Reifenwahl DD2
Re: Reifenwahl DD2
Ja gut, wie schon geschrieben entweder das eine oder das andere...
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Alex3103
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Re: Reifenwahl DD2
Und ein Tipp: wenn ihr die reifen an einem Tag verbraucht, geht es schneller als wenn ihr nach dem ersten stint ein paar Tage/Wochen vergehen lasst. Dadurch verlieren sie kaum messbar Performance und halten etwas länger.
Wobei man dazu sagen muss, dass 100 Runden auch nicht wenig ist. Es gibt keinen weichen Reifen, der entsprechend Performance hat und mehrere hundert Runden hält.
Weich = hohe Performance und schneller runter gefahren
Hart = hält länger auf Kosten der Rundenzeit
Performance Verlust durch harte Reifen kann im Sekunden Bereich liegen
Wobei man dazu sagen muss, dass 100 Runden auch nicht wenig ist. Es gibt keinen weichen Reifen, der entsprechend Performance hat und mehrere hundert Runden hält.
Weich = hohe Performance und schneller runter gefahren
Hart = hält länger auf Kosten der Rundenzeit
Performance Verlust durch harte Reifen kann im Sekunden Bereich liegen
Racing is a lifestyle !
Re: Reifenwahl DD2
Wenn du nicht an Reifen gebunden bist, fahr LeCont bzw LeVanto.
Das ist aktuell der beste Reifen.
Das ist aktuell der beste Reifen.
Re: Reifenwahl DD2
Gebrauchte nach einen Renntag kann man vergessen weil die ja Qualifiing 3 Rennen am Tacho haben und somit auch da. ä70 Runden haben. Wenn du Rotax hobbymäßig fährst bist jedenfalls besser mit den Reifen vom Roundup oder x30 besser dran.
Re: Reifenwahl DD2
Das würde ich nicht unterschreiben das man gebrauchte Reifen vergessen kann.
Einen Rundenrekord wirst du damit nicht fahren.
Aber im Hobbybetrieb und in trainings sind gute gebrauchte Reifen vom Kosten/Nutzenfaktor unschlagbar.
Einen Rundenrekord wirst du damit nicht fahren.
Aber im Hobbybetrieb und in trainings sind gute gebrauchte Reifen vom Kosten/Nutzenfaktor unschlagbar.
EIDOracing
- Alex3103
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Re: Reifenwahl DD2
Gebrauchte Reifen sind auch in den seltensten Fällen die Rennreifen !! Das hat überhaupt nichts mit dem Gebrauchtmarkt zu tun...
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- MaGo93
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Re: Reifenwahl DD2
Hier möchte ich mich nochmal einklinken.
Ich fahre mit meinem Rotax Max Senior nur im Hobbybereich - mir sind aktuell Rundenzeiten recht egal, ich möchte einfach nur fahren und mich an das Kart gewöhnen. Natürlich sind da Reifen ausschlaggebend was die Performance angeht - allerdings möchte ich auch nicht permanent Unmengen an Geld für neue Reifen ausgeben wollen.
Ich fahre jetzt den 2ten Satz Mojo D5 (den letzten gebrauchten Satz habe ich "günstig" an meiner Hausbahn bekommen). Damit bin ich als Laie auch erstmal zufrieden - fährt halt
Hatte bis jetzt immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen gehalten, was es da so gibt. Allerdings würde ich gerne mal wissen, welchen Medium/Harten/Option Reifen ihr für den Hobbybereich aktuell empfehlen könnt? Gerne auch dann neu, wenn er länger halt als ein gebrauchter weicher Satz.
GN Motorsport hat zur Zeit den Bridgestone YLR (alter Reifen vom ROK Cup?) für 149€ als auch den Maxxis MA-1 Prime (wobei in der Beschreibung medium/soft steht) für 139€ im Angebot. Sind die Reifen für den Hobbybereich was?
Ich fahre mit meinem Rotax Max Senior nur im Hobbybereich - mir sind aktuell Rundenzeiten recht egal, ich möchte einfach nur fahren und mich an das Kart gewöhnen. Natürlich sind da Reifen ausschlaggebend was die Performance angeht - allerdings möchte ich auch nicht permanent Unmengen an Geld für neue Reifen ausgeben wollen.
Ich fahre jetzt den 2ten Satz Mojo D5 (den letzten gebrauchten Satz habe ich "günstig" an meiner Hausbahn bekommen). Damit bin ich als Laie auch erstmal zufrieden - fährt halt

Hatte bis jetzt immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen gehalten, was es da so gibt. Allerdings würde ich gerne mal wissen, welchen Medium/Harten/Option Reifen ihr für den Hobbybereich aktuell empfehlen könnt? Gerne auch dann neu, wenn er länger halt als ein gebrauchter weicher Satz.
GN Motorsport hat zur Zeit den Bridgestone YLR (alter Reifen vom ROK Cup?) für 149€ als auch den Maxxis MA-1 Prime (wobei in der Beschreibung medium/soft steht) für 139€ im Angebot. Sind die Reifen für den Hobbybereich was?
Beste Grüße
Max
Max
Re: Reifenwahl DD2
Weiche Reifen wie man sie in den 90ern kannte gibt es nicht mehr.
Mittlerweile wird Medium selten auch Hart gefahren.
Im Senior Bereich wären es folgende Reifen:
MG gelb
Vega weis (XM3/XM4)
Komet gelb (K2M/K3M)
LeCont SVC
Mittlerweile wird Medium selten auch Hart gefahren.
Im Senior Bereich wären es folgende Reifen:
MG gelb
Vega weis (XM3/XM4)
Komet gelb (K2M/K3M)
LeCont SVC
EIDOracing
- MaGo93
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Re: Reifenwahl DD2
Verstehe, besten Dank für die Info.
Wie wäre denn da der Maxxis MA-1 (medium/soft) einzuordnen - hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Gibt es denn sonst, empfehlenswerte Option Reifen (Bridgestone YLR, Mojo D2 etc.)? Oder sind diese Reifen wirklich zu "hart" und mach keinen Spaß?
Wie wäre denn da der Maxxis MA-1 (medium/soft) einzuordnen - hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Gibt es denn sonst, empfehlenswerte Option Reifen (Bridgestone YLR, Mojo D2 etc.)? Oder sind diese Reifen wirklich zu "hart" und mach keinen Spaß?
Beste Grüße
Max
Max
Re: Reifenwahl DD2
Der aktuelle LeCont heißt LPM, die alte Homologation nannte sich SVC.
Das ist aktuell der beste Reifen.
Dunlop hat aktuell den DH M homologiert.
Von alten Dunlops würde ich persönlich abraten.
Der YLR ist auch schon alt.
Ich meine aus 2020.
Das ist aktuell der beste Reifen.
Dunlop hat aktuell den DH M homologiert.
Von alten Dunlops würde ich persönlich abraten.
Der YLR ist auch schon alt.
Ich meine aus 2020.