Rotax MAX Senior Pre EVO - Gasannahme schlecht im unteren Dr
außerdem geht man bei den temperaturen nicht unter 168er düse beim pre evo und nimmt auch ne 24er kerze. die 27er und 29er wurden ja nie richtig warm und konnten sich auch nicht selbst reinigen, was auch noch zur schlechten verbrennung beigetragen hat.
du warst eigentlich immer viel zu mager, ein wunder dass der motor nicht hopps gegangen ist, vorallem mit der 120er...
hier mal ein video dazu, nicht ganz übertragbar, erklärt aber den grundsätzlichen effekt
https://www.youtube.com/watch?v=XtzxsaBKiUM
du warst eigentlich immer viel zu mager, ein wunder dass der motor nicht hopps gegangen ist, vorallem mit der 120er...
hier mal ein video dazu, nicht ganz übertragbar, erklärt aber den grundsätzlichen effekt
https://www.youtube.com/watch?v=XtzxsaBKiUM
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 7. Dez 2021, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
-
UPDATE UPDATE
waren heute nochmal fahren mit dem Originalenluftfilterkasten, alles bestens funktioniert!
Als ich damals fahren war hatte ich einen Sportluftfilter drauf, so wie es aussieht wollte der ROTAX MAX mit dem Luftfilter nicht klar kommen!
FAZIT
Immer Originalenluftfilterkasten fahren.
@Atomik
Du hast recht, heute spürbar gemerkt, das der ganze Vergaser sich vereiste, trotzdem konnten wir relativ gut fahren ;D
waren heute nochmal fahren mit dem Originalenluftfilterkasten, alles bestens funktioniert!
Als ich damals fahren war hatte ich einen Sportluftfilter drauf, so wie es aussieht wollte der ROTAX MAX mit dem Luftfilter nicht klar kommen!
FAZIT
Immer Originalenluftfilterkasten fahren.
@Atomik
Du hast recht, heute spürbar gemerkt, das der ganze Vergaser sich vereiste, trotzdem konnten wir relativ gut fahren ;D
Haha das hätte ich dir direkt mit dem filter sagen können wenn du es erwähnt hättest
früher haben viele den dd2 filter drauf gemacht und gewundert dass damit nichts ging. Rotax funktioniert tatsächlich nur mit original Teilen am besten

-
Eigentlich habe ich den Sportluftfilter drauf geklatscht, weil ich einen Jeckositz habe, somit hatte ich damit mehr platz, aber falsch gedacht!
Da ging echt nur MÖPPPP MÖPPP mit dem Luftfilter
Heute mit dem Originalen ist er ab wie ne Racket, dem Wetter entsprechend!
Da ging echt nur MÖPPPP MÖPPP mit dem Luftfilter

Heute mit dem Originalen ist er ab wie ne Racket, dem Wetter entsprechend!
...was meinst Du denn überhaupt mit Sportluftfilter ? So einen kleinen Pilzluftfilter ?
Soweit ich das mit dem Resonanzraum bisher verstanden habe, kann der nicht funktionieren. Ein normaler Schaltkartluftfilter müsste bei entsprechender Bedüsung gehen, aber ein Leistungszuwachs ist sicherlich auch fraglich. Nicht umsonst heissen die Dinger Ansauggeräuschdämpfer, so dass deren primäre Aufgabe erkennbar ist.
Ich persönlich gehe davon aus, dass man die Luftmenge ohnehin nur gering beeinflussen kann, da der Motor sich einfach leicht die entsprechende Menge holt. Der Rauminhalt des Geräuschdämpfers ist da wohl mehr entscheidend. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Soweit ich das mit dem Resonanzraum bisher verstanden habe, kann der nicht funktionieren. Ein normaler Schaltkartluftfilter müsste bei entsprechender Bedüsung gehen, aber ein Leistungszuwachs ist sicherlich auch fraglich. Nicht umsonst heissen die Dinger Ansauggeräuschdämpfer, so dass deren primäre Aufgabe erkennbar ist.
Ich persönlich gehe davon aus, dass man die Luftmenge ohnehin nur gering beeinflussen kann, da der Motor sich einfach leicht die entsprechende Menge holt. Der Rauminhalt des Geräuschdämpfers ist da wohl mehr entscheidend. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Jop. Kann ich zustimmen, deswegen funktioniert ein dd2 filter auf nem normalen max auch weniger gut
-
Ja, Pilsluftfilter!
...nochmals zum "Luftfiltertuning": Um anderen Interessenten (so wie mir) die Wahl von alternativen Luftfiltern zu erleichtern, will ich demnächst mal den originalen auslitern und einen KZ Filter (in Verbindung mit dem DD2 Auspuff) versuchen, der etwas weniger bzw. etwas mehr Volumen hat.
Ich denke von einem vergleichbaren Volumen auszugehen ist der einfachste Weg einen Unterschied zum originalen Luftfilter herauszufinden. Vielleicht sollte für den Anfang es auch ein Modell sein, bei welchem der Lufteinlass waagrecht ist und nicht (wie bei X30 & Co.) von oben kommend, auch wenn das wegen der Ansauggeschwindigkeit vielleicht auch total egal ist.
Bin aber kein Techniker.
... Mal sehen, wann etwas Zeit zum auslitern ist.
(Anmerkung: Wenn er wirklich mehr Luft bekommen kann, dann ist aber unbedingt zum Ausgleich fetter zu bedüsen)
Ich denke von einem vergleichbaren Volumen auszugehen ist der einfachste Weg einen Unterschied zum originalen Luftfilter herauszufinden. Vielleicht sollte für den Anfang es auch ein Modell sein, bei welchem der Lufteinlass waagrecht ist und nicht (wie bei X30 & Co.) von oben kommend, auch wenn das wegen der Ansauggeschwindigkeit vielleicht auch total egal ist.
Bin aber kein Techniker.
... Mal sehen, wann etwas Zeit zum auslitern ist.
(Anmerkung: Wenn er wirklich mehr Luft bekommen kann, dann ist aber unbedingt zum Ausgleich fetter zu bedüsen)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315575#post315575']
Bin aber kein Techniker.
[/quote]
Genau dort liegt wohl auch der Hund begraben.
Das Thema AGD bei einem Hochleistungs-Zweitakter ist nämlich komplexer als man anfänglich denkt.
Aber dieser Thread ist wohl die falsche Anlaufstelle für eine ausgedehnte Diskusion über dieses Thema. Wenn großes Interesse besteht, könntest du dazu einen eigen Thread eröffnen.
Es gibt nämlich garnicht soooo viele Gründe, den originalen AGD eines Motors zu ändern/auszutauschen
Bin aber kein Techniker.
[/quote]
Genau dort liegt wohl auch der Hund begraben.

Das Thema AGD bei einem Hochleistungs-Zweitakter ist nämlich komplexer als man anfänglich denkt.
Aber dieser Thread ist wohl die falsche Anlaufstelle für eine ausgedehnte Diskusion über dieses Thema. Wenn großes Interesse besteht, könntest du dazu einen eigen Thread eröffnen.
Es gibt nämlich garnicht soooo viele Gründe, den originalen AGD eines Motors zu ändern/auszutauschen
EIDOracing