Bedüsung K9C Spezial (anderer brennraum?)

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Habe mit der Suche leider nichts passendes gefunden.

Wie unterscheidet sich die bedüsung vom K9C Spezial zum normalen K9C? Wird er fetter gefahren?

Hat der Spezial einen anderen Brennraum? Der Winkel ist 7 Grad, ebenso wie die 3,1mm allerdings hat er viel weniger Volumen als der originale.

Kann jemand was zum Thema QK sagen ? Diese müsste ja dann größer sein um das gleiche Volumen zu erreichen oder? Werde die Tage auch noch auslitern, aber vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Update, habe den brennraum mal gecheckt, bei QK 1,1 gehen nur 7 ml in den brennraum... der brennraum allein fasst auch satte 3 ml weniger als der originale.

Ich weiß nicht was das für ein Teil ist, habe ihn raus gedrückt. Keine Bezeichnung nichts...

Jedenfalls wäre da eine QK von 1,8 oder so bei raus gekommen um auch nur annähernd an 12 ml zu kommen.

Das wird dann obenrum sehr spitz und unten geht's absolut nichts mehr.

Ich hoffe man kann auf den K9C Spezial den originalen brennraum montieren, sodass es funktioniert?
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Jetzt kommt es drauf an, was du vor hast: 2 annähernd gleiche Motoren zum wechseln, oder 2 unterschiedliche zum probieren. Evtl. machet es Sinn, beide Motoren mit dem gleichen Brennraum auszurüsten (vielleicht auch gleiches Kolbenmaß, das wäre natürlich optimal).
Dann hast du weniger Probleme mit "Denkunterschieden".

Ich an deiner Stelle würde mich erst mal auf 1 Motor konzentrieren, ein bisschen mit der Bedüsung spielen und lernen (ich lerne nach 8 Jahren immer noch dazu). Dann mal den anderen probieren und auf gelerntes zurückgreifen. "Aufschreiben" heißt das Zauberwort.

Hätte z.B. nie gedacht, dass die Leerlaufdüse/LL-Düsenstock einen dermaßenen Unterschied im Fahrverhaltenn macht.
Viel Spaß (ernst gemeint)
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Annähernd gleich ist das Ziel bzw einer soll Ersatzmotor sein falls man mal ein langes Wochenende weit weg fährt und nach einer Stunde geht ein Motor kaputt. Habe jetzt den Standard brennraum auf dem Spezial und dieser wird natürlich auch auf den anderen kommen.

Als Grundbedüsung habe ich einen vergaser wie folgt vorbereitet:

DQ 269
K28 2ter clip von oben
60/60/B50
HD 175
Luftschraube 1,5 Umdrehungen

Denke damit läuft erstmal jeder Motor auf der sicheren Seite wenn's über 15 Grad sind

Zündung bei beiden auf 1,5mm gestellt
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Mit der LL-Düse kannst du bequem auf 50 gehen, fährt sich angenehmer.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“