Iame X30 ohne Ausgleichswelle
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
2h sind schon lange rum.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317596#post317596']
[/quote][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317596#post317596'][quote='C5P3','index.php?page=Thread&postID=317587#post317587'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317586#post317586']Ich hab es mal getestet und es ist unfahrbar. Die Vibrationen sind extrem. Den super rok konnte man damals ganz gut ohne fahren. Den x30 nicht.[/quote]Ich werde es diesen Samstag sehen und melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen.[/quote]...ich drücke Dir die Daumen. Habe die Ausgleichswelle am Rotax max auch raus und man merkt es kaum. Habe aber etwas mehr Öl dann zu den Zahnrädern reingekippt. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen (falls der X30 "Getriebeöl" hat, was ich nicht weiss).[/quote]Ja der Iame hat auch Getriebeöl.
Ich habe die Zahnräder auch entfernt, nur um sicher zu sein
[/quote][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317596#post317596'][quote='C5P3','index.php?page=Thread&postID=317587#post317587'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317586#post317586']Ich hab es mal getestet und es ist unfahrbar. Die Vibrationen sind extrem. Den super rok konnte man damals ganz gut ohne fahren. Den x30 nicht.[/quote]Ich werde es diesen Samstag sehen und melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen.[/quote]...ich drücke Dir die Daumen. Habe die Ausgleichswelle am Rotax max auch raus und man merkt es kaum. Habe aber etwas mehr Öl dann zu den Zahnrädern reingekippt. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen (falls der X30 "Getriebeöl" hat, was ich nicht weiss).[/quote]Ja der Iame hat auch Getriebeöl.
Ich habe die Zahnräder auch entfernt, nur um sicher zu sein
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317604#post317604']2h sind schon lange rum.[/quote][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317600#post317600']Und wenn die lager nach 2 Stunden kaputt gehen, da muss abwr auch was anderes nicht stimmen[/quote]Wir wissen leider auch nicht was nicht stimmt.
Alles vermessen und alles ist korrekt.
Alles vermessen und alles ist korrekt.
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317604#post317604']2h sind schon lange rum.[/quote][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317604#post317604']2h sind schon lange rum.[/quote]Wie meinst du "2h sind schon lange rum"?
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
---habe 2 Max Motoren. Einen mit Polini 154 (und Plastikrädern): Nach 15h von mir und 25h vom Vorbesitzer sind die Lager ohne Verbindung zur Ausgleichswelle immer noch Prima.
Der andere ist mit normalem Zylinder und den Metallrädern. Gebraucht gekauft mit ungewisser Stundenanzahl (angeblich 8h drauf). Nach Entfernen der Verbindung zur Ausgleichswelle bin ich bis jetzt 15h gefahren und bisher gab es keine Probleme. Die Lager habe ich allerdings noch nicht wieder geprüft. Motor drehte gut 14500 (12/86 oder 87?); jetzt auf ca. 14k (?? wenn ich mich recht erinnere) übersetzt mit 12/85.
Wie gesagt nehme ich etwas mehr SAE 30 Getriebeöl und bilde mir ein die Verwirbelungen durch das große Zahnrad und den Widerstand etwas "nachzubilden". Ist natürlich nur für das gute Gefühl.....Demnächst probiere ich vielleicht mal das 75W90.
Also nach 2h reist da bei ordentlichem warmfahren kein Gehäuse, keine Kurbelwelle oder kein Pleuel, noch geht offenbar kein Lager gleich kaputt. Zumindest beim Max und im Hobbybetrieb nicht. Wie es im Langzeittest aussieht kann ich nicht sagen, aber unfahrbar oä ist der Max lange nicht. Probiert es einfach selbst aus, manchmal ist eine eigene Erfahrung die beste Entscheidung.
Der andere ist mit normalem Zylinder und den Metallrädern. Gebraucht gekauft mit ungewisser Stundenanzahl (angeblich 8h drauf). Nach Entfernen der Verbindung zur Ausgleichswelle bin ich bis jetzt 15h gefahren und bisher gab es keine Probleme. Die Lager habe ich allerdings noch nicht wieder geprüft. Motor drehte gut 14500 (12/86 oder 87?); jetzt auf ca. 14k (?? wenn ich mich recht erinnere) übersetzt mit 12/85.
Wie gesagt nehme ich etwas mehr SAE 30 Getriebeöl und bilde mir ein die Verwirbelungen durch das große Zahnrad und den Widerstand etwas "nachzubilden". Ist natürlich nur für das gute Gefühl.....Demnächst probiere ich vielleicht mal das 75W90.
Also nach 2h reist da bei ordentlichem warmfahren kein Gehäuse, keine Kurbelwelle oder kein Pleuel, noch geht offenbar kein Lager gleich kaputt. Zumindest beim Max und im Hobbybetrieb nicht. Wie es im Langzeittest aussieht kann ich nicht sagen, aber unfahrbar oä ist der Max lange nicht. Probiert es einfach selbst aus, manchmal ist eine eigene Erfahrung die beste Entscheidung.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317616#post317616']---habe 2 Max Motoren. Einen mit Polini 154 (und Plastikrädern): Nach 15h von mir und 25h vom Vorbesitzer sind die Lager ohne Verbindung zur Ausgleichswelle immer noch Prima.
Der andere ist mit normalem Zylinder und den Metallrädern. Gebraucht gekauft mit ungewisser Stundenanzahl (angeblich 8h drauf). Nach Entfernen der Verbindung zur Ausgleichswelle bin ich bis jetzt 15h gefahren und bisher gab es keine Probleme. Die Lager habe ich allerdings noch nicht wieder geprüft. Motor drehte gut 14500 (12/86 oder 87?); jetzt auf ca. 14k (?? wenn ich mich recht erinnere) übersetzt mit 12/85.
Wie gesagt nehme ich etwas mehr SAE 30 Getriebeöl und bilde mir ein die Verwirbelungen durch das große Zahnrad und den Widerstand etwas "nachzubilden". Ist natürlich nur für das gute Gefühl.....Demnächst probiere ich vielleicht mal das 75W90.
Also nach 2h reist da bei ordentlichem warmfahren kein Gehäuse, keine Kurbelwelle oder kein Pleuel, noch geht offenbar kein Lager gleich kaputt. Zumindest beim Max und im Hobbybetrieb nicht. Wie es im Langzeittest aussieht kann ich nicht sagen, aber unfahrbar oä ist der Max lange nicht. Probiert es einfach selbst aus, manchmal ist eine eigene Erfahrung die beste Entscheidung.[/quote]Ja das mache ich, danke.
Wie gesagt, ich werde mich morgen mit einem Bericht nochmal melden.
Der andere ist mit normalem Zylinder und den Metallrädern. Gebraucht gekauft mit ungewisser Stundenanzahl (angeblich 8h drauf). Nach Entfernen der Verbindung zur Ausgleichswelle bin ich bis jetzt 15h gefahren und bisher gab es keine Probleme. Die Lager habe ich allerdings noch nicht wieder geprüft. Motor drehte gut 14500 (12/86 oder 87?); jetzt auf ca. 14k (?? wenn ich mich recht erinnere) übersetzt mit 12/85.
Wie gesagt nehme ich etwas mehr SAE 30 Getriebeöl und bilde mir ein die Verwirbelungen durch das große Zahnrad und den Widerstand etwas "nachzubilden". Ist natürlich nur für das gute Gefühl.....Demnächst probiere ich vielleicht mal das 75W90.
Also nach 2h reist da bei ordentlichem warmfahren kein Gehäuse, keine Kurbelwelle oder kein Pleuel, noch geht offenbar kein Lager gleich kaputt. Zumindest beim Max und im Hobbybetrieb nicht. Wie es im Langzeittest aussieht kann ich nicht sagen, aber unfahrbar oä ist der Max lange nicht. Probiert es einfach selbst aus, manchmal ist eine eigene Erfahrung die beste Entscheidung.[/quote]Ja das mache ich, danke.
Wie gesagt, ich werde mich morgen mit einem Bericht nochmal melden.
Bericht
Also nach dem Testen auf der Strecke kann ich folgende Erfahrungen mit euch teilen:
- Keine Ausgleichswelle zu haben hat keinen (nur sehr geringen) positiven Effekt auf die Rundenzeit bzw. die Rundenzeiten bleiben gleich
- Die zusätzlichen Vibrationen spürt man kaum
- Alle Lager sind immer noch in Top Zustand
Leider mussten wir schon am Mittag zusammenpacken und gehen, da wir den Motor zu Mager gefahren sind und einen Kolbenfresser erlitten.
- Keine Ausgleichswelle zu haben hat keinen (nur sehr geringen) positiven Effekt auf die Rundenzeit bzw. die Rundenzeiten bleiben gleich
- Die zusätzlichen Vibrationen spürt man kaum
- Alle Lager sind immer noch in Top Zustand
Leider mussten wir schon am Mittag zusammenpacken und gehen, da wir den Motor zu Mager gefahren sind und einen Kolbenfresser erlitten.
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
...schön, dass Du Deine Erfahrung teilst und schade das mit dem Kolbenfresser. Immer von FETT zu mager bei den Einstellungen, dann geht nichts so leicht fest.
Dennoch regt Dein Beitrag vielleicht den einen oder anderen zum Testen von Motorentuning an, was leider hier im Forum etwas zu kurz kommt (Gründe mal außer acht gelassen), aber meiner Meinung nach dennoch sehr interessant ist.
Dennoch regt Dein Beitrag vielleicht den einen oder anderen zum Testen von Motorentuning an, was leider hier im Forum etwas zu kurz kommt (Gründe mal außer acht gelassen), aber meiner Meinung nach dennoch sehr interessant ist.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Iame X30 ohne Ausgleichswelle
Interessant, als ich meinen x30 ohne fahren ließ, ging das garnicht. Aber ok das war anno 2008, vllt waren die damals etwas anders
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor