Projekt KTM Kart

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1482
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Projekt KTM Kart

Beitrag von Kart2018 »

...nur mal zur Info: Mit der Paddelschaltung von Motori Seven könntest statt mit Schalthebel am Lenkrad schalten; rein mechanisch, wenn das interessant ist.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Mit dem Gedanken der Schaltwippen hab ich mich schon auseinander gesetzt. Leider ist meine Kupplungsbetätigung Hydraulisch und die Kupplungsarmatur ist am Lenkrad befestigt. Ich bräuchte um das ganze umsetzen bzw. testen zu können ob es möglich ist eine Schaltwippe die an der Lenksäule befestigt wird ohne Kupplungsbetätigung. Da die Wippen allesamt nicht gerade günstig sind will ich keine neue bestellen die ich dann wenn’s nicht geht herumliegen habe. Grüße Martin
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo Leute!

Ich melde mich mal wieder zu Wort, mein Kart läuft noch immer problemlos! Es ist einige Zeit vergangen und mittlerweile etliche Betriebsstunden gefahren worden. Bis dato hält alles und das Ding macht nach wie vor richtig Spaß.

Ich habe immer wieder kleine und größere Dinge geändert und verbessert damit das so gebaut ist dass kein Teil irgendwie gebastelt oder improvisiert aussieht und perfekt funktioniert. Anbei ein paar Fotos von diversen Lösungen wie Kettenradaufnahme und Kettenrad, Schaltgestänge mit Quickshifter, Carbonschalthebel, Stromversorgung Mychron onboard, Chassisverlängerung ohne das Kart selbst zu verlängern,3fach Verstellbare Lenksäule mit Nadellager und Lenkungsfixierung, Titanauspuff usw….

Lieben Gruß
Martin
Dateianhänge
IMG_9764.jpeg
IMG_9776.jpeg
IMG_9760.jpeg
IMG_9757.jpeg
IMG_9753.jpeg
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Noch ein paar Fotos….
Dateianhänge
IMG_9770.jpeg
IMG_9774.jpeg
IMG_9785.jpeg
IMG_9784.jpeg
IMG_9777.jpeg
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Ein paar hab ich noch…
Dateianhänge
IMG_9768.jpeg
IMG_9775.jpeg
IMG_9769.jpeg
IMG_9781.jpeg
IMG_9780.jpeg
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Und so sieht es aktuell aus….
Dateianhänge
IMG_9786.jpeg
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1234
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Projekt KTM Kart

Beitrag von Eisbär »

Saubere Arbeit! Die Schnellwechselvorrichtung für das hintere Kettenrad gefällt mir. Muss man nicht jedesmal die Kettenflucht einstellen. Von wem sind die Carbonteile? Weinig Motorsport?
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo Eisbär!

Danke für die Blumen! :D

Alles ist mindestens zweimal überdacht worden bevor ich was gemacht habe.
Die Carbonteile hat alle Ludwig Eberhard laminiert. Ich habe ihm teilweise Formen und so geschickt, er hat laminiert und dann hab ich alle Teile geschliffen, gefüllert und lackiert. Ist viel Arbeit aber das Ergebnis ist einfach mega.
Auch die Chassisverlängerung die eigentlich keine ist ist Marke Eigenbau weil ich nicht 200€ für was ausgebe dass mir absolut nicht gefällt. Außerdem Ich finde ich die nicht schön gelöst weil da das Kart wie ein Langnasenbär aussieht...

Was mich auch sehr freut ist dass es mittlerweile mehrere Karts dieser Sorte gibt da mich ein paar Leute kontaktiert haben und ich ihnen dann mit Konstruktionsplänen, Skizzen und teilweise sogar mit Teilen weitergeholfen habe.

Lieben Gruß
Martin
Benutzeravatar
rolandw
Beiträge: 364
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

Projekt KTM Kart

Beitrag von rolandw »

Saubere Arbeit die Detaillösungen sind echt super umgesetzt :thumbsup:
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo Rolandw!

Dankeschön, ich gebe mir Mühe. :)

Interessant wär ja auch das Ding mal schnell zu übersetzen um zu sehen wie das auf einer größeren Strecke mit höherer Geschwindigkeit fährt....andrerseits sind Grandprix Strecken so breit und groß dass ich mir da bestimmt schnell recht verloren vorkommen würde. ^^

Nächster Schritt ist eine Bodenplatte die den ganzen Boden zu macht. Carbon wär mir persönlich am liebsten aber dass wird leider auf Dauer nicht funktionieren. Der Unterboden bekommt ja dann alles ab was der Rahmen sonst schlucken muss.
Alu wird wahrscheinlich die Beste Lösung sein. Die Befestigung ist ja auch ein Thema da der Rahmen ja arbeiten muss und ich diesen nicht zusätzlich versteifen darf....Alles in allem eine interessante Sache.

Grüße Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“