Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Munez

Beitrag von Munez »

Man kann mit einem Schalter anfangen.

Da sollte man aber schon wissen, was man da tut, oder jemanden dabei haben, der sich ein wenig auskennt. Außerdem vielleicht erstmal unter der Woche, oder auf einer wenig ausgelasteten Strecke fahren.

Ich möchte dir jetzt nichts direkt empfehlen. Aber ich denke, es wäre dir damit geholfen, dass du dir erstmal noch ein bisschen anschaust, was es alles gibt. Kartshops, YouTube, vielleicht mal zu einer Strecke fahren.
Außerdem sollte gesagt sein, dass man auch seine beispielsweise zehn Stunden erstmal fahren muss. Die fährt man nicht mal eben so.
max78

Beitrag von max78 »

Ich würde nicht mit einem Schalter Anfange. Das erste halbe Jahr war ich froh wenn ich auf der Start/Ziel Geraden einen kurzen blick am Tacho werfen konnte. Ich wäre mit Schalten wirklich überfordert gewesen.
Seit 1 Jahr fahre ich jetzt und war wirklich fleißig (30h reine Fahrzeit) und finde jedes mal wieder was wo ich mich verbessern kann. Da bin ich froh wenn ich mich auf die Linie konzentrieren kann.
Ich würde schätzen mindestens die ersten 1-2 Jahre hat man ohne Schaltung bessere Rundenzeiten. Am Anfang wird man teilweise von Micro und Mini Max überholt, da es sehr auf die Technik ankommt.
Vom körperlichen muss man für einen Schalter auch Top fit sein.
Wenn man mal wirklich gut fährt und top fit ist ist ein Schalter aber sicher Super.

Die Rahmen sind alle auf so einem Top Niveau das man als Anfänger keinen wirklichen Unterschied spürt. Wenn er in einem guten Zustand ist kann man sicher alles nehmen was nicht ganz zu alt (z.b.: 5 Jahre) ist.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...nur mal aus Neugier. bevor sich hier alle weiter den Kopf zerbrechen.

Wegen der "weitersparen" Formulierung nur mal eine Frage:

Ist Dein Budget von 6.500 schon vorhanden oder sparst Du noch bis Du es hast ?

Weil, falls es noch andauert und Du derzeit die finanziellen Mittel nicht hast, kannst Du Dich auch mal von den Neuheiten auf der nächsten Messe überraschen lassen, weil dann ist Dein Vorhaben derzeit halt nur eine Idee, welche momentan (mangels erreichen des Budgets) ohnehin nicht umgesetzt werden könnte.

Auch: Wenn Du derzeit das Geld nicht hast, lohnt es sich vielleicht kleiner anzufangen, da die laufenden Kosten - je nachdem was ausfällt und was Deine Ambitionen sind - auch nicht unbeachtlich sind. Man kann "günstig" Kart fahren, aber nicht wenn man sich an Topmaterial orientiert.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...nur mal aus Neugier. bevor sich hier alle weiter den Kopf zerbrechen.

Wegen der "weitersparen" Formulierung nur mal eine Frage:

Ist Dein Budget von 6.500 schon vorhanden oder sparst Du noch bis Du es hast ?

Weil, falls es noch andauert und Du derzeit die finanziellen Mittel nicht hast, kannst Du Dich auch mal von den Neuheiten auf der nächsten Messe überraschen lassen, weil dann ist Dein Vorhaben derzeit halt nur eine Idee, welche momentan (mangels erreichen des Budgets) ohnehin nicht umgesetzt werden könnte.

Auch: Wenn Du derzeit das Geld nicht hast, lohnt es sich vielleicht kleiner anzufangen, da die laufenden Kosten - je nachdem was ausfällt und was Deine Ambitionen sind - auch nicht unbeachtlich sind. Man kann "günstig" Kart fahren, aber nicht wenn man sich an Topmaterial orientiert.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Johnek
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Johnek »

Hallo,

ich bin wie Du ein kompletter Anfänger und hatte vor ca. 1
Monat die gleichen Fragen.

Mein Tipp: fahre auf eine Strecke und schau Dir mal an wie
die schnellen Jungs fahren. Wenn man in erster Linie Erfahrung mit Leihkarts
hat, neigt man dazu zu glauben, es wären Spielzeuge. Dem ist aber nicht so.
Wenn man sieht wie ein Schaltkart auf die Start/Ziel in Kerpen
rausbeschleunigt, dann kann man die Kraft förmlich spüren. Ich komme auch aus
dem Motorrad-Rennsport und ein gutes Kart beschleunigt bis 100km/h fast wie ein
Rennmotorrad. Ich denke, ein Schaltkart ist definitiv nichts für einen
Anfänger. Man ist so mit der Linie und den Bremspunkten beschäftigt, da bleibt
keine Zeit die Gänge beim Runterschalten zu zählen. Bei einem Schaltkart muss
man auch viel einhändig fahren (wegen des Schaltens) und die Lenkkräfte sind
nicht zu vernachlässigen.

Das wäre so in etwa mit einem Motorradanfänger zu
vergleichen, der sich eine voll aufgebaute V4R mit 200+ PS holt. Die meisten
wären mit einer 600er besser bedient und auch schneller.

Ich habe mir gerade ein neues DD2 Chassis von Mach1 geholt
und einen neuen Moto (https://de.mach1kart.com/karts-bekleidu ... er-sieger/).
Budget liegt leicht über Deinem. Da kommst Du aber nicht drum rum, wenn Du
einen neuen Motor haben möchtest und das würde ich in jedem Fall empfehlen. Ein
gebrauchter lohnt sich nicht. Die kosten immer noch "ein bisschen"
und Du weißt nicht wann er überholt werden muss, d.h. um ruhig zu schlaffen
solltest Du es bald machen, was den Preisvorteil wieder größtenteils auffrisst.

Nur so zum Vergleich: ein schneller DD2 Fahrer ist in Kerpen
gerade mal 3-3,5s langsamer als ein top Schalter-Fahrer aus der DKM.

Sollte ein Mach1 für Dich interessant sein, kann ich Dir
einen sehr guten Händler empfehlen, der selbst fährt und Dir bei allen Fragen
(auch auf der Strecke) helfen kann.

Solche Leute sind gerade am Anfang sehr wichtig, da sie Dich
vor vielen Fehlern bewahren können.

Ich hoffe, ich habe mein Kart diese Woche fertig (baue es
unter Einleitung selbst zusammen) und kann am Samstag zum ersten mal auf die
Strecke. Dann kann ich Dir die ersten Eindrücke schildern.

Viel Erfolg,

Andy
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Sehe es ähnlich wie Johnek. Er hat seine Tipps auch nicht umsonst genauso hier bekommen :)

Übrigens noch ein paar grundlegende Anmerkungen:
Ein Topkart bleibt nicht ewig ein Topkart. Du wirst sehen, dass ab einem gewissen hohen Niveau (wofür die neuen "Topkarts" ja gedacht sind und was du vllt auch mal anstrebst) brauchst du ohnehin alle 20, 30 oder 40 stunden ein neues Chassis :D

Du hast auch iwo geschrieben es wäre dir egal wenn dir ein paar zehntel fehlen weil du z.B einen Schalter nicht ganz ausreizen kannst am Anfang. Sei dir bitte bewusst, dass wir hier über viele Sekunden reden anstatt über Zehntel :P

PS: @Johnek, ein guter DD2 verliert so 2.5s in Kerpen und das ist schon recht viel in Vergleich zu anderen Strecken.
Viel Spaß am Samstag, hoffe du kriegst deine erste Ausfahrt :)
Verpassen uns dann leider genau um eine Woche, war letzten Samstag endlich mal wieder da.
Racing is a lifestyle !
Maxichan
Motor: Rotax, TM R1
Chassis: CRG, Birel
Hausbahn: Mondercange

Beitrag von Maxichan »

Gutes Material bekommt man auch gebraucht, nur wie oben schon erwähnt sollte man aus guter Quelle kaufen damit man die tatsächliche Motorlaufleistung auch genau nachvollziehen kann. Ich habe 2019 ein neues Kart gekauft mit Rotax Max Evo Motor...kurze Zeit später ein Freund von mir ein gebrauchtes. Halber Preis und genau so schnell...

Und dann gab es letztes Jahr noch einen neuen Schalter, bis jetzt bin ich damit auf meiner Hausbahn aber nur ein paar Zehntel schneller wie die beste Zeit mit dem Rotax. Man muß das Ganze halt auch umsetzen können. Auf mittelschnellen Strecken ist ein sehr guter Fahrer mit einem Rotax schneller als ein guter Fahrer mit einem Schalter. Trotz Schalter habe ich den Rotax noch und der macht weiterhin unheimlich viel Spaß.

Ohne je einen gefahren zu sein würde ich dir zu einem DD2 raten. Damit bist du nachher sehr schnell unterwegs ohne sich zu brutal zu fahren wie ein Schalter (für einen Anfänger).

Top Material umfasst alle paar Wochenende ein neues Chassis und Motoren die immer frisch sind etc...das ist aber etwas für Profis und nicht für ambitionierte Hobbyfahrer.
wirtshausarnold

Beitrag von wirtshausarnold »

Ok, erst mal danke an alle. Hätte nicht erwartet, dass sich doch so viele dazu äußern werden, da es ja doch, glaube ich, nervig für den ein oder anderen Stammbesucher hier sein muss, ständig diese "Kauf des ersten Karts" Threads lesen zu müssen.
Ich hatte auch versucht mich vorab so gut es geht zu erkundigen, aber es gibt halt scheinbar viel vernünftigere Leute als mich hier, die sich nicht einen Schalter als erstes Kart wünschen.

Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit @Ragnar und er hat mir dabei schon sehr viel grundlegendes erzählen können. Er hat mir genauso wie ihr alle von einem Schalter abgeraten, aber ich bin da irgendwie richtig stur. Trotzdem hat er mir dann einige Tipps mitgegeben und wir sind anschließend sogar den Gebrauchtmarkt etwas durchgegangen. Da waren schon ein paar interessante Inserate dabei und jetzt heißt es eigentlich für mich nur noch den Schritt zu wagen, sich den Euros entledigen zu können.

@kart2018: Flüssig bin ich mit 4500-5000 Euro. Also gebraucht könnte ich schon zuschlagen. Es kommen natürlich dann noch Sachen wie Helm, Anzug, etc. dazu. Aber bis ich dafür das Geld zusammen habe, könnte ich das Teil schon mal revidieren lassen bzw. fahrfertig kriegen.

@Alex3103: Ja nicht ganz. Ich hatte da eigentlich das Material gemeint, mit den letzten Zehntel. Es gibt ja, wie eigentlich überall und egal was du kaufst, einen gewissen Punkt, wo du einfach noch viel mehr Geld ausgeben kannst, der erzielte Gewinn aber deutlich geringer wird. Also bspw. du kaufst Kart A, das 5000 Euro kostet und 0:45 fährt oder du kaufst Kart B das 0:44:5 fährt, zahlst aber dann halt 7000 Euro. Der Sprung von einem 2500 Euro Kart auf ein 4500 Euro Kart dürfte aber wahrscheinlich schon das eine oder andere Zehntel mehr einbringen oder? So hatte ich das eigentlich gemeint.

An alle andern auch vielen Dank für eure Beiträge. Aber ich glaub den Schalter lass ich mir nicht mehr ausreden. Ich hab da einfach total Bock drauf. Auch wenn ich langsamer bin, das stört mich nicht. Die Gänge selbstständig reinprügeln zu können und richtig mit dem Kart rumzufuhrwerken reizt mich schon extrem. Klar, irgendwann willst du auch schnell sein, aber das würd mich jetzt nicht allzu sehr stören, wenn mich da jeder DD2 jetzt im Rookie-Jahr überholen würde. Einfach Stück für Stück dazu lernen in einer konstanten Lernkurve. Dass das Schalten extrem fordernd ist, konnte ich schon aus einigen Youtube Videos vernehmen, wo auch Ex-Rennfahrer wie z.B. Daniel Abt nach einem Turn schon schwer zu kämpfen hatten. Aber er war mega happy und das ist doch das was am Ende zählt. Und ja, dass er wahrscheinlich nicht enttäuscht aus einem DD2 ausgestiegen wäre, ist mir schon auch klar :)

Mir gings hauptsächlich um die Kohle und was ihr mir mit dem Budget raten würdet zu kaufen, um das oben genannte Preis/Leistungs-Limit optimal auszureizen. Ein DD2 ist jetzt halt nicht so viel billiger als ein KZ10C. Würde ein Kart mit DD2 jetzt 2000 Euro weniger kosten dann würd ichs mir nochmal stark überlegen. Klar, mit der Revision spart man sich auch wieder einiges. Aber die kann ich dann durch mein Weihnachtsgeld wieder ausgleichen :)

Gruß
Franz
Tino71

Beitrag von Tino71 »

Servus Franz,

da deine Hausbahn offenbar Ampfing ist: Ich bin am 30.4./01.05. dort. Falls du Lust und Zeit hast da komm einfach mal rum. Dann können wir gerne mal quatschen und ich zeig dir mal grob was du brauchst etc etc. Ich habe auch direkt mit dem Schalter angefangen und meine ersten Runden an einem Wochenende vor einem DKM Lauf gedreht. Das war die beste Schule die ich bekommen konnte. Ich fahre mit Material was in deinem Budget-Rahmen liegt. Dann wirst du auch sehen dass man sich nicht unbedingt Zehntel "kaufen" kann ... alles andere vor Ort ;-)

Grüße
Tino
Life is a Kart!
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Ja schau mal Franz, das Angebot vom Tino ist doch Gold wert.
Da wirst du an einem Tag mehr lernen als den ganzen Winter über im Internet. ;)
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“