Will da mal mein Kunstwerk mit euch teilen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
fapulina

Will da mal mein Kunstwerk mit euch teilen

Beitrag von fapulina »

Gestern ins Emsbüren hat’s auf einmal ordentlich gekracht. Erst gedacht ich hab einen Hinterreifen nicht ordentlich angezogen als es mich aus dem nichts 2x um die Achse gedreht hat.
Zum Glück auf der Strecke zum stehen gekommen ohne Einschlag.
Alle im Fahrerlager waren echt erstaunt und keiner hat sowas vorher mal gesehen..
E40D8A5E-CFA3-4DBA-9867-135CD99868DB.jpeg
fapulina

Re: Will da mal mein Kunstwerk mit euch teilen

Beitrag von fapulina »

Ist genau links neben der Aufnahme für die Bremsscheibe gebrochen bzw. Zerstört. Ein großer deutscher YouTuber würde dazu Fusilli sagen :D
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Tatsächlich kommt das (selten) mal vor....
Je älter das Material, desto größer das Risiko. Gleiches gilt für die Beanspruchung.....je härter man fährt (alle Curbs etc), desto eher kann das passieren. Ist aber wirklich sehr sehr selten.

Sind an der Bruchstelle evtl. Kleine Vorschäden durch die Madenschrauben ? Oder gibt es Spuren, dass das Lager vorher schon gefressen hat ?
Meistens ist sowas vorher zu erkennen, wenn man die achse mal ausgebaut ist.

Das Wichtigste ist ja, dass dir nichts passiert ist und sonst auch nichts kaputt gegangen ist. Kann man auf jeden Fall drauf verzichten.
Racing is a lifestyle !
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Achsbruch ist bei den 50er Achsen nicht ungewöhnlich.
Die Biegebeanspruchung im Lagerbereich macht denen zu schaffen.
Meistens brechen sie aber rechts weil durch das dritte Lager noch starrer eingespannt.
Es gibt Achsverstärkungen, entweder die einsetzen oder die Achse jedes Jahr sicherheitshalber tauschen.

Hast Dusel gehabt, letztes Jahr stand ich bei uns am Ende von Start-Ziel als es ausgerechnet dort an der schnellsten Stelle auch jemand passiert ist. Rechte Seite flog weg, er drehte sich und wurde aus dem Kart geschleudert. Sah echt übel aus. Hatte gerade mit meiner Frau telefoniert, sie dachte erst mir ist etwas passiert so habe ich mitgelitten :roll: Nach einigen Minuten konnte er aber zum Glück wieder aufstehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“