Das was du suchst kenne ich von vereinzelten DSG/PDK Getrieben im Rennauto. Bei manchen kann man den gewünschten niedrigeren Gang vorwählen, anschliessend abbremsen und wenn die Schaltdrehzahl erreicht ist schaltet das Getriebe automatisch runter. Aber bei den meisten (auch beim DSG im Serienauto) ist es so das der Gang einfach gesperrt ist wenn die Motordrehzahl zu hoch ist.
Zurück zum KZ, da gibt es auch Schaltwippen zum nachrüsten, haben sich aber nicht so bewährt, da kann man zumindest beide Hände am Lenkrad behalten, aber auf Drehzahl muss man noch immer selbst achten.
Im Endeffekt ist so das man die Schaltpunkte lernen muss, das man einen KZ aber sehr viel einhändig mit der linken Hand fährt das muss man sich angewöhnen.
Kann sein dass dein Schaltknüppel ungünstig liegt, die Lage kann man etwas über die Schaltstange einstellen, das kann enorm helfen.
Du hast wahrscheinlich in Bruck auf Strecke 2 das Problem auf der Gegengeraden, dort gehe ich sehr spät vom Gas (nicht in die Kurve schauen, sonst traut man sich das nicht, am Boden muss da eine rote Linie sein, da oder kurz davor ist in etwa der Bremspunkt), drücke die Bremse ganz hart und schalte unmittelbar danach einen Gang runter, dann sieht es so aus als ob ich den Kurb vor mir reinknallen werde, lasse mich davon nicht beirren sondern vertraue einfach auf die Technik und die Erfahrung und schalte noch ein Gang runter, gehe etwas von der Bremse runter und in dem Moment kann ich auch nach links einlenken, rolle in die Kurve hinein, jetzt tippe nochmal kurz auf die Bremse, und gleichzeitig noch ein Gang runter, lenke jetzt aber schnell nach rechts damit das Heck kommt und wie ich am Scheitelpunkt bin wieder richtig gut Gas auf damit das Heck weiter slidet und man gut rauskommt, bevor ich den äusseren Kurb zu Ende erreiche schalte ich schon wieder hoch.
Wenn du versuchst aber vor dieser links-rechts-rechts Kombination alle 3 Gänge runter zu schalten funktioniert das nicht gut und ein Rotax fährt dir hinten drauf. Das ist übrigens die geilste Stelle mit dem KZ in Bruck.
Und wenn du das versuchst umzusetzen bitte immer Stück für Stück sich an den für dich richtigen Bremspunkt rantasten, niemals etwas nachmachen was ein anderer macht oder im Forum schreibt

Die Ecke dort ist schnell und das kann böse Enden wenn man man überfordert ist... besser ein paar Tage mehr langsam fahren als einmal einen Crash riskieren !