nach vielen Jahren des Träumens möchte ich mir endlich den Traum vom Kart erfüllen.
Als erstes kurz zu meiner Person:
Bin 26 Jahre alt und hab immer ein klein wenig vom Kart geträumt.
Bin selbst ziemlich alles an Autos was es so gibt gefahren, hab ein paar Sommerautos, fahr im Sommer ne 300 EXC Sumo und sind des öfteren auch mit Leihkarts gefahren und bis vor ein paar Jahren auch ab und zu mal Motocross.
Dieses Jahr sind wir einen 90 PS Wintercup mit nem Clio auf der Kartstrecke relativ "erfolgreich" gefahren, seitdem will ich unbedingt öfter auf die asphaltierte Strecke.
Habe jetzt lange überlegt mir ein Tracktool in Richtung e36 zu bauen aber ist mir dann für 5-10x im Jahr doch zu teuer bzw. ist auch der Platz und weite Anreise zu Strecken ein Thema.
Ich bin mir über die laufenden Kosten bewusst, kann selbst Arbeiten wie z.B. Kolben tauschen erledigen und für komplette Revisionen hab ich auch jemanden an der Hand.
Für den Anfang soll es ein Rotax Max, DD2 oder ähnliches werden, kein Schalter aber defintiv 2 Takt. Emotion, Geruch und so

Zugfahrzeug, Anhänger, Garage und "Standard" Werkzeug sind vorhanden.
Allerdings bin ich mit dem Angebot etwas überfordert, optisch schauen die Karts Baujahrunabhängig alle gleich für mich aus.
Ich möchte vernünftiges Material haben, muss jetzt aber auch kein neues haben, da ich es am Anfang einfach nicht brauchen werde.
Auf was soll Ich jetzt beim Kauf achten? Ich möchte nicht den klassischen wer billig kauft, kauft 2x Fehler machen, aber auch nicht unnötig zu viel ausgeben.
Es bringt mir ja quasi nichts, wenn das Material ein paar Zehntel schneller ist als etwas was ein bisschen älter ist, aber das können fehlt.
Auf der anderen Seite soll die Ersatzteilversorgung die nächsten 2-3 Jahre gegeben sein.
Dank Corona und Bürojob lässt aktuell meine Fitness auch etwas zu wünschen übrig, gibt es bei 95kg vielleicht auch etwas zu beachten, dass sich manche Chassis eher für breitere Sitze eignen?
Auf was soll ich nun beim Gebrauchtkauf am besten achten? Z.B. ab einem bestimmten Baujahr, weil dort gewisse Kinderkrankheiten behoben sind, was mir auf Dauer Zeit und Nerven spart oder technische Innovationen etc.
Also ich gebe gern 1000 Euro mehr aus, wenn ich dafür als Anfänger einen Mehrwert habe, will aber quasi als Anfänger nicht übertreiben.
Gibt es da bestimmte Kriterien die man einfach festmachen kann die ich beachten sollte?
Z.B: Motor ab bestimmten Baujahr oder vor allem am Chassis wie Bremsen oder ähnliches.
Sollte ich zudem neben Ständer, Ausrüstung etc. andere Dinge wie Spezialwerkzeug, zweiten Felgensatz, Übersetzungen oder bestimmte Ersatzteile beachten die man sich direkt anschaffen sollte für einen angenehmen Tag?
Ich suche also sozusagen den besten Mittelweg an Preis/Leistung ohne zu übertreiben.
Dazu kommt, dass ich aus Österreich/Steiermark komme und das Angebot hier relativ klein ist.
Freue mich auf ein paar Tipps für den Anfang oder ein Beispielsinserat an dem erklärt wird, warum das gut oder schlecht ist.
Dinge wie Motor ist revidiert aber keine Rechnung, Reifen oder sowas ist mir klar.
Auch nicht das Inserat ist gut, weil alle nötigen Informationen drinn stehen sondern eher in die Richtung wenn es als angenommen ein Insert mit Baujahr xx für 2000 und eines mit BJ xx für 3000 welches für mein Profil besser passt.
Z.B: nimm das für 2000, das ist im Prinzip gleich gut und es ist noch eine Motorrevision drinn oder nimm das für 3000 weil die Bremsen, Rahmen, Motor oder was auch immer besser sind. Optik oder Gebrauchsspuren die keinen Einfluss aufs Fahren sind mir erstmal egal. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ?(
Danke euch schonmal!