warum geht der Motor aus ?
warum geht der Motor aus ?
Hallo,
Ich habe hier einen luftgekühlten V2 4T Motor mit Vergaser zwischen den Zylindern, darüber der Luftfilter. Sobald der Motor eine gewisse Temperatur hat, u.U. recht fix, nach ein paar Minuten, scheint es Probleme mit dem Gemisch / Treibstoffzufuhr zu geben. Der Motor geht aus. Erst läßt er sich dann wieder starten, läuft dann wieder etwas aber schon etwas holprig, besonders im Leerlauf, geht wieder aus. Gerade so als bekommt er keinen Sprit. Die Zyklen werden immer kürzer bis er gar nicht mehr startet, solange bis er wieder weitgehensd abgekühlt hat. Motor ist kaum gelaufen, Problem ist nach wenigen Betriebsstunden aufgetreten, Vergaser schon neu, Vergaser entleert usw, brachte alles nichts. Was wieder eher gegen den Sprit spricht. Bleibt die Zündung ? Aber wie passt das zu dem stottrigen Lauf, kurz bevor er gar nicht mehr anspringt. Oder können es die falschen Kerzen sein ? (original Auslieferung)
Ölstand usw passt nat auch.
Woran kann das sonst noch liegen liegen ?
Danke ! Peter
Ich habe hier einen luftgekühlten V2 4T Motor mit Vergaser zwischen den Zylindern, darüber der Luftfilter. Sobald der Motor eine gewisse Temperatur hat, u.U. recht fix, nach ein paar Minuten, scheint es Probleme mit dem Gemisch / Treibstoffzufuhr zu geben. Der Motor geht aus. Erst läßt er sich dann wieder starten, läuft dann wieder etwas aber schon etwas holprig, besonders im Leerlauf, geht wieder aus. Gerade so als bekommt er keinen Sprit. Die Zyklen werden immer kürzer bis er gar nicht mehr startet, solange bis er wieder weitgehensd abgekühlt hat. Motor ist kaum gelaufen, Problem ist nach wenigen Betriebsstunden aufgetreten, Vergaser schon neu, Vergaser entleert usw, brachte alles nichts. Was wieder eher gegen den Sprit spricht. Bleibt die Zündung ? Aber wie passt das zu dem stottrigen Lauf, kurz bevor er gar nicht mehr anspringt. Oder können es die falschen Kerzen sein ? (original Auslieferung)
Ölstand usw passt nat auch.
Woran kann das sonst noch liegen liegen ?
Danke ! Peter
warum geht der Motor aus ?
wenn die Ventile richtig eingestellt sind würde ich als erstes den Sprit tauschen. Wenn er dann immer noch im kalten Zustand ausgeht und der Vergaser sauber ist, dann schätze ich Du hast zu fett bedüst.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
warum geht der Motor aus ?
im kalten Zustand geht er nicht aus. Er geht wie mit einem Thermostat gesteuert dann aus wenn er so in etwa gut Betriebstemperatur hat. Dann passiert irgendetwas das bewirkt dass er nach einigen weiteren Starts gar nicht mehr startet, scheint fast so als wenn das der Fall ist wenn die Temperatur noch etwas steigt
warum geht der Motor aus ?
klingt nach Vorverdampfung im Vergaser - prüf mal ob du ihn noch anfassen kannst, wenn der restliche Motor schon zu heiß zum berühren ist
- Baschtler
- Beiträge: 424
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
warum geht der Motor aus ?
Ist das nur im Standgas so?
Bleibt er bei erhöhter Drehzahl an?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz verrußt?
Bleibt er bei erhöhter Drehzahl an?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz verrußt?
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There's no replacement for displacement
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warum geht der Motor aus ?
sollte nach statt noch heissen. Handytippfehler.... Kalt läuft er ja.
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warum geht der Motor aus ?
er geht bei jeder Drehzahl aus. Vorverdampfung war auch so eine Idee, Vergaser ist ja im "heißen V" eingebaut, noch dazu oben abgeschlossen durch grossen Luftfilter, scheint mir generell problematisch, aber die Motorkonstruktion funktioniert ja grds, wo liegt dann der Fehler bei meinem Motor ? Wenn er gar nicht mehr startet riecht man schon Sprit.
Oder kann es sein dass er zuviel Abwärme produziert ? Zylinder zu heiß -> Vergaser zu heiß und Ende ? Aber dann müsste das Gemisch ja zu mager sein ?
Kerzen und Ventilspiel werde ich mal prüfen.
Zwischenzeitlich war auch mal keine Motorentlüftung am Vergaser angeschlossen, da schien er auch besser zu laufen
Oder kann es sein dass er zuviel Abwärme produziert ? Zylinder zu heiß -> Vergaser zu heiß und Ende ? Aber dann müsste das Gemisch ja zu mager sein ?
Kerzen und Ventilspiel werde ich mal prüfen.
Zwischenzeitlich war auch mal keine Motorentlüftung am Vergaser angeschlossen, da schien er auch besser zu laufen
- Baschtler
- Beiträge: 424
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
warum geht der Motor aus ?
Im Lauf wird der Vergaser ja durch die Ansaugluft und Benzindurchfluss gekühlt, im Stillstand sorgt ein Isolator normal dafür das die Hitze nicht von Kopf über Ansaugrohr in den Vergaser ziehen kann. Die Konstruktion ist schon ganz ok
Eventuell Zündspule, hab ich schon gehabt dass eine Wicklung beschädigt war und wenn warm schlechter/kein Stromfluss.

Eventuell Zündspule, hab ich schon gehabt dass eine Wicklung beschädigt war und wenn warm schlechter/kein Stromfluss.
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There's no replacement for displacement
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- der mit dem kolben tanzt
- Beiträge: 1356
- Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
- Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
warum geht der Motor aus ?
Tankentlüftung ist verbaut und arbeitet korrekt?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt