Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von Deki#91 »

So eine Lösung gibt es am mechanischen Weg nicht, auch beim Motorrad mit Anti-Hopping ist es nicht möglich aus 14.000rpm im 6. Gang den 3. Gang einzulegen und einfach die Kupplung kommen zu lassen, da steigst böse ab bevor der Motor überdreht.

Das was du suchst kenne ich von vereinzelten DSG/PDK Getrieben im Rennauto. Bei manchen kann man den gewünschten niedrigeren Gang vorwählen, anschliessend abbremsen und wenn die Schaltdrehzahl erreicht ist schaltet das Getriebe automatisch runter. Aber bei den meisten (auch beim DSG im Serienauto) ist es so das der Gang einfach gesperrt ist wenn die Motordrehzahl zu hoch ist.

Zurück zum KZ, da gibt es auch Schaltwippen zum nachrüsten, haben sich aber nicht so bewährt, da kann man zumindest beide Hände am Lenkrad behalten, aber auf Drehzahl muss man noch immer selbst achten.

Im Endeffekt ist so das man die Schaltpunkte lernen muss, das man einen KZ aber sehr viel einhändig mit der linken Hand fährt das muss man sich angewöhnen.

Kann sein dass dein Schaltknüppel ungünstig liegt, die Lage kann man etwas über die Schaltstange einstellen, das kann enorm helfen.

Du hast wahrscheinlich in Bruck auf Strecke 2 das Problem auf der Gegengeraden, dort gehe ich sehr spät vom Gas (nicht in die Kurve schauen, sonst traut man sich das nicht, am Boden muss da eine rote Linie sein, da oder kurz davor ist in etwa der Bremspunkt), drücke die Bremse ganz hart und schalte unmittelbar danach einen Gang runter, dann sieht es so aus als ob ich den Kurb vor mir reinknallen werde, lasse mich davon nicht beirren sondern vertraue einfach auf die Technik und die Erfahrung und schalte noch ein Gang runter, gehe etwas von der Bremse runter und in dem Moment kann ich auch nach links einlenken, rolle in die Kurve hinein, jetzt tippe nochmal kurz auf die Bremse, und gleichzeitig noch ein Gang runter, lenke jetzt aber schnell nach rechts damit das Heck kommt und wie ich am Scheitelpunkt bin wieder richtig gut Gas auf damit das Heck weiter slidet und man gut rauskommt, bevor ich den äusseren Kurb zu Ende erreiche schalte ich schon wieder hoch.

Wenn du versuchst aber vor dieser links-rechts-rechts Kombination alle 3 Gänge runter zu schalten funktioniert das nicht gut und ein Rotax fährt dir hinten drauf. Das ist übrigens die geilste Stelle mit dem KZ in Bruck.

Und wenn du das versuchst umzusetzen bitte immer Stück für Stück sich an den für dich richtigen Bremspunkt rantasten, niemals etwas nachmachen was ein anderer macht oder im Forum schreibt ;-)

Die Ecke dort ist schnell und das kann böse Enden wenn man man überfordert ist... besser ein paar Tage mehr langsam fahren als einmal einen Crash riskieren !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1468
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von Kart2018 »

...zum Thema Handschaltung am Lenkrad gibt es auch eine neu überarbeitete von Motori Seven. Weit verbreitet ist das aber nicht. Würde nicht sagen, dass es sich nicht bewährt hat, schliesslich wurde beim Nachtrennen einer mit der Schaltung vom Team Oberon letztes Jahr in Wackersdorf bei den Gentlemen erster...Aber neue Sachen sind in der Kartszene wohl nicht sooo einfach akzeptiert.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von oliver67 »

Danke Deki, du hast es auf den Punkt gebracht...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von Deki#91 »

@Kart2018: Danke für den Tip, die kannte ich nicht, kenne nur diese elektrischen die anscheiend immer wieder zu Problemen führen. Solche mechanischen Schaltwippen hat ein Kollege hier aus dem Forum schon vor Jahren entwickelt, die anegeblich auch sehr gut funktioniert haben, aber das Projekt eingestellt oder vielleicht an Motiri Seven verkauft ?!

@oliver67: Kein Problem... KZ ist etwas eigenwilliges, es geht im Hobbybereich meiner Meinung nach hier mehr darum das Gerät überhaupt zu beherrschen wie es ist und diesen einzigartigen Motor zu geniessen ihn zu fahren, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin ob es vom Konstrukteuer überhaupt so gedacht war das es jemand beherrschen soll ;-) Spass, wenn man die paar Eigenarten raus hat, macht der Motor sehr viel Spass.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1226
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von Eisbär »

[quote='oliver67','index.php?page=Thread&postID=314634#post314634']Nach einer langen Geraden und anschließend enger Kurve muss ich 3x runterschalten, da heißt in der Bremsphase und beim Einlenken, was alles zusammen etwas viel ist.
Daher die Idee schon beim Anbremsen 3x zu schalten und in der Kurve die Hände wieder am Lenkrad zu haben (und die Kupplung eventuelle Drehzahlspitzen ausgleichen zu lassen)
War aber nur eine Idee...[/quote]
So sollte das eigentlich sein - bei geradem Lenkrad schalten und bremsen, dann Bremse loslassen und mit dem richten Gang einlenken. Hab mal einen Screenshot von der ersten Spitzkehre in Wackersdorf zur Veranschaulichung angehängt. Du schaltest innerhalb 1 sec. von 6 in 2, Bremsvorgang ist abgeschlossen und erst dann einlenken (beide Hände am Lenkrad).
Dateianhänge
Wackersdorf Spitzkehre 1.jpg
Wackersdorf Spitzkehre 1.jpg (299.72 KiB) 306 mal betrachtet
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
oliver67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:02

Anti Hopping Kupplung beim Kart?

Beitrag von oliver67 »

Coole Telemetrie!
Dann wer ich mal weiter üben,
Danke nochmals für die vielen Tips
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“