UMFRAGE BITTE MITMACHEN: Wieviel Kartfahrer gibt es in Deuts

Allgemeine Diskussionen.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Wäre dann nur die Frage wie viel Prozent der Kartfahrer auf die Kartmesse gehen.
Vermutlich mehr als beispielsweise Autofahrer auf die IAA gehen, aber sicherlich auch bei weitem nicht alle ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Gause']Wobei die Engländer doch auch ziemlich Kart begeistert sind richtig?[/quote]
Stimmt eigentlich die Englänger sind auch Motorsporter, auch Spanier und Franzosen dürften einiges beitragen. Aber wenn ich nach Foren suche die eine ernstzunehmende Grösse haben, dann gibt es nur unser deutsches und das italienische, das dürfte halt auf die Menge an Hobbyfahrern deuten.

[quote='Baschtler']Wäre dann nur die Frage wie viel Prozent der Kartfahrer auf die Kartmesse gehen.[/quote]
Am besten ist es wohl mehrere Modellrechnungen unabhängig voneinander aufzustellen und dann vergleichen ob die Zahlen ähnlich sind. Dazu benötigt man halt Infos von Kartmesse, Händlern, Kartbahnen, etc. -> ist vielleicht eine Winteraufgabe ;-)
Gause

Beitrag von Gause »

Ich hab tatsächlich mal noch nach Kartlizenzen gesucht und bin auf folgende Aussage vom März 2020 gestoßen:
"Aktuell finden sich lediglich 800 Kart-Lizenzen deutschlandweit, eine Besserung ist nicht in Sicht."
https://www.moz.de/lokales/eberswalde/m ... 63768.html

Das finde ich fast ein bisschen wenig, wenn man die Schätzungen hier im Forum sich mal ansieht. Auch wenn natürlich klar ist, dass nicht jeder Kartfahrer zwingend eine Lizenz benötigt.
Was meint ihr dazu?
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Mein Sohn und ich fahren seit 2020.

Er hat da mit Kartslalom im ADAC angefangen.
Definitiv sportliches Kartfahren mit vielen aktiven Fahrern, z.B. vor kurzem allein beim Bundesendlauf 251 Teilnehmer.
Je nachdem ob die Frage nur auf Rundstrecke bezogen ist berücksichtigen oder auch nicht.

Ich fahre seit 2020 hobbymäßig Rundstrecke, er seit diesem Jahr.
Beide dort ohne Lizenz, ohne Rennen und wir waren auch noch nie auf einer Kartmesse (war ja auch dank C- Maßnahmen nicht möglich)
Wir fahren also vermutlich unterm Radar :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Ich starte mal diese Umfrage, dann sehen wir wie gross der Anteil an Lizenzfahrern im Forum ist und so dann besser abzuschätzen wieviele es Kartfahrer da draussen gibt... als Bezug nehmen die wir 800 aktiven Lizenzen.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Um noch mehr Variablen (und Verwirrung) rein zu kriegen: ich habe eine Lizenz für Automobil. Darin ist die Kartlizenz automatisch enthalten. Ich gehe davon aus, dass diese nicht zu den 800 des DMSB zählt, fahre jedoch damit die Rennen mit :P

Habe in der Umfrage aber Lizenz JA angegeben ;)
Racing is a lifestyle !
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Bitte noch Stimme (=ist anonym) abgeben, die Umfrage läuft noch ein paar Tage... Danke !
Gause

Beitrag von Gause »

Jetzt wäre es natürlich auch noch interessant zu wissen, warum einige früher eine Rennlizenz hatten und heute keine mehr besitzen. Aus Zeitgründen, finanziellen Gründen oder vielleicht einem anderen Grund?
Vielleich will hierzu ja jemand der die Auswahlmöglichkeit angekreuzt hat, etwas dazu schreiben? :)
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Ich für mein Teil bin in den 90er und 2000er Meisterschaften gefahren, wofür eine Lizens notwendig war.
Heute als "alter" Familienvater fahre ich nurnoch hobbymäßig auß reiner Freude am Sport.
Ich könnt meine Lizens beim DMSB wieder beantragen, jedoch gibt es aktuell dazu keine Notwendigkeit. ;)
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Allgemein“