Hallo aus Unterfranken

Themen für Anfänger
Antworten
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Ragnar »

@ Booerny

Hier kannst du dein Anliegen als Antwort schreiben. ;)
EIDOracing
Booerny1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 15:06

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Booerny1 »

Jetzt klappt es, danke dir! - ich hatte einen Benutzer aus 2007 der hier noch nie gepostet hatte, scheinbar war der das Problem. Ich poste später meinen ursprünglichen Beitrag
Booerny1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 15:06

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Booerny1 »

Hallo Kartfahrer-Gemeinde,


ich bin Bernhard, 38 und wohne im Landkreis Schweinfurt (Nordbayern). Mich verfolgt das Thema „Kart“ schon ewig. Heute morgen wollte ich mich hier registrieren und festgestellt, dass
ich das bereits seit 2007 bin. Deshalb dachte ich mir, dass jetzt auch mal Zeit für meinen 1. Beitrag ist, das hat mit dem alten Benutzer aber leider nicht geklappt…long Story short:


Es war Sonntag, ich 8 Jahre alt und auf meinem Fahrrad unterwegs. Ich kam vorbei am örtlichen Edeka. Da waren Sie. Ein Anhänger, drei Karts & ne Horde Kids die mit Pylonen einen Parcours abgesteckt hatten.
Das Gelände war abgesperrt und ich stand ewig hinter der Absperrung und hab fasziniert zugesehen, bis einer der Trainer auf mich zukam und erzählte, dass sie nächste Woche ein Schnuppertraining veranstalten.

Mein Ziel war klar: Da muss ich mitmachen! Also bin ich heimgeradelt und habe die nächsten Tage damit verbracht meine Eltern zu überzeugen. Das hat zum Glück auch geklappt.

Der Tag des Schnuppertraining kam, ich zog zum ersten Mal einen Overall, Handschuhe und einen Helm auf, setzte mich ins Kart und fuhr die ersten Runden um den Slalom-Parcour - ich war infiziert!
Von da an fuhr ich bis ich 15 war jede Saison im ADAC Jugend-Kart-Slalom Unterfranken. Wir waren ein Verein mit ca. 20-25 aktiven Kids. Einige sind vom Slalom zur Rundstrecke gewechselt - davon hatte ich auch immer
geträumt, das war damals finanziell aber einfach nicht drin & für Sponsoren war ich schlicht und ergreifend nicht gut genug.

Mit 15 waren Mädels plötzlich interessanter als Karts und ich habe meine Interessen verlagert. Das blieb auch so bis ich ca. 19 war - da traf ich zufällig auf einen meiner ehemaligen Trainer.
Darauf angesprochen, was denn er und der Verein machen, erzählte er, dass der Verein faktisch aufgelöst ist, er aber noch das ganze Material hat. Ich war darüber so schockiert, dass wir kurzer Hand ein paar ehemalige
Fahrer zusammengetrommelt hatten und das Ganze wieder zum Leben erweckt haben. Im Anschluss habe ich eine Saison die Kids trainiert - dann hatten wieder die Mädels das Ruder übernommen und ich dem Verein
den Rücken gekehrt. Das müsste so 2005 gewesen sein.

Ca. 10 Jahre später - ungefähr 2015 - habe ich festgestellt, dass ich noch den Mitgliedsbeitrag von 30.- € im Jahr zahle aber ja überhaupt nichtmehr aktiv bin.
Daraufhin habe ich eine Mail an die Vereinsverwaltung geschrieben und meinen Austritt erklärt. Ein paar Tage später klingelte mein Telefon. Es war mein ehemaliger Trainer, der mir erklärte, dass ich das Recht
zum Austritt verloren habe, als ich ihn überredet habe weiterzumachen und ich genauso lange im Verein bleiben muss wie er. Punkt für ihn! Habe ich akzeptiert und zahle den Beitrag bis heute.

Vor ca. 6 Wochen klingt wieder mein Telefon. Die Nummer war mir nicht bekannt. Es war wieder mein Trainer. Er hat erzählt, dass sie kommenden Samstag trainieren und ich doch mal vorbei kommen solle.
Habe ich getan. Er hat mich zusammenfaltet, dass wir uns 20 Jahre nicht gesehen haben, wir haben viel gequatscht, ich habe ne Runde gedreht und da war es wieder. Ich bin wieder infiziert.

Zwischenzeitlich bin ich privat & beruflich gefestigt, die Kids sind ein bisschen größer. Jetzt möchte ich mir den Traum vom Rennkart endlich erfüllen.
Ich lese hier schon ein paar Tage alles mögliche nach und wollte mich zum zweiten Mal hier anmelden. Mein Plan ist nun folgender:

Im Winter möchte ich mir ein Kart zulegen, was genau, weiß ich noch nicht. Dann habe ich den Winter ausreichend Zeit mich mit der Technik zu beschäftigen und kann
dann im Frühjahr das erste Mal auf die Strecke. Früher war ich auch schon mal in Wackersdorf, das ist auch nur 2,5 Stunden von uns entfernt.

Ich fand die Story mit dem Account aus 2007 witzig und wollte sie mit Euch teilen. Ich werde hier in Zukunft sicherlich Eure Erfahrung anzapfen und freue mich dass es noch aktive Foren gibt.
Ich kenne Foren noch als wirklich wertvollen Platz zum Austausch & Zeitvertreib.

Und wer weiß, vielleicht sind hier ja ein paar aus meiner Gegend und man sieht sich mal auf einer Strecke

VG Bernhard
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1317
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Kart2018 »

Der Kartverein Gerolzhofen könnte doch was für Dich sein. Haben bald Clubabend.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Ragnar »

Moin moin und herzlich willkommen Bernhard.

Schön das du dir jetzt ebdlich deinen Kindheitstraum erfüllen möchtest.

Ich bin 2 Jahre älter als du, ich kenne das Gefühl wenn es nach Jahren wieder anfängt zu kribbeln.

Mittlerweile leite ich ein kleines Team und fahre auch selbst.

Wenn du ein gutes Komplettangebot für den Einstieg suchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ein Fahrer aus unserem team möchte von Kart auf Minibike wechseln und sein Kart + Zubehör verkaufen.

Infos dazu dann gerne per PN.

Gruß
Peer
EIDOracing
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 987
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Eisbär »

Willkommen zurück könnte man also sagen. Guter Plan, im Winter das Ding zerlegen und jede Schraube kennen lernen, dann hast du eine super Basis an der Strecke. Wünsche dir viel Spaß dabei!
Schon eine grobe Idee, was es werden soll? X30, Rotax Max, DD2... ? Würde dir für den Anfang auf jeden Fall ein "TAG" - Touch an Go - mit Fliehkraftkupplung raten. Wirst viel Spaß damit haben.
VG Lars
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 172
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von janni851 »

Hallo Bernhard,

wenn Gerolzhofen für dich in Frage kommt (macht von der Distanz ja durchaus Sinn), kannst du dich ggf auch mal an Helmut Biebas von HB Kart Racing wenden. Er kann dir bei deinem Anliegen sicher weiterhelfen und dir den ein oder anderen Tipp geben. Ob er allerdings selbst im Verein Mitglied ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er aber früher selbst dort gefahren.

Grüße
Booerny1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 15:06

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Booerny1 »

@Kart2018
vielen Dank für den Tipp. Einen Verein nur für den Hobbybereich (ohne Rennen etc.) hatte ich so jetzt garnicht dran gedacht - gibt es da ein aktives Vereinsleben - hast du da Einblick?

@Ragnar
Danke dir - ich meld mich bei dir per PN

@Eisbär
aktuell finde ich DD2 am attraktivsten - scheint ein guter Kompromiss zwischen Schalten wollen & leichtem Einstieg zu sein. Stecke da aber noch zu wenig drin.

@janni851
vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1317
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Kart2018 »

...bin kein Vereinsmitglied, denke aber ja. Ansonsten Wackersdorf.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Hallo aus Unterfranken

Beitrag von Baschtler »

Hallo Bernhard,

Wünsche viel Erfolg beim (Wieder)Einstieg und viel Spaß in Zukunft bei diesem schönen Hobby!
Viele Grüße nach Unterfranken
Thorsten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“