Hilfe beim Kauf !!!

Themen für Anfänger
Ragnar

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Ragnar »

Natürlich bekommst du auch DD2 Karts unter 4000€. Meine Aussage bezog sich aber auf "etwas ordentliches".

Hast du vielleicht mal Bilder von dem Kart?
EIDOracing
Munez

Beitrag von Munez »

Zanardi ist schon ein paar Jahre älter, du wirst aber dennoch ewig Teile dafür bekommen.

Das kann man schon so nehmen.

P. S KZ zu fahren ist nicht so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellen magst.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Der Händler aus Belgien dürfte bekannt sein, der ist sehr aktiv auf dem Markt. Bei dem Preis bin ich mir aber sicher, dass es ein Vor Evo mit entsprechenden Alter ist. Der Händler verschenkt in der Regel nichts...
Racing is a lifestyle !
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Also was Ragnar über sein Gespür von Leuten schreibt, stimmt schon....
Man kann sich immer täuschen, aber hier rein brechen, auf den Tisch hauen und sagen ich mache das jetzt.... geht meistens schief.
Diese "Leute" stehen meist an der Seite der Kartbahn... in kleinen Grüppchen, fachsimpeln mit Ihren Freunden und fahren alle paar Runden wieder rein, weil sie glauben, dass etwas mit dem Kart nicht stimmen würde.
Ich durfte jetzt zwei Mal in den Genuss kommen von solchen Anfängern so ein Kart zu fahren.
Scheiße... die Dinger liefen sogar richtig gut. Ein Pavesi Drehschieber und einen Seven mit etwas zu wenig Leistung.
Um so überraschter waren die "Neulinge" und ich selber, was man aus den alten Büchsen rausholen konnte.
(Den Drehschieber inkl. Chassis hätte ich sofort behalten, trotz das alles total verhunzt aussah :D )

Allerdings stellen diese "Neulinge" leider ein besonderes Risiko dar, weil die meist mit dem Schalten komplett überfordert sind und keine saubere Linie fahren/halten. Dazu kommt dann noch die fehlende Kondition, die Körperspannung zu halten. Dein Ellenbogen + Zylinderkopf + Zündkerze werden mit SIcherheit die besten Freunde.

Es ist die Art wie du das Thread eröffnet hast... wärst du besonnen an das Thema ran gegangen, wären die Kommentare anders ausgefallen.

JA... ich bin vom Slalom direkt in den Schalter und war nach meinem ersten Tag Schalter fahren in Oppenrod schon direkt 1-2sec. hinter den Tagesschnellsten. Nach einem Jahr konnte ich die fehlende Lücke zufahren. TROTZDEM war ich ein blutiger Anfänger und hatte viele Probleme. Erst mit den richtigen Leuten wie Ragnar an der Seite.... auf die man auch hören sollte, lernt man einen reibungslosen Tagesablauf kennen. So das es dann auch Spaß macht und man sich rein aufs fahren konzentrieren kann.

Ja... kauf dir einen Schalter, schraub deine Arroganz/Übermut runter und bitte erfahrene Leute dir unter die Arme zu greifen.
Rede am besten mit Leuten die nicht ganz so dick auffahren.... da sind auch viele Nörgler drunter, die dein Material schlechter reden, als es ist.
Man erkennt erfahrene Hobbypiloten eigentlich sofort an Ihrer Ausrüstung. Gepflegtes Material/Anhänger und in den Pausen schieben Sie keine Hektik, weil alles reibungslos läuft.

Und wenn du AMG fährst.... dann sollten doch auch Mittel da sein, dir direkt was anständiges für um die 4-5tsd.€ zu kaufen.
Vermutlich würde der Verkäufer dich auch in den Kartsport einweisen. Ich hab es bei meinen Karts auch immer angeboten.... erfahrene Fahrer hätte ich sogar vor dem Kauf fahren lassen.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
GiuseppeAMG

Beitrag von GiuseppeAMG »

Ich hab jetzt mal mit dem Betreiber der kartbahn bei uns telefoniert und hab ihm halt erklärt das ich Anfänger bin und ich mich rantasten möchte ob es die Möglichkeit geben würde in einem ruhigem Zeitpunkt zu fahren um überhaupt klar zu kommen
Laut ihm ist es kein Problem er würde mich auch alleine auf die Strecke lassen die Bahn bei uns ist nicht so stark besucht von daher alles machbar

Ich denke wenn da 5-6 andere Fahrer dabei sind und man sich vorstellt und denen sagt ich bin komplett neu bitte ein Bogen um mich fahren und man die auch immer schön vorbei lässt sollte es gut sein
Unabhängig davon was fürn Kart ich mir Kauf
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Mit dieser Einstellung lässt sich schon was anfangen. ;)

Schließlich haben wir alle mal klein angefangen.
War schonmal ein guter Schritt von dir den Bahnbetreiber zu kontaktieren.
EIDOracing
HKA89

Beitrag von HKA89 »

Was ich hier noch gar nicht gelesen habe ist der Startmechanismus beim Schaltkart.
Mag für viele ja selbstverständlich sein. Für mich war es aber Anfangs erst einmal Neuland. Und daher nur zur Versicherung, dass du (GiuseppeAMG) es bereits weißt: Bei einem Schaltkart musst du das Kart anschieben, um es zu starten.
Beim X30, Rotax Max, DD2 kannst du es mit einem Knopf starten.
Das allein reicht für mich alten Herren schon als Argument aus, sich gegen das Schaltkart zu entscheiden. Kann (soll) natürlich jeder für sich entscheiden. Wollte es nur nochmal anmerken, falls diese Info neu ist.
GiuseppeAMG

Beitrag von GiuseppeAMG »

Ja das ist ein punkt der mich eigentlich sehr stört wobei ich denke man hat immer jemanden den man nett fragen kann ob man ein anschupser bekommt weil laufen und reinspringen stell ich mir nicht so einfach vor 😂
Ich warte mal was sich ergibt wie gesagt im April öffnet die Bahn bei uns dann schau ich mir das mal an aber die Betreiber scheinen sehr umgänglich
Gibt es eigentlich kein fahrtraining für Erwachsene Anfänger
Muss jetzt noch unbedingt mit nem 10 jährigen in nem Kurs gehen 😂😂
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Das Anschieben in der Boxengasse ist die eine Sache, das Anschieben auf der Strecke nach nem Dreher oder Ausritt die andere. ;)

Letzteres passiert gerade am Anfang öffter als man vorher vermutet.
Und dann springt die Karre, gerade am Anfang, auch nicht gleich beim ersten Versuch an...
EIDOracing
Munez

Beitrag von Munez »

In der Regel wirst du jemanden dafür finden.

Allerdings ist selber anschieben kein Hexenwerk. Reinspringen brauchst du da nicht.

Wenn du alleine fahren gehst, sollte dir aber auch bewusst sein, dass du selber ein- und ausladen musst.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“