Fragen zum Eberth Motortuning
Fragen zum Eberth Motortuning
Hallo Leute
Ich habe mir ein Motor gekauft. Dieser hat 3400U/min. Dieser hat einen Drehzahlbegrenzer drinnen.
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Kann ich durch Tuning diese 3400U/min überschreiten oder bleibt er bei 3400/U/min?
2. Wie wichtig sind U/min für die kmh?
3. Wenn 1. Nein ist, wie gefährlich ist es den Begrenzer auszubauen?
Was ich noch sagen wollte, ist das ich wenig Geld habe und den Motor wegen seinem Preis gekauft habe.
Freue mich auf ernsthafte Antworten und bedanke mich schon mal.
Ich habe mir ein Motor gekauft. Dieser hat 3400U/min. Dieser hat einen Drehzahlbegrenzer drinnen.
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Kann ich durch Tuning diese 3400U/min überschreiten oder bleibt er bei 3400/U/min?
2. Wie wichtig sind U/min für die kmh?
3. Wenn 1. Nein ist, wie gefährlich ist es den Begrenzer auszubauen?
Was ich noch sagen wollte, ist das ich wenig Geld habe und den Motor wegen seinem Preis gekauft habe.
Freue mich auf ernsthafte Antworten und bedanke mich schon mal.
Re: Fragen zum Eberth Motortuning
Lass mich raten... So ne 4Takt Chinesen Nachbaugurke? Eberth oder so'n Zeug?
Wäre hilfreich, wenn du erwähnen würdest, was es ist. Da kann man auch direkt abschätzen, ob es Sinn macht oder nicht zielführend ist.
Wäre hilfreich, wenn du erwähnen würdest, was es ist. Da kann man auch direkt abschätzen, ob es Sinn macht oder nicht zielführend ist.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. 

Ja eberth Motor 13 PS. 4 Takt. Ich hab leider nicht mehr Geld für ein etwas teuren Motor.
Lass gut sein MZ-HB
Der Kollege ist hier schon bekannt.
Ist auch der Grund warum niemand auf diese sinnlosen Fragen antwortet.
Schau dir einfach mal den Inhalt seines YT Kanals Mr.KnightTV an, dann weißt du was los ist.
Schau dir einfach mal den Inhalt seines YT Kanals Mr.KnightTV an, dann weißt du was los ist.

EIDOracing
Als hätte ich es erwartet. Nun, ich habe noch keinen Eberth etc auf dem Tisch gehabt. Mein Wissen beschränkt sich aufs Original, als die GX Serie von Honda. Ich gehe davon aus, daß dein Motor auch über einen mechanischen Drehzahlbgtenzer verfügt. Also tunen kannst du, so viel und so wild wie du willst und bezahlen kannst, solang der Bgrenzer drin ist, ist das Ding bei 3400 kastriert.
Bau den Begrenzer raus und das Ding dreht höher. Fährt natürlich dadurch auch bissel schneller, mit entsprechender Übersetzung. Ob der Motor das mechanisch auf Dauer verkraftet, bleibt abzuwarten. Ich kenne die Verarbeitungsqualität der Klon Motoren nicht wirklich. Ich vermute aber, irgendwie muss sich der Preis ja erklären lassen.
Auch denke ich, daß vernünftiges Tuning deine finanziellen Möglichkeiten übersteigen werden, wenn es schon nur grad so für den Motor gereicht hat. Solltest du trotz allem über genügend Paste verfügen um das Tuning zu bezahlen, wird es trotz viel Geld kein wirklicher Rennmotor. Sprich die Haltbarkeit dürfte bei so ner China Trompete mit jedem rausgekitzelten Mehr-PS in die Knie gehen. Die GX waren deutlich robuster, aber hatten auch ihre Schwachstellen. Pleullager und bsw Kipphebel waren immer ein Thema. Moto Schütze hatte sich damals auf GX Tuning spezialisiert, da gab's alles, was gut und teuer war. Die 390er kamen in der letzten Evo Stufe wohl auf knapp 30 PS, oder bissel drüber. Mein Kumpel hatte so'n Ding, ging geil, aber auch nicht so lange. Nen Baumaschinen-Motor ist und bleibt nen Baumaschinen-Motor.
Bau den Begrenzer raus und das Ding dreht höher. Fährt natürlich dadurch auch bissel schneller, mit entsprechender Übersetzung. Ob der Motor das mechanisch auf Dauer verkraftet, bleibt abzuwarten. Ich kenne die Verarbeitungsqualität der Klon Motoren nicht wirklich. Ich vermute aber, irgendwie muss sich der Preis ja erklären lassen.
Auch denke ich, daß vernünftiges Tuning deine finanziellen Möglichkeiten übersteigen werden, wenn es schon nur grad so für den Motor gereicht hat. Solltest du trotz allem über genügend Paste verfügen um das Tuning zu bezahlen, wird es trotz viel Geld kein wirklicher Rennmotor. Sprich die Haltbarkeit dürfte bei so ner China Trompete mit jedem rausgekitzelten Mehr-PS in die Knie gehen. Die GX waren deutlich robuster, aber hatten auch ihre Schwachstellen. Pleullager und bsw Kipphebel waren immer ein Thema. Moto Schütze hatte sich damals auf GX Tuning spezialisiert, da gab's alles, was gut und teuer war. Die 390er kamen in der letzten Evo Stufe wohl auf knapp 30 PS, oder bissel drüber. Mein Kumpel hatte so'n Ding, ging geil, aber auch nicht so lange. Nen Baumaschinen-Motor ist und bleibt nen Baumaschinen-Motor.

Also laut Rezessionen auf verschiedene Plattformen, soll man mit 13 PS Base, ungefähr mit Tuning 10 bis 15 PS mehr Leistung bekommen. Die Frage ist wie lange es hält. Laut Amis kannst du sogar ein Lader draufpacken, der dann 1 Jahr läuft ohne Probleme.
Ich habe schon über ein Elektromotor mit 3000watt Leistung nachgedacht. Da kommst du dann aber mit Akku nur 1std weit und bei Volllast sogar nur 20min und zahlst dann 4000€ für Motor und Akku.
Ich habe schon über ein Elektromotor mit 3000watt Leistung nachgedacht. Da kommst du dann aber mit Akku nur 1std weit und bei Volllast sogar nur 20min und zahlst dann 4000€ für Motor und Akku.
Zuletzt geändert von Vanishqt am So 28. Jan 2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- D'naught
- Motor: DD2
- Chassis: Praga
- Hausbahn: Kerpen
Bist du sicher, dass das der ist, oder ggf. nur ein Sympathisant von diesem Spinner ist?Ragnar hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:19 Lass gut sein MZ-HB
Schau dir einfach mal den Inhalt seines YT Kanals Mr.KnightTV an, dann weißt du was los ist.![]()
Nein, das ist er.
Hat er auch schon bestätigt.
Außerdem findest du sein Forumsname auch in seinem YT Kanal wieder.
Hat er auch schon bestätigt.
Außerdem findest du sein Forumsname auch in seinem YT Kanal wieder.

EIDOracing
Nen aufgeladenen Industrie Motor... OK... Ich sehe schon, das wird nen SzL Treat hier.
Motor für 300 Euro... Tuning für 3000 Euro, Genau mein Humor...
Ich bin raus.
Danke für den Input @Ragnar

Danke für den Input @Ragnar

Schick den Müll zurück kannst von mir nen 100ccm Mac bekommen. Für das gleiche Geld.