Erfahrungen Bendu Racing Revision

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Der Kollege ist doch hier im Forum angemeldet, oder ?!

Ich hatte mal Kontakt per PN zu ihm, er schien nett zu sein und verfolgte die Phylosophie des leistbaren Kartsports.

Wahrscheinlich ist er durch seine Preispolitik völlig überlastet und das ganze Negative passiert gar nicht in böser Absicht ?!

[quote='Matt81','index.php?page=Thread&postID=314103#post314103']Ick hol schon mal Popcorn[/quote]
haaa hahaaha :D
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Naja seine Art und Weise lässt anderes vermuten... der Support ist 100 %ig...

Bis man bezahlt hat oder was reklamieren will bzw Fehler in seiner Arbeit entdeckt hat (und davon gibt's leider ne ganze ganze Menge)

Aber die Story kommt die Tage :D

Ich habe bei Google übrigens auch ein paar Sachen dazu geschrieben.
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Wenn man ein Kart abliefert bei dem die Bremsen komplett mit wd40 oder wie er sagt "lagerspray" versifft sind (und ich meine so versifft dass die beläge sich schon vollgesogen haben) und man essentiell wichtige Dinge vergisst (lockeres Lenkrad, Kette nicht vernietet)

Dann eine versprochene Revision nicht macht in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht

dann Zweifel ich an der Kompetenz des Händlers...

Dann lief die Kiste nichtmal richtig... Grund: er hat einen evo Auspuff verkauft und montiert aber die vergaser nicht wie besprochen darauf angepasst. Vorne und hinten waren unterschiedliche Reifen montiert.

Motor hatte Druck im Wasserkreislauf, Ölbehälter war komplett verschlammt, usw usw...
greenhelldriver

Beitrag von greenhelldriver »

ohje da bin ich aber auch mal gespannt
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Also das war jetzt meine persönliche Erfahrung.
LTZ-Micha

Beitrag von LTZ-Micha »

Die BeNeDu-Story

Im Februar 2021 machte ich einen entscheidenden Fehler!
Ich besuchte einen Freund auf der Kartbahn in Pottendijk.
Nachdem ich aus meinem Auto ausstieg, schnupperte ich nach 25 Jahren den süßlichen Duft der 2-Takter und meine Ohren vernahmen den wohlwollenden Klang der Motoren.
Nach kurzer Zeit war ich wieder im Fieber und beschloss, mir ein Kart zu beschaffen.

Bei der Recherche des auf mein Gewicht passenden Motors blieben nur drei Möglichkeiten:
Iame X30
Hirth
Biland

Nach weiteren Recherchen und Überlegungen viel die Entscheidung auf den Biland.

Ich suchte also nach einem Händler in der Umgebung und stieß auf Stephan Osinga von BeNeDu-Racing in Emlichheim.

Er machte mir unschlagbare Angebote.

Ich entschied mich für ein nagel neues Kart, welches für mich aufgebaut werden sollte.
Chassis: Kart Republic KR3 *neu*
Motor: Biland SA 250 *neu*
Dazu die gängigen Ersatzteile, Kleidung, Dokumentation und Übergabe auf einer Rennstrecke.

Nachdem wir am 01.03. zusammensaßen, alles besprochen und besiegelt hatten, fing das ungeduldige Warten an.
Zielsetzung für BeNeDu war, bis zum 08.04. das Kart fahrfertig auf einer Rennstrecke bereitzustellen und die Einfahrphase des Motors zu begleiten.

Zwischendurch kamen mal Bilder per WhatsApp über den Status. Doch als der eigentliche Termin bevorstand, kamen die ersten Vertröstungen. Lieferschwierigkeiten wegen Corona.
Zwischendurch hatte ich ihn mal besucht und mir selbst ein Bild der Arbeiten gemacht. Dabei fiel mir unter anderem auf, dass ein völlig anderes Lenkrad verbaut wurde, als vom Chassis-Hersteller dargestellt. Stephan Osinga sagte dazu, unter Zeugen, dass ich das Standard-Lenkrad von Kart Republic bekäme. Das Lenkrad auf den Bildern des Herstellers sei ein Premium-Lenkrad, welches ein Extra sei und Aufpreis kosten würde.

Dann sollte die Übergabe am 16.04. stattfinden, allerdings wurde diese dann aufgrund seiner Erkrankung abgesagt.

Dann war geplant, dass wir uns am 25.04. in Pottendijk treffen.

Am 24.04. bekam ich dann allerdings die Meldung, ich müsse das Kart in Emlichheim abholen, weil er keinen Anhänger mehr fahren darf (durfte er vorher auch nicht, da keinen BE-Schein)
Ich also nach Emlichheim, Kart abholen, wieder nach Hause und dann am 25.04. nach Pottendijk(180 km)

Stephan Osinga wollte uns für den Tag anmelden, was jedoch auch schief ging. Also musste ich von 9-14 Uhr warten, bis ich endlich fahren konnte.
Das war aber gar nicht so schlecht, denn nun begann die Odyssee :

Da ich Zeit hatte, schaute ich mir alles genau an und musste feststellen, dass einige Schrauben lose waren (Kühler, Motorblock), es fehlten Schrauben am Zahnriemendeckel, dazu platzte das Chrom von den Seitenkastenhalter ab, die weiße Verkleidung war verschmiert, die Beklebung war mangelhaft aufgebracht (Zitat: ist halt schwierig).
Ich habe dann Stephan auf die Mängel hingewiesen und die Schrauben wurden nachgezogen. Ich nahm einem Lappen und Reiniger und fing an zu putzen.

Meine Kleidung wurde nur teilweise geliefert und dazu auch noch in falschen Farben.
Das MyChron5S war angeblich nicht lieferbar, so dass er ein MyChron4 „vorübergehend“ anbaute.

Um 14 Uhr war es dann soweit und ich konnte fahren.
Jedoch musste ich schon nach 2 Runden wieder rein.
Denn eine Schraube hatte ich wohl nicht kontrolliert: die Exzenterschraube und Mutter vorne rechts. Die flog mir um die Ohren. Gott sei dank flog nur die Mutter weg. Stephan Osinga bastelte dann irgendwas zurecht, damit ich fahren konnte, denn auch die Exzenterhülse war weg.
Danach war erst einmal gut und ich konnte bis 17 Uhr fahren.

Ich war zunächst happy und fing an, mich noch tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.
Dabei lernte ich weitere Biland-Fahrer kennen und erfuhr nichts gutes über Stephan Osinga von BeNeDu-Racing.

Die schlechte Qualität seiner Arbeit, die mangelhafte Kommunikation und die Art des Umgangs mit den Kunden wurde stark bemängelt.

Nachdem ich ja nun diverse Mängel festgestellt und auch bemängelt hatte, fing der abenteuerliche Schriftwechsel per Mail mit Herrn Osinga statt.

Ich forderte ihn natürlich auf, die Schlecht- bzw. Nicht-Leistung nachzuerfüllen.
Dabei kamen aberwitzige Gründe von Herrn Osinga zum Vorschein, warum er dies nicht machen würde.

Unter anderem teilte er mir mit, es gebe überhaupt keinen Kaufvertrag zwischen ihm und mir.
Dann kamen die Ausreden bzgl. Lieferschwierigkeiten. Dazu möchte ich noch mitteilen, dass ich mich selbst bei MyChron und bei Kart Republic erkundigt habe. Die fehlenden Teile seien lieferbar bei Händlern in Deutschland. Da war Herr Osinga allerdings der Meinung, er dürfe in Deutschland nichts beschaffen, da er holländischer Händler sei.

Diese Kommunikation ging über mehrere Wochen und immer wieder das Gleiche: Ausreden, Ausflüchte und Lügen.

Jedes seiner aberwitzigen Argumente konnte widerlegt werden.

Wer allerdings eine Rechnung von ihm verlangt, wird überrascht werden. Eine Rechnung bekommt man nur, wenn man danach fragt. Mehrfach fragt!
Dazu allerdings der Hinweis: auf der Rechnung steht weder die Mehrwertsteuer, noch der Mehrwertsteuersatz. Die Rechnung ist also ungültig.
Aber jetzt kommt es noch besser: auf seiner Rechnung steht dann auf einmal, dass er jegliche Gewährleistung, Garantie und Rücknahme für seine Waren & Dienstleistungen ausschließt! Dazu bezieht er sich dann noch auf seine vermeintlichen AGB, die über den Link gar nicht erreichbar sind, mit Google-Translate billig übersetzt wurden und schon gar nicht geltendem Verbraucherrechten gemäß EU, NL und DE entsprechen.

Auf seiner Webseite verkauft der gute Mann für 34€ das Biland-Werkstatthandbuch. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Montageanleitung, die beim Kauf eines Motors sowieso mit dabei ist, laut seiner Webseite. Diese Montageanleitung findet man allerdings mit Leichtigkeit im Internet. Und daher hier der eindringliche Hinweis: bei dem Werkstatthandbuch handelt es sich lediglich um eine einfach Montageanleitung, welche von einer billigen Kopie fotokopiert wird und von schlechter Qualität ist.

Nach langem hin und her habe ich jedenfalls den Großteil meiner Sachen erhalten. Auf die neue Beklebung habe ich verzichtet, um endlich abzuschließen mit der Sache.

Allerdings warte ich noch immer auf eine Antwort von Herrn Osinga, ob er mir nun einen „neuen“ oder doch nur einen „generalüberholten“ Motor verkauft hat! Dazu schweigt der gute Herr Osinga. Aber das lasse ich durch Marti in der Schweiz überprüfen und behalte mir weitere zivilrechtliche und auch strafrechtliche Schritte vor.

Apropos strafrechtlich: ein gut gemeinter Hinweis an jeden, der bei BeNeDu-Racing in Emlichheim persönlich erscheint!
Nach eigener schriftlicher Aussage von Herrn Osinga, werden alle Bereiche, also Werkstatt, Büro, Showroom, Küche, nicht nur Video überwacht, sondern auch die Gespräche aufgezeichnet. Dies natürlich zu nur Schulungszwecken… Natürlich droht er auch damit, diese Ton-Aufzeichnungen verwenden zu wollen. Soll er mal…

Also liebe Freunde des gepflegten Gummi-Abriebs: lasst die Finger von BeNeDu-Racing und von Herrn Osinga! Es kommt, jedenfalls für euch, nichts gutes dabei rum. Oder aber ihr seid Fans von Lügen, Märchen, Geschichten und Ausreden. Wer darauf steht, wird bei BeNeDu-Racing bestens bedient!

Und damit keiner meint, ich berichte hier irgendwelche Geschichten:
die entsprechenden Belege, Schriftwechsel und Nachweise können gerne bei mir erfragt werden.
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Kanns bestätigen und teilweise auch bezeugen
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...Jungs macht ne Strafanzeige. Alleine die Tonaufnahme ist ein Hammer.

PS: Allerdings beeinhaltet nicht jede Rechnung USt. In Deutschland schon nicht bei Kleingewerbe (sofern nicht optiert) und zwischenstaatlich auch eher schwierig.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
greenhelldriver

Beitrag von greenhelldriver »

Unfassbar. Da fehlen mir wirklich alle Worte
LTZ-Micha

Beitrag von LTZ-Micha »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=314141#post314141']...Jungs macht ne Strafanzeige. Alleine die Tonaufnahme ist ein Hammer.

PS: Allerdings beeinhaltet nicht jede Rechnung USt. In Deutschland schon nicht bei Kleingewerbe (sofern nicht optiert) und zwischenstaatlich auch eher schwierig.[/quote]

Wenn dem so wäre, dann fehlt der entsprechende Hinweis zum Kleingewerbe!

Und bei ihm handelt es sich definitiv nicht um ein Kleingewerbe.

Des Weiteren muss ich noch auf etwas weiteres hinweisen: ich habe in Deutschland gekauft an seiner Deutschen Adresse (er wohnt auch dort). Da kann er sich noch so viel auf seine AGB berufen, es gilt dennoch deutsches Kaufrecht!
Antworten

Zurück zu „Umfragen“