Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
wirtshausarnold

Beitrag von wirtshausarnold »

Danke für das Angebot @Tino71. Das nehm ich gerne an. Ich werd mich dann paar Tage vorher per PN nochmal melden.

Gruß
Franz
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...dann drücke ich beim Schalterkauf mal die Daumen. Unmöglich ist es bestimmt nicht, aber sehr heraufordernd.
Ich würde da aber echt auf TM setzen. Im Idealfall einen 10er.

Denke aber bitte daran, dass Du von Deinem Budget gute 1.000 € abziehen musst. Zum einen kommen noch Ausstattungssachen wie Overall, etc., hinzu. Zum anderen sind die meisten Angebote immer kurz eingefahren bzw. die Motoren wenige Stunden nach der Revision alt. Dies ist aber meist - zumindest bei Ebay-Kleinanzeigen - sicherlich nicht wahr, so dass Deine erste Revision oder ein Teiletausch viel früher kommt als erwartet.

Daher vielleicht besser ein etwas älteres Kart kaufen und nicht so kalkulieren, dass Du erstmal weiter sparen oder auf "Weihnachtsgeld" spekulieren musst, um die naheliegenden Kosten zu decken. Von den etwaigen Kosten für den Karttransport und den Sprit mal abgesehen. Das neue wird überdies ohnehin schnell alt...

Du schaffst das schon. Willkommen beim geilsten Hobby der Welt.

Ich würde mit dem Schalter aber nicht anfangen und habe - trotz inzwischen einiger Jahre an "praktischer Kartfiebererkrankung" mit diversen Modellen - noch nichtmal Lust einen Schaltkartmotor von einem Bekannten auf ein Chassis zum Testen zu montieren. Aber es gibt in der Tat genügend Schalterfans von denen viele nicht "verstehen" können, dass die Schalterfahrerei nicht jeden reitzt. Ist halt vielleicht ein wenig mehr "Sport" als bei den TAG Motoren...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Das weiß er doch alles schon.
Wie er schon schrieb, haben wir beide gestern über 2 Stunden telefoniert und er ist mittlerweile bestens im Bilde was pro und contra angeht. ;)

Was die Kosten neben dem Kart angeht weiß er bereits auch. Obwohl er bei diesen Punkt verständlicherweise erstmal tief schlucken mußte.
EIDOracing
wirtshausarnold

Jup. Ich hatte nicht damit gerechnet mir extra noch einen Helm zulegen zu müssen. Und die kosten fast doppelt soviel wie mein aktueller Motorradhelm. Da wird mir aber in der ersten Zeit nichts anderes übrig bleiben, als vorerst mit dem zu fahren. 500-600 Euro für einen Helm ist schon echt knackig.
Letztendlich ist es aber halt alles noch deutlich billiger als mir jetzt meinen Motocross-Traum zu erfüllen. Vielleicht dann in ein paar Jahren, wenns die Knochen dann überhaupt noch hergeben sollten...
Munez

Beitrag von Munez »

MX dürfte auf Dauer um einiges günstiger sein als Kartsport.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

....es sei daher dann nochmals höflichst konkret folgendes gesagt: Wenn wirtshausarnold schnellstmöglich anfangen will, dann sollte er sich ein (Schalt)Kart bis maximal 3.500 Euro kaufen. Ansonsten ist vielleicht nicht genügend Luft für unvorhergesehenes und Kleinvieh, so dass dann das neue Hobby schneller beendet wird als er hofft...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
rolandw
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

Beitrag von rolandw »

Deinen Motoradhelm kannst du im Hobbybereich eigentlich immer benutzen, machen viele.

Was vernünftiges für 3500€ zu finden ist momentan echt schwierig, lieber am Anfang etwas mehr ausgeben, dann hat man länger was davon. Ich sehe kein Problem darin mit dem Schalterfahren anzufangen, haben zwei Bekannte von mir auch so gemacht und sind happy damit. Natürlich ist das nicht der einfachste weg, aber auf jeden Fall machbar, wenn man die Herausforderung liebt.
Zuletzt geändert von rolandw am Mi 20. Apr 2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Johnek
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Johnek »

Bin gerade von meiner ersten Fahrt mit einem Rennkart (DD2; 34PS) zurück.
Es war ein supoer Tag und ich habe einiges reausfinden können und habe jetzt eine erste Ahnung wie es so ist ein Rennkart zu bewegen.
Als Neuling ist man erstmal dermassen mit sich selbst beschäftigt und mit der Leistung des Karts, dass man kaum ans Schalten denken kann. Dabei hatte ich nur zwei Gänge und musste die Hand nicht vom Lenkrad nehmen um zu schalten.
Schaltkart ist aus meiner Sicht etwas für erfahrene Kartfahrer. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schaltkart einen Anfänger zusätzlich langsam macht und die Fortschritte erschwert.

Ich weiß, Du willst es nicht hören. Ich würde Dir ratten, falls Du die Möglichkeit hast erstmal ein Rennkart (egal welches) zu fahren. Diese Erfahrung wird viel mehr wert sein als alle Posts hier.
Zweiter Tipp, such Dir erfahrene Fahrer, mit denen Du zur Strecke fährst. Wenn Du alleine vor Ort bist und etwas nicht funktioniert (es kann eine Kleinigkeit sein), stehst Du da und weißt nichtz weiter. Da kann der Tag schnell vorbei sein und Du schiebst nur Frust.
Viel Erfoilg
AndreN93

Beitrag von AndreN93 »

Falls der Themen Ersteller noch kein Schaltkart hat, sollte er mal auf ebay Kleinanzeigen schauen.
Da bietet ein freundlicher Kerl, mit welchem ich auch schon geschrieben habe, ein 2018er CRG road rebel
mit einem TM KZ10 in einem super zustand an für 4.300€. Der Preis ist top. Hoffentlich nicht zu weit über
Budget. Sonst ist wirklich nicht viel brauchbares auf dem Markt aktuell.
wirtshausarnold

Danke für den Tipp @AndreN93. Dem hatte ich bereits vor dem Wochenende geschrieben. Auf das Angebot wurde ich von @Tino71 hingewiesen. Daraufhin habe ich den Verkäufer gleich kontaktiert. Ein paar Stunden später hat mich der Tino dann nochmal kontaktiert, der Kartshop-Besitzer von Ampfing habe noch 2 zum Verkauf dastehen. Daraufhin habe ich mich mit dem Tino am vergangenen Samstag in Ampfing getroffen und wir haben uns die Karts mal angeschaut. Ein Praga und ein Birel. Das Praga war aber nochmal deutlich billiger und ich konnte es für 4200 Euro haben, mit allem drum und dran (Kartwagen, MyChron5,...). Der Tino gab mir das "go" und meinte, dass es ein tolles Kart wäre für den Preis. Habs dann reserviert und heute angerufen, dass ichs kaufen werde. Am Wochenende werd ich dann hinfahren und es fix machen, um anschließend gleich mal meine ersten Runden drehen zu können. Verbaut ist ein KZ10b mit KZ10c Birne.
Heute Vormittag habe ich dem Verkäufer auf Kleinanzeigen dann abgesagt und kurze Zeit drauf wars schon reserviert. Das wäre aber ein echt schönes Kart gewesen. Danke nochmal für den Hinweis. Ich vermute auch stark, dass deinen Post hier irgendwer gelesen hat und zuschlug :). Und danke auch hier nochmal an den Tino und Peer. Ohne die beiden würde ich hier immer noch rumsuchen und mich informieren.
Klamotten+Helm+Öl sind gekauft. Hier musste ich dann schon deutlich Kohle sparen, bin jetzt absolut blank. Ist sogar so schlimm, dass ich meine Trackdays im Juli am Pannoniaring mit meinem Motorrad absagen musste. Aber wurscht, fahr im August eh noch Misano :).
Der Overall ist ein Sales-Produkt - wundert mich auch nicht, die Farbe ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache :D. Hauptsache er passt dann auch, die Optik ist zweitrangig. Einen neuen Helm von OMP, den billigsten den ich jetzt so gefunden habe, aber immer noch teurer als mein Motorradhelm :D. Rippenschutz von Bengio, hier sollte man ja eher nicht sparen. Ein paar Liter Elf HTX 976. Anhängerkupplung musste ich noch bestellen (Anhänger ist vorhanden)... hoffe ich schaffe es dann gegen Ende der Woche, abends mal, diese zu verbauen. Dann kann dem Ganzen eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

@Johnek: Da hast du absolut Recht. Das wäre das Beste gewesen. Auch wenn ichs bezweifle, dass ich nach meiner ersten Ausfahrt mit enttäuschter Miene aussteigen werde, birgt es ja doch ein gewisses Risiko so viel Geld, ohne jemals ein Rennkart gefahren zu haben, auszugeben. Leider lässt einem aber keiner mal so mit seinem Kart fahren. Man müsste da dann schon Ausschau nach einem Event halten, wo vielleicht sowas mal angeboten wird. Hab davon aber noch nicht soviel gelesen und in der Nähe bei uns sowieso nicht. Jetzt ist es eh so wie es ist. Ich freu mich jetzt einfach mal drauf.

Gruß
Franz
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“