpfer nun mit Filter sind, erschließt sich mir auch nicht.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 993
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Eisbär »

Die "Profis" - DKM sowieso, inzwischen auch viele bei den Regionalserien - fahren doch alle Mietmotoren. Da sind sogar die Auspuffbirnen und ESD auf dem Prüfstand auf den Motor abgestimmt - also auch der ASG. Das ist aber ein kompelett andere Welt. Hab neulich gehört, dass die Brennräume inzwischen schon mit/ohne Ablagerungen auf dem Kolbenboden ausgelitert werden, um auf 13 Ml zu kommen. Es kommt in dieser Welt halt auf das allerletzte Bisschen an.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 920
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Ragnar »

Und dabei liegt die meiste Zeit zwischen Lenkrad und Sitz. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 993
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher ASG macht Sinn?

Beitrag von Eisbär »

Ragnar hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 19:48 Und dabei liegt die meiste Zeit zwischen Lenkrad und Sitz. ;)
Also bei mir ist das gaaaanz sicher so :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“