Vorstellung - Eigenes Rennkart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Sven94

Beitrag von Sven94 »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven, 28 Jahre alt, komme aus dem Bergischen Land und liebe alles was mit Motorsport zu tun hat.

Daher suche ich eine neue Herausforderung und habe den Entschluss gefasst mir mein eigenes Rennkart zu kaufen. Aktuell fahre ich lediglich (1-2x pro Woche) Leihkart, was damit natürlich nicht zu vergleichen ist, weshalb ich auch von einer neuen Herausforderung spreche... ;)

Kurz zu meinem Vorhaben: Aufgrund meines Wohnortes, würde ich gerne bevorzugt auf der Kartbahn in Hagen fahren. Evtl. auch mal in Kerpen wenn die ersten Erfahrungen gesammelt sind. Das ganze soll lediglich als Hobby, also "just for fun" betrieben werden, daher möchte ich auch erstmal keine Rennen fahren, sondern lediglich gegen meine eigenen Zeiten antreten und mich erstmal in Ruhe mit der Materie vertraut zu machen. Alles andere kann ja bekanntlich immer noch kommen..
Mein Budget für das erste Rennkart liegt bei 3.000€. Darüber hinaus habe ich ca. 500€/Monat für den Kartsport zu Verfügung. Es ist schließlich keine günstige Angelegenheit, aber mit dem Kostenpunkt habe ich mich als Controller natürlich schon ausgiebig auseinandergesetzt.

Auch wenn ich jetzt schon diverse Beiträge hier im Forum gelesen habe, ist es doch eine Flut an Informationen und da ich meine Kaufentscheidung im Nachhinein nicht bereuen möchte, hoffe ich, dass ihr als Experten mir den ein oder anderen Ratschlag mit auf den Weg geben könnt.

Aktuell habe ich diese beiden Angebote im Blick:

1. Tony Kart Rennkart für Erwachsene, Rotax Motor in Nordrhein-Westfalen - Meerbusch | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

2. Kart Mach1 FIA5 Rotax Max Senior EVO in Hessen - Schaafheim | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Vielleicht sieht euer geschultes Auge direkt ein paar Pro's und Con's auf den ersten Blick. Mein Fokus lag bei der Suche auf Rotax Motoren, da diese relativ große Wartungsintervalle haben und für den Einstieg gut geeignet sein sollen. Von einem Schaltkart nehme ich bewusst erstmal Abstand.

Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge offen und hoffe den ein oder anderen in Zukunft vielleicht mal auf der Strecke zu treffen.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Sven
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Hey Sven
Willkommen im Forum.

Das erste Angebot ist zu alt/teuer.
Und das zweite erachte ich auch als zu teuer.

Ich schick dir mal eine pn

Gruß
EIDOracing
wilk15

Beitrag von wilk15 »

Das erste ist zu jung für einen Oldtimer und daher zu teuer das zweite könnte auch etwas günstiger sein hat aber schon den aktuellen Motor das Chassis ist zwischen 2015 und 2018
dafür bekommst du noch alle Teile und auch die Teile des aktuellen Kart von Mach1 passen
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...aber Teile findest Du zB für den Rotax Motor - auch wenn er älter ist - eigentlich immer. Finde die Angebote auch zu teuer. Wenn Du keine Angst vorm Schrauben hast und da etwas reinwachsen willst, würde ich eher bei um die 2000 € suchen.

Gerade der Pre Evo ist wegen der nicht elektrischen Auslassteuerung nach Ansicht vieler meiner Gesprächspartner deutlich unanfälliger.

Aber Rotax Max oder X30. Egal. Beides super Einsteigermotoren, wobei ich persönlich auch vom Max begeistert bin (den X30 aber auch nicht annähernd so intensiv kennenlernen durfte)

Viel Vergnügen und willkommen im Forum. Mit dem Max machst Du sicherlich nichts falsch. Nur keine Mondpreise zahlen...

PS: Ohne alle über einen Kamm zu scheren: Revidiert ist nur das wo es eine Rechnung zu gibt. Schaue auch mal beim Karthändler, da gibst den Max für gegen 3k sicherlich auch.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“