ADAC Kart Rookies Cup
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
ADAC Kart Rookies Cup
Hallo zusammen,
Mein Sohn ist nun schon vier Jahre Kartslalom-Fahrer.
Seit gut zwei Jahren fährt er auch ab und zu auf der Rundstrecke, dies machen wir aber bisher rein spaßhalber.
Nun fragte er mich ob er mal Rundstrecken-Rennen fahren darf.
Hab mich mal umgeschaut und den Rookies Cup gefunden. Klingt überschaubar, da schnuppern wir dann mal rein.
Gibt es hier noch jemand der den Cup schon bestritten hat?
Oder auch in diesem Jahr startet?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Mein Sohn ist nun schon vier Jahre Kartslalom-Fahrer.
Seit gut zwei Jahren fährt er auch ab und zu auf der Rundstrecke, dies machen wir aber bisher rein spaßhalber.
Nun fragte er mich ob er mal Rundstrecken-Rennen fahren darf.
Hab mich mal umgeschaut und den Rookies Cup gefunden. Klingt überschaubar, da schnuppern wir dann mal rein.
Gibt es hier noch jemand der den Cup schon bestritten hat?
Oder auch in diesem Jahr startet?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
-
Re: ADAC Kart Rookies Cup
Ich überlege im September in Uchtelfangen bei der T4 Senior mitzufahren
- Baschtler
T4 Cup find ich auch gut.
Günstiges Material und Chancengleichheit, toll das es solche Rennserien gibt.
Und 15PS reichen allemal zum Spaß haben, die T4 Karts sind ja schön leicht.
Wir waren beim Einführungslehrgang vom Rookies Cup Süd.
Haben uns entschieden dort zu starten, ob nun alle sechs Veranstaltungen kommt noch auf.
Für mich heißt es nun Kart vorbereiten, Ausrüstung zusammenstellen, Reglement studieren und meinen Sohn zu coachen.
Bin gespannt...
Günstiges Material und Chancengleichheit, toll das es solche Rennserien gibt.
Und 15PS reichen allemal zum Spaß haben, die T4 Karts sind ja schön leicht.
Wir waren beim Einführungslehrgang vom Rookies Cup Süd.
Haben uns entschieden dort zu starten, ob nun alle sechs Veranstaltungen kommt noch auf.
Für mich heißt es nun Kart vorbereiten, Ausrüstung zusammenstellen, Reglement studieren und meinen Sohn zu coachen.
Bin gespannt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur so nebenbei, Chancengleichheit herrscht nur solange der Wettbewerb klein ist und ambitionen nicht so groß sind.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Baschtler
Ist ja aufs Material bezogen.
Gleicher Motor, vom Veranstalter gestellt und ohne die Chance auf Tuning, und gleiche Reifen, ein Satz pro Saison, reduzieren die Stellschrauben schon deutlich. Damit ist bei den zwei Punkten schonmal der mit dem größten Budget nicht im Vorteil.
Aber selbst in der Serie gibt es Teams die mit komplett ausgebautem 7,5Tonner vorfahren, da sieht man schon unterschiedliche Ambitionen
Gleicher Motor, vom Veranstalter gestellt und ohne die Chance auf Tuning, und gleiche Reifen, ein Satz pro Saison, reduzieren die Stellschrauben schon deutlich. Damit ist bei den zwei Punkten schonmal der mit dem größten Budget nicht im Vorteil.
Aber selbst in der Serie gibt es Teams die mit komplett ausgebautem 7,5Tonner vorfahren, da sieht man schon unterschiedliche Ambitionen
-
Für mich geht es erstmal darum Rennerfahrung zusammeln ;D T4 denke ich auch ist super entspannt, kostengünstig und wenn ich dieses Jahr noch bisschen fleißiger trainiere ist nächstes Jahr vllt schon eine Serie höher drin.
Hauptsache man fängt jetzt nicht an das Pferd von hinten aufzuzäumen und zu denken man ist Senna oder Schumacher
Hauptsache man fängt jetzt nicht an das Pferd von hinten aufzuzäumen und zu denken man ist Senna oder Schumacher

- Baschtler
Genau, es sollte vorrangig um Spaß haben gehen
Nächste Woche ist unser erstes Rundstreckenrennen.
Wird ne ganz neue Erfahrung. Bisher immer entspannt an die Bahn gekommen, Kart gemütlich hergerichtet, und dann den ein oder anderen Durchgang gefahren.
Nun mit Zeit- und Leistungsdruck. Eigentlich was man sonst eher nicht will
Ich hoffe zumindest auf gutes Wetter. Alles andere drum herum kann ich hoffentlich positiv beeinflussen

Wird ne ganz neue Erfahrung. Bisher immer entspannt an die Bahn gekommen, Kart gemütlich hergerichtet, und dann den ein oder anderen Durchgang gefahren.
Nun mit Zeit- und Leistungsdruck. Eigentlich was man sonst eher nicht will

Ich hoffe zumindest auf gutes Wetter. Alles andere drum herum kann ich hoffentlich positiv beeinflussen

-
Okay also ich erhoffe mir schon minimum top3Baschtler hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:45 Genau, es sollte vorrangig um Spaß haben gehen![]()
Nun mit Zeit- und Leistungsdruck. Eigentlich was man sonst eher nicht will![]()
![]()
![]()
Ich hoffe zumindest auf gutes Wetter. Alles andere drum herum kann ich hoffentlich positiv beeinflussen![]()

Wenn nix is, wurscht, aufstehen Krone richten weiter gehts
Ich drück dir/euch feste die Daumen und wünsch euch ne gute Pace

und hey Regen muss nicht unbedingt schlecht sein, vielleicht hast du einen guten Tag oder rockst es.
Welches Rennen fahrt ihr?
- Baschtler
Danke! Ebenfalls!
Wir starten in Urloffen am 27.4.
Wir starten in Urloffen am 27.4.
-
Das ist ja gleich 
Vielen Dank !

Vielen Dank !