Im Internet gibt es noch eine alte Bedienungsanleitung.
Die hat viele nützliche Tipps am Anfang.
Ist dein Gemisch zu fett versifft dir dein Auslassschieber,
auch kann dir eher mal der Motor absaufen und du hast keine
Volle Leistung sowie Zündaussetzer.
...dafür kann man in jedem Aprilia Forum nachlesen das zu 30 33 35 besser für das Pleuellager ist. Ich fahre 1 zu 35 bzw. 1 zu 40 und habe keine Probleme.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Öle auf Rizinus-Basis (wie das Shell Advance Racing M) haben in einem Rotax nichts zu suchen.
Rotax gibt offiziell 1:50 vor, die erste Tankfüllung nach einer Revision 1:33. Daran würde ich mich halten.
Beim Motorradfahren mit einer Aprilia wird der RS125 auch nicht so ans Limit gepusht wie auf einer Kartbahn (ohne Getriebe). Von daher würde ich auf diese Aussagen nicht so viel geben.
Den Leistungsabfall bei 1:33 kann ich mir vorstellen.
Wir arbeiten mit einem englischen tuner und er setzt 1:40ein. Aufm Prüfstand hat die kombi sogar teilweise leichte Vorteile gezeigt. Man muss aber auch wissen welches öl funktioniert.
Und wie schon geschrieben nur vollsynthetische öle für den rotax,alles andere ist quatsch.
Wwil er für die verbrennung beim rotax nicht geeignet ist. Der rotax dreht nicht hoch genug um gute Verbrennung zu erreichen. Man kann damit fahren, nur wird es dir den motor zusiffen. Wirst starke Ablagerungen am kolben sowie auslasschieber haben und wenn du pech hast wird der kolbenring festkleben.
Nenne mir nur einen Grund wieso man überhaupt fahren sollte? Welchen vorteil erhoffst du dir.
Naja weil synthetisches Öl auf rizinusbasis extrem gute schmiereigenschaften hat sowohl bei kalt als auch bei warm.
Den Auslassschieber sollte man eh oft reinigen, ansonsten merkt man eigentlich keinen Unterschied nur dass es nicht mega teuer ist
Und sehr gut funktioniert. Sogar unser Motorenmann sagt dass man es fahren kann ohne Bedenken.
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