Ich brauche Hilfe

Themen für Anfänger
Ragnar

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Ragnar »

Ihr kommt aus Vojens?

Ja mega, dann habt ihr ja direkt bei euch eine super Strecke.

Die Angebote die du gepostet hast sind alle nix für euch. Ich schau mich nacher mal um. ;)
Dateianhänge
IMG_20221104_195945.jpg
IMG_20221104_195945.jpg (268.06 KiB) 339 mal betrachtet
EIDOracing
Fordf350

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318623#post318623']Ihr kommt aus Vojens?

Ja mega, dann habt ihr ja direkt bei euch eine super Strecke.[/quote]Ja ist 5 min mit dem Auto von uns weg.
Ragnar

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Ragnar »

In welchem Umkreis sollte das zu kaufende Kart denn sein?
EIDOracing
Fordf350

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318625#post318625']In welchem Umkreis sollte das zu kaufende Kart denn sein?[/quote]Das ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir nur das alles ok ist und das das Kart gepflegt ist.
Kart2018

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Kart2018 »

Gibts an der Bahn keinen Shop ? Falls doch, dann würde ich dort kaufen, solange es halbwegs vernünftig ist.

Wie RAGNAR sagt: Kein KZ. kein TM, Kein 6 Gang Schalter. Mit 16 Jahren maximal Rotax DD2 (= 2 Gang). Aber als Anfänger vielleicht doch besser etwas getriebeloses (= 1 Gang). Rotax Max Senior ist prima, alternativ allenfalls noch Iame X30 Senior.

Fahrt mal zur Bahn und schaut Euch um. Fragt mal die Leute dort auch, dann kann man sich das gut vorstellen. Gebrauchte Karts auf Ebay ist so wie Pferdekauf...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Ragnar »

EIDOracing
Fordf350

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Fordf350 »

Hab da noch mal drei Fragen.

100 oder 125 ccm ?
Was ist der Unterschied zwischen Senior und Junior ?
Rotex oder x30, richtig, wo sind hier Vor und Nachteile ?

Sorry für die ganzen Fragen, aber für mich ist das auch alles Neuland und möchte keine Fehler machen, damit mein Sohn lange viel Spaß an dem Kart hat.

Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Deki#91 »

100ccm (Direktantrieb) sind Relikte aus der Vergangenheit, heute fährt alles auf 125ccm (wobei hier gibt es mittlerweile auch einen Direktantrieb), der Rest hat aber Fliehkraftkupplung und meist einen E-Starter.

Der Unterschied zwischen Junior und Senior ist dass der Junior (meist nur im oberen Drehzahlbereich) etwas weniger Leistung hat.

Die Rotax Motoren sind vom Grundaufbau gleich und können somit zum Senior problemlos aufgerüstet werden, aber umgekehrt auch abgerüstet.

Den direkten technischen Unterschied zwischen Rotax MAX und IAME X30 kann vielleicht jemand anderer erklären der beide Motoren kennt...

Aber auch hier ist mehr die persönliche Vorliebe ausschlaggebend, ich persönlich tendiere zum Rotax weil ich den Dellorto Vergaser mag und die Community die hinter Rotax steht...

Da dein Sohn eine gute Statur für Kartsport hat und durch sein Gewicht keine Nachteile hat, würde ich ihn zumindest 1-2 Saison(en) mit Junior fahren lassen und dann auf Senior wechseln, somit lernt er das letzte aus dem Motor und vor allem aus dem Chassis rauszuholen...
Ragnar

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Ragnar »

Der Diki hat ja ja schon sehr gut erklärt.

Viele Unterschiede zwischen dem Rotax Max und dem X30 gibt es nicht, aber dennoch sind ein paar Sachen die man bedenken muß.

Der Rotax ist etwas standfester mit seinen längeren Wartungsintervallen. Zudem wird zur Vergaserabstimmung nur eine bestimmte Düse eingebaut, wo hingegen beim X30 an den 2 Schrauben am Vergaser gestellt wird, um die passende Einstellung für den jeweiligen Tag zu finden.

Der X30 ist etwas giftiger und erinnert eher an die alten Zeiten der 100er. Das ist übrigens auch der einzige Grund weshalb ich den X30 und nicht den Rotax Max fahre.

Ich würde euch bei der Wahl zwischen diesen beiden Motoren ehrer zum Rotax als zum X30 raten.
EIDOracing
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Eisbär »

Ich rate auch zu Rotax. Nicht so anfällig wie X30, längere Revisionsintervsalle, läuft so gut wie immer. Über die Rotax-App findest du sehr gut ein brauchbares Vergaser-Setup.
Weit verbreitet, irgendjemand ist immer mit so einem Ding an der Bahn und kann mit irgendwas aushelfen - und wenn es nur gute Ratschläge sind.
VG Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“