Alle klar, jetzt habe ich ein Bild. Hatte es so gelesen, dass du einen 10b auf ein neues Chassis montieren möchtest. Das hat mich etwas verwirrt. Also: 10b ist ein super Motor. Im Wettbewerb sicher nicht mehr erste Wahl, für Hobby 1a. Da kannst du auch einen 10 nehmen, keine großen Unbterschiede.
10b hat bessere Fahrbarkeit (meine Erfahrung und die einiger Freunde). Generell kannst du für Hobbybetrieb alles von TM nehmen. Motor sollte nur original bzw. ein "echter" Preperato sein, nichts selbstgetuntes, der nur Vollgas kann. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Über die CRG-Bremse habe ich noch nicht viel schlechtes gehört - genausowenig wie über die von Birel. Beides solides Material. Jede Marke hat so ihre Besonderheiten und Detaillösungen. Z.B. hat CRG und deren Ableger anderen Lochkreis für die Vorderradfelgen.
Du kannst prinzipiell jedes halbwegs aktuelle Chassis jeder Marke nehmen, macht im Hobbybereich nicht den großen Unterschied. Wieder von mir ausgehend: Mir muss etwas technisch gefallen, dann habe ich auch Spaß daran. Vom Finish bin ich von IPK (Intrepid, Praga, OK1, RS) begeistert.
Birel hat auch ein paar schöne Detaillösungen, zudem haben die mein Platzproblem praktisch schon ab Werk gelöst 8) Die obere Lenksäulenaufnahme ist z.B. extrem flexibel, was die Einstellung angeht.
Bin vor 9 Jahren bei Intrepid hängengeblieben, letztes Jahr auf die aktuelle Bremse und Pedale umgerüstet (siehe oben, Technikverliebtheit). Das neue Mach1 Zelos finde ich auch super, wobei der Kupplungshebel einfach nur hässlich und klobig ist. Lässt sich ändern.
An deiner Stelle würde ich mal am Wochenende durch eine Boxengasse schlendern und das Gespräch mit ein paar Fahrern suchen - in der Regel sind Kartfahrer sehr aufgeschlossen. Schau dir verschiedene Chassis an, was dir so gefällt und auf was du Wert legst.
Anpassen musst du so oder so (Sitz, Pedale, Lenksäule...). Der Winter steht vor der Tür, beste Zeit das Ding komplett zu zerlegen, sauberzumachen, Lager erneuern. Vorteil: Du lernst das Teil kennen und kannst im Ernstfall auf das gelernte zurückgreifen.
Ersatzteilversorgung ist wichtig. Wenn du eine Bahn mit Shop hast, auf der du meistens unterwegs bist, könnte der Hersteller eine gute Wahl sein, der dort angeboten wird.
Ansosnten ist IPK, Birel, CRG und Maranello weit verbreitet und meistens hat irgendjemand irgend was dabei, um deinen Tag zu retten. Sodi und Mach1 sind auch wieder stärker im kommen.
Vermutlich jetzt mehr Fragen als Antworten, aber das gehört am Anfang dazu
