Rotax Max Kolben tauschen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
max78

Beitrag von max78 »

Hallo,

nachdem ich bei meinem Rotax Max ca. 35 Stunden drauf habe, würde ich gerne den Kolben selber tauschen.
Ist nur mein Reserve Motor, daher kann ich etwas probieren.... und in die Materie einsteigen.

Die Oberfläche vom Zylinder schaut noch gut aus. Daher würde ich den Kolben wieder mit den gleichen Abmessungen nehmen.
Wo findet man den Durchmesser vom alten Kolben? Ist normalerweise oben ein Aufdruck? Habe beim gebrauchten nichts gefunden.
Der Kennbuchstabe vom Zylinder bringt vermutlich nichts, weil wenn da schon mal was gemacht wurde....
Vermutlich kommt man ums nachmessen vom Zylinder nicht rum?

Soll man den Kolbenbolzen und das Lager auch gleich mit tauschen?
Soll man sonst noch was präventiv tauschen? Was wird sonst noch gerne defekt? (Zahnrad Wasserpumpe, Dichtringe...) Hätte vor dann nochmals ca. 35h zu fahren.

Danke, Markus
Matthisb123

Beitrag von Matthisb123 »

Hallo, normaler weise hast du auf dem Zylinder einen kennbuchstaven (A/B etc)
Ich weiß das „B“ 53,99 mm ist aber zu den anderen kann ich dir nix verraten, würde mich auch interessieren.
Wenn du schon dabei bist nach Lager und Bolzen auch neu
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Grundsätzlich muss man den Kolben im Hobbybetrieb nicht so oft wechseln, du kannst ihn zuerst kontrollieren (Kolbenringspiel sollte unter 0,10mm betragen, Kolbenboden und Feuersteg sollten nicht verbrannt sein).

Was am Zylinder oder am Kolben steht oder stand sollte dir ziemlich egal sein, weil dich interessiert der IST-Zustand und nicht was irgendwann war.

Daher Zylinder immer ausmessen, achte drauf das dieser mit der Zeit oval wird, achte neben richtigen Messpunkten auf die richtige Messtemperatur von ca. 20°C !

Dann Kolben 0,06mm kleiner bestellen, ebenfalls ausmessen. Kolben besser kleiner als zu gross, aber nicht kleiner als 0,10mm !

f-Kolben gibt es von 53.95mm bis 53.99mm in 0,01mm Steigung, Toleranzfeld +0,005mm bis -0,025mm.
h-Kolben gibt es von 53,94mm bis 54,98mm in 0,01mm Steigung, Toleranzfeld +0,015mm bis -0,015mm.

WICHTIG: Kolbenringstossspiel richtig einstellen !!! Das sollte 0,10mm betragen, aber im Zylinder, nicht am Kolben messen !

Wenn man es gelegentlich macht genügt günstige Innenmessuhr und Bügelmessschraube aus Fernost.

Ich tausche immer alles neu, Kolben, Kolbenring, Bolzen, Lager, Clip, den Bolzen im Regelfall auch. Man kann das zwar überprüfen, aber es können Haarrisse und Materialermüdung durch die hohen Temperaturen entstehen und einen Klemmer wegen einen wenige Euro teueren Teil möchte ich nicht riskieren.
max78

Beitrag von max78 »

Super Danke für die Infos.

Aber mit den f oder h-Kolben kenn ich mich noch nicht aus.
Wenn ich z.b.: 54,020 Zylinderdurchmesser habe, dann bin ich mit 6/100 auf 53,96 Kolbendurchmesser.
Welchen bestell ich dann? f oder h kann man normal nicht angeben. Oder lieber den Kolben dann auch ausmessen?

Mit f 53,96 bin ich auf 53,935-53,965 und h auf 53,945-53,975. Da bekomme ich ein Spiel von 0,085 bis 0,045.
Ist vermutlich innerhalb der Toleranz, aber ganz schön ist es nicht.

Sollte man noch irgendwas anderes (Dichtung Wasserpumpe...) provisorisch tauschen? Wird was gerne defekt? Oder erst dann beim großen Service?
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

54,020 - 0,06 = 53,960mm .. das wäre dann h53,96 bzw. f53,97

h53,96mm (+0,015/-0,015mm) 53,945 - 53,975mm
f53,97mm (+0,005/-0,025mm) 53,945 - 53,975mm

Oftmals geben online Händler nicht an ob es f oder h ist, aber fragen dann nach welches Mass der Kolben haben muss.

Da 53,975mm Kolben (im 54,020mm Zylinder) schon etwas hart am Limit ist, würde ich immer messen und einen Kolben im Bereich -0,06 bis -0,08mm raussuchen, aber auch bis -0,10mm (oder gar -0,12mm) funktioniert im MAX im Hobbybetrieb habe ich mir sagen lassen.

f und h sind eigentlich Toleranzfeldangaben für Einheitswelle nach ISO. Das ist eine Sache die für die Produktion von Bedeutung ist, was der Kunde damit anfangen soll ist mir ein Rätsel. Das Rätsel konnte mir der technische Dienst von Rotax auch nicht beantworten und bis zur Konstruktionsabteilung komme ich nicht durch.

Aber auch in dieser Sache gibt es zig Meinungen im Motorenbau, jeder hat seine Theorie dazu... ich habe auf dem Gebiet nicht besonders viel Erfahrung, vielleicht kann jemand noch seine Theorien und Erfahrungen beitragen ?

Welche Auswirkung hat das Kolbenspiel (bei richtig eingestellten Kolbenringstossspiel) tatsächlich im MAX Motor ?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“