Homologation
Homologation
Im grunde wo im reglement steht nach gültigem cik reglement, impliziert das automatisch aktuelle bzw gültige homologation. Der rest ist oft auslegungssache. Aber soviel sei verraten. In den höchsten nationalen Meisterschaften datfst du von dieser regel ausgehen. Im clubsport oder regional ist meistens alles was jemals homologiert war erlaubt.
Die meisten haben auch keine Ahnung oder wollen einfach nur verkaufen.
Im Endeffekt wird das nie geprüft, nur wenn bist du dann raus.
Was ist überhaupt das ziel von dir? Wenn du was mit einer gültigen homologation suchst dann darfst du dir nächstes jahr ein neues Chassis kaufen. ALLE homologationen laufen dieses jahr aus.
Die meisten haben auch keine Ahnung oder wollen einfach nur verkaufen.
Im Endeffekt wird das nie geprüft, nur wenn bist du dann raus.
Was ist überhaupt das ziel von dir? Wenn du was mit einer gültigen homologation suchst dann darfst du dir nächstes jahr ein neues Chassis kaufen. ALLE homologationen laufen dieses jahr aus.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Homologation
So wie hier geschrieben wird, geht es aber sicher nicht um DKM oder andere CIK Rennen.
Von sowas nicht verrückt machen lassen.
Von sowas nicht verrückt machen lassen.
Homologation
Es wäre einfacher, wenn uns der Threadersteller mal seine genaue Absicht schildern würde.
EIDOracing
Homologation
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=315539#post315539']Es wäre einfacher, wenn uns der Threadersteller mal seine genaue Absicht schildern würde.[/quote]Naja, natürlich fängt das ganze mit Spaß an, ich fahre bisher auch regelmäßig, nur nicht mit meinem eigenen Kart ( hab ja keins ).
Ich denk ein wenig in die Zukunft, vllt irgendwann mal DKM o.ä zufahren, und um nicht doppelt Geld auszugeben, möchte ich wissen ob es sich grob lohnt sich eben ein gebrauchtes zu kaufen oder direkt was neues.
Daher die vielen Fragen zur Homologation
Ich denk ein wenig in die Zukunft, vllt irgendwann mal DKM o.ä zufahren, und um nicht doppelt Geld auszugeben, möchte ich wissen ob es sich grob lohnt sich eben ein gebrauchtes zu kaufen oder direkt was neues.
Daher die vielen Fragen zur Homologation

Homologation
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=315539#post315539']Es wäre einfacher, wenn uns der Threadersteller mal seine genaue Absicht schildern würde.[/quote]Naja, natürlich fängt das ganze mit Spaß an, ich fahre bisher auch regelmäßig, nur nicht mit meinem eigenen Kart ( hab ja keins ).
Ich denk ein wenig in die Zukunft, vllt irgendwann mal DKM o.ä zufahren, und um nicht doppelt Geld auszugeben, möchte ich wissen ob es sich grob lohnt sich eben ein gebrauchtes zu kaufen oder direkt was neues.
Daher die vielen Fragen zur Homologation
Ich denk ein wenig in die Zukunft, vllt irgendwann mal DKM o.ä zufahren, und um nicht doppelt Geld auszugeben, möchte ich wissen ob es sich grob lohnt sich eben ein gebrauchtes zu kaufen oder direkt was neues.
Daher die vielen Fragen zur Homologation

Homologation
[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=315547#post315547']Und WSK au ?[/quote]Hmm, davon höre ich zum ersten mal, ich lese mich mal durch.
Homologation
Das war ironisch vom müschel gemeint. Wsk ist noch ne ecke höher als dkm
Wenn du dkm fahren willst ist das doppelt kaufen dein kleinstes Problem. Da wirst du pro jahr mind 5 stelligen betrag verbraten müssen für eine saison. Ich glaube du unterschätzt den professionellen kartsport ein bischen.
Du hast uns ja noch garnichts von deinem wunschmotor erzählt.
Wenn du dkm fahren willst ist das doppelt kaufen dein kleinstes Problem. Da wirst du pro jahr mind 5 stelligen betrag verbraten müssen für eine saison. Ich glaube du unterschätzt den professionellen kartsport ein bischen.
Du hast uns ja noch garnichts von deinem wunschmotor erzählt.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 17. Dez 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Homologation
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=315550#post315550']Das war ironisch vom müschel gemeint. Wsk ist noch ne ecke höher als dkm
Wenn du dkm fahren willst ist das doppelt kaufen dein kleinstes Problem. Da wirst du pro jahr mind 5 stelligen betrag verbraten müssen für eine saison. Ich glaube du unterschätzt den professionellen kartsport ein bischen.
Du hast uns ja noch garnichts von deinem wunschmotor erzählt.[/quote]Au backe, na gut das macht das ganze jetzt etwas einfacher, danke ^^
Hab gehört Rotax Senior Max soll ganz gut sein.
Wenn du dkm fahren willst ist das doppelt kaufen dein kleinstes Problem. Da wirst du pro jahr mind 5 stelligen betrag verbraten müssen für eine saison. Ich glaube du unterschätzt den professionellen kartsport ein bischen.
Du hast uns ja noch garnichts von deinem wunschmotor erzählt.[/quote]Au backe, na gut das macht das ganze jetzt etwas einfacher, danke ^^
Hab gehört Rotax Senior Max soll ganz gut sein.
- Alex3103
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Homologation
Dann bist du aber schon bei der RMC. In der DKM werden keine Rotax Motoren gefahren 
Die RMC Clubsport wäre vielleicht für dich geeignet. Das ist die Rotax Max Challenge Clubsport. Ähnlich wie die RMC selbst nur eben besser für Rennanfänger geeignet. Dort spielt die Homologation auch eine untergeordnete Rolle und ein gebrauchtes Kart tut es auch.
Allerdings wirst du feststellen, dass auch dort fast nur aktuelles Material gefahren wird und keine alten Schinken
Mit einem Kart der großen gängigen Hersteller aus den Jahren 2019-2021 machst du da aber erstmal nicht viel falsch. Für die Spitze wird es dann schon aktuelles Material und recht leistungsstark

Die RMC Clubsport wäre vielleicht für dich geeignet. Das ist die Rotax Max Challenge Clubsport. Ähnlich wie die RMC selbst nur eben besser für Rennanfänger geeignet. Dort spielt die Homologation auch eine untergeordnete Rolle und ein gebrauchtes Kart tut es auch.
Allerdings wirst du feststellen, dass auch dort fast nur aktuelles Material gefahren wird und keine alten Schinken

Mit einem Kart der großen gängigen Hersteller aus den Jahren 2019-2021 machst du da aber erstmal nicht viel falsch. Für die Spitze wird es dann schon aktuelles Material und recht leistungsstark
Racing is a lifestyle !