Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
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- Registriert: Mi 23. Aug 2023, 09:04
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Moin Moin,
Ich habe seit kurzem ein Kart. Ich weiß allerdings nicht genau was "der Gerät" so kann bzw was es genau ist. Der Vorbesitzer meinte es hätte ca. 25 PS.
Was sagt ihr zu dem Kart?
Ich habe seit kurzem ein Kart. Ich weiß allerdings nicht genau was "der Gerät" so kann bzw was es genau ist. Der Vorbesitzer meinte es hätte ca. 25 PS.
Was sagt ihr zu dem Kart?
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Wichtig ist, wenn man keine Ahnung hat, sich erstmal irgendwas zu kaufen.
Sorry, aber das mußte jetzt sein.
Den Hobel den du da gekauft hast ist zum einen Uraltmaterial aus den 90ern und zum Anderen genau das Gegenteil von dem was man sich als Anfänger zulegen sollte. Ich hoffe nur, das du dafür nicht mehr als 300€ ausgegeben hast.
Das Chassis ist ein Swiss Hutless aus ca. 1998
Der Motor ist ein 100er Drehschieber gesteuerter Formal A der Firma Rotax. Baujahr ca. 1991
Um Drehschiebermotoren ist ein halbwegs vernünftiges Arbeitsfenster zu bekommen muß man sich schon gut mit der Materie auskennen. Das sind hochgezüchtete Rennmotoren die bis 22.000 drehen.
Und die haben ein sehr schmales Fenster zwischen "läuft" und "läuft nicht mehr".
Ich bin diese Motoren zur Jahrtausendwende in verschiedenen Meisterschaften gefahren.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.
Sorry, aber das mußte jetzt sein.
Den Hobel den du da gekauft hast ist zum einen Uraltmaterial aus den 90ern und zum Anderen genau das Gegenteil von dem was man sich als Anfänger zulegen sollte. Ich hoffe nur, das du dafür nicht mehr als 300€ ausgegeben hast.
Das Chassis ist ein Swiss Hutless aus ca. 1998
Der Motor ist ein 100er Drehschieber gesteuerter Formal A der Firma Rotax. Baujahr ca. 1991
Um Drehschiebermotoren ist ein halbwegs vernünftiges Arbeitsfenster zu bekommen muß man sich schon gut mit der Materie auskennen. Das sind hochgezüchtete Rennmotoren die bis 22.000 drehen.
Und die haben ein sehr schmales Fenster zwischen "läuft" und "läuft nicht mehr".
Ich bin diese Motoren zur Jahrtausendwende in verschiedenen Meisterschaften gefahren.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.
EIDOracing
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Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Danke für die Antwort!
Warum sollte man das als Anfänger nicht fahren?
Warum sollte man das als Anfänger nicht fahren?
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
1: Weil es nicht ganz einfach ist diese Motoren vernünftig einzustellen.
2: Sie haben sehr kurze Revisionsintervalle
3: Sind sie nicht sehr standfest und nehmen dir Fehleinstellungen am Vergaser richtig krumm.
2: Sie haben sehr kurze Revisionsintervalle
3: Sind sie nicht sehr standfest und nehmen dir Fehleinstellungen am Vergaser richtig krumm.
EIDOracing
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Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Ah, okay!
1. Wie oft sollte man die Revision bei diesem Modell ca. durchführen?
2. Was wird eigentlich alles bei der Revision gemacht?
3. Ist Revision kostenintensiv und zeitintensiv?
1. Wie oft sollte man die Revision bei diesem Modell ca. durchführen?
2. Was wird eigentlich alles bei der Revision gemacht?
3. Ist Revision kostenintensiv und zeitintensiv?
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Klar wäre ein 125er Kupplungsmotor als Anfänger besser aber wenn das Ding läuft einfach paar Runden drehen und Spass haben. Gerade als Anfänger ist das erstmal das wichtigste. Danach kann man sich weiter einarbeiten. Wenn man nach einiger Zeit merkt das einen Kart fahren Spass macht kann man immer noch aufrüsten. Wenn der Motor nach einiger Zeit hopps geht ist auch nicht tragisch, dann lernt man das revidieren gleich noch dazu oder rüstet gleich auf. Ich meine es gibt auch Leute die kaufen sich für mehrere tausend Euro ein neues Kart und geben den Sport nach 2x fahren wieder auf, genauso gibt es welche die brandneue tausende Euro teure Motoren schon beim einfahren zerstört haben.
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Achso, eines hatte ich noch vergessen.
Du mußt den Motor noch unter 93db bekommen, sonst darfst du damit nicht auf die Strecke.
Müsstest mal schauen ob ein Elto ESD und Silikon zwischen den Kühlrippen ausreicht.
Zudem solltest du die vorher über den Motor schlau machen.
Du mußt den Motor noch unter 93db bekommen, sonst darfst du damit nicht auf die Strecke.
Müsstest mal schauen ob ein Elto ESD und Silikon zwischen den Kühlrippen ausreicht.
Zudem solltest du die vorher über den Motor schlau machen.
EIDOracing
Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
[quote='roflcopterDMC','index.php?page=Thread&postID=320526#post320526']Ah, okay!
1. Wie oft sollte man die Revision bei diesem Modell ca. durchführen?
2. Was wird eigentlich alles bei der Revision gemacht?
3. Ist Revision kostenintensiv und zeitintensiv?[/quote]
1: Revision alle 3-5 Stunden
2: Das kommt drauf an, nicht jede Revision ist gleich.
In der Regel Kolben, Lager und Dichtungen.
3: Wenn du schon so fragst, habe ich das Gefühl das du die Revision selbst machen möchtest, richtig?
1. Wie oft sollte man die Revision bei diesem Modell ca. durchführen?
2. Was wird eigentlich alles bei der Revision gemacht?
3. Ist Revision kostenintensiv und zeitintensiv?[/quote]
1: Revision alle 3-5 Stunden
2: Das kommt drauf an, nicht jede Revision ist gleich.
In der Regel Kolben, Lager und Dichtungen.
3: Wenn du schon so fragst, habe ich das Gefühl das du die Revision selbst machen möchtest, richtig?
EIDOracing
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Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
[quote='Karty','index.php?page=Thread&postID=320528#post320528']Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Klar wäre ein 125er Kupplungsmotor als Anfänger besser aber wenn das Ding läuft einfach paar Runden drehen und Spass haben. Gerade als Anfänger ist das erstmal das wichtigste. Danach kann man sich weiter einarbeiten. Wenn man nach einiger Zeit merkt das einen Kart fahren Spass macht kann man immer noch aufrüsten. Wenn der Motor nach einiger Zeit hopps geht ist auch nicht tragisch, dann lernt man das revidieren gleich noch dazu oder rüstet gleich auf. Ich meine es gibt auch Leute die kaufen sich für mehrere tausend Euro ein neues Kart und geben den Sport nach 2x fahren wieder auf, genauso gibt es welche die brandneue tausende Euro teure Motoren schon beim einfahren zerstört haben.[/quote]
Moinsen, genau das ist das Thema "Wenn er läuft". Ich habe schon mehrere Leute auf mehreren Kartbahnen gesehen, die mehr mit Anschieben, Kerze rausmachen, wieder anschieben, Bremsenreiniger/Startpilot reinspitzen usw verbracht haben, als tatsächlich zu fahren. Ob das dann Spaß macht, direkt beim Einstieg?
Dann lieber doch einen halbwegs manierlichen Rotax Max gekauft (läuft so gut wie immer und hat ein breites Arbeitsfenster) und wenn man dann doch keinen Spaß daran findet, wieder verkaufen (ist immer wieder gesucht).
Lieber mal ehrlich die Meinung ausgesprochen. Schließe mich Ragnar an, für dein Einstieg eines ansoluten Neulings ungeeignet. Hast du die Bahn in deiner Nähe gefragt, ob du mit dem Teil dprt fahren darfst?
Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit, vielleicht läuft es ja doch gut bei dir.
Gruß, Lars
Moinsen, genau das ist das Thema "Wenn er läuft". Ich habe schon mehrere Leute auf mehreren Kartbahnen gesehen, die mehr mit Anschieben, Kerze rausmachen, wieder anschieben, Bremsenreiniger/Startpilot reinspitzen usw verbracht haben, als tatsächlich zu fahren. Ob das dann Spaß macht, direkt beim Einstieg?
Dann lieber doch einen halbwegs manierlichen Rotax Max gekauft (läuft so gut wie immer und hat ein breites Arbeitsfenster) und wenn man dann doch keinen Spaß daran findet, wieder verkaufen (ist immer wieder gesucht).
Lieber mal ehrlich die Meinung ausgesprochen. Schließe mich Ragnar an, für dein Einstieg eines ansoluten Neulings ungeeignet. Hast du die Bahn in deiner Nähe gefragt, ob du mit dem Teil dprt fahren darfst?
Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit, vielleicht läuft es ja doch gut bei dir.
Gruß, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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Welchen Motor bzw. Kart habe ich? (ROTAX)
Dann besorg ich mir mal ein DB Messgerät.
Ein Elto ESD ist ein Auspuff? Wäre es vielleicht möglich den jetzigen Auspuff zu modifizieren?
Also mit Auspuffwolle oder so?
Wie soll ich mir das mit dem Silikon zwischen den Kühlrippen vorstellen?
Und demnach sollte ich mir auch noch einen Ansauggeräuschdämpfer zulegen oder?
Ja ich hatte vor, die Revision selbst zu machen.
Ein Elto ESD ist ein Auspuff? Wäre es vielleicht möglich den jetzigen Auspuff zu modifizieren?
Also mit Auspuffwolle oder so?
Wie soll ich mir das mit dem Silikon zwischen den Kühlrippen vorstellen?
Und demnach sollte ich mir auch noch einen Ansauggeräuschdämpfer zulegen oder?
Ja ich hatte vor, die Revision selbst zu machen.