Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Also neu kaufen sitzt finanziell leider absolut nicht drin...
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Wie sieht's denn beim dd2 mit der Elektrik aus, gibt's da regelmäßig Probleme?
Und er hat zwar keine Kette aber ich denke mal die Zahnräder nutzen bestimmt auch mal ab oder nicht?
Und er hat zwar keine Kette aber ich denke mal die Zahnräder nutzen bestimmt auch mal ab oder nicht?
- Alex3103
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- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
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Probleme mit der Elektrik sind recht selten.
Die Zahnräder sind auch kein wirkliches Verschleißteil. Übersetzungen sind quasi fürs Leben und der Rest wird bei der Revision geprüft.
Preis/Leistung ist beim DD2 kaum zu schlagen.
Kommt aber immer drauf an was man sucht und wie die eigenen Vorlieben sind. Ich hätte persönlich kein Interesse an einem Exoten Motor (Seven), wo man nie Referenzen auf der strecke hat. Das ist nur was wenn man einfach nur seine Runden drehen möchte ohne auf iwelche Zeiten zu gucken.
Die Zahnräder sind auch kein wirkliches Verschleißteil. Übersetzungen sind quasi fürs Leben und der Rest wird bei der Revision geprüft.
Preis/Leistung ist beim DD2 kaum zu schlagen.
Kommt aber immer drauf an was man sucht und wie die eigenen Vorlieben sind. Ich hätte persönlich kein Interesse an einem Exoten Motor (Seven), wo man nie Referenzen auf der strecke hat. Das ist nur was wenn man einfach nur seine Runden drehen möchte ohne auf iwelche Zeiten zu gucken.
Racing is a lifestyle !
Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Bin auch skeptisch was den seven angeht.
Habe in einem anderen Thema auch schon gelesen, dass sich zwischen dd2 und tm finanziell nicht sehr viel tut wenn man alles moderat bedüst.
Das ist auch ehrlich gesagt jetzt noch das einzige Thema was mich da beschäftigt. So bei maximal 20 Std im Jahr, wenn das jetzt 200 Euro ausmacht auf eine Saison gerechnet wäre das ja halb so wild...
Bei 500 oder mehr würde ich allerdings schon überlegen.
Die Entscheidung ist echt nicht so einfach
Habe in einem anderen Thema auch schon gelesen, dass sich zwischen dd2 und tm finanziell nicht sehr viel tut wenn man alles moderat bedüst.
Das ist auch ehrlich gesagt jetzt noch das einzige Thema was mich da beschäftigt. So bei maximal 20 Std im Jahr, wenn das jetzt 200 Euro ausmacht auf eine Saison gerechnet wäre das ja halb so wild...
Bei 500 oder mehr würde ich allerdings schon überlegen.
Die Entscheidung ist echt nicht so einfach

- Alex3103
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Rechne mit 1.100€ Revisionskosten beim DD2 auf 50h (inkl. Kolbenwechsel nach ca 25h).
Was kostet da ein Schalter mit Kolben alle paar Stunden etc ? Vom Mehraufwand abgesehen ? Den rotax stellst du in die Garage, Prüfstand kurz ein paar Punkte und fährst am nächsten Wochenende wieder. Chassis ist bei beiden gleich vom Aufwand.
Beim Rotax guckst du am Wochenende in die App, machst die passende Düse rein und fährst. Das reicht fürs Hobby locker aus. Optimieren kann man das auch nahezu open end wenn einem danach ist...
Was kostet da ein Schalter mit Kolben alle paar Stunden etc ? Vom Mehraufwand abgesehen ? Den rotax stellst du in die Garage, Prüfstand kurz ein paar Punkte und fährst am nächsten Wochenende wieder. Chassis ist bei beiden gleich vom Aufwand.
Beim Rotax guckst du am Wochenende in die App, machst die passende Düse rein und fährst. Das reicht fürs Hobby locker aus. Optimieren kann man das auch nahezu open end wenn einem danach ist...
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Na gut ich denke DD2 ist erst mal ne gute Lösung und verkaufen kann man ihn ja nach einem Jahr zur Not immer noch wenn man umsteigen möchte.
Muss es denn ein evo sein oder tut sich dort von der Haltbarkeit oder Leistung kein großer Unterschied auf?
Muss es denn ein evo sein oder tut sich dort von der Haltbarkeit oder Leistung kein großer Unterschied auf?
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Kolben beim KZ ist quasi geschenkt, inkl. Nadellager unter 100€.
Kommt dann immer darauf an, wie viel du fährst und deinen Revisionsintervall.
Kommt dann immer darauf an, wie viel du fährst und deinen Revisionsintervall.
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...es muss kein Evo sein.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Alex3103
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Vielleicht gehen wir nochmal einen Schritt zurück:
- Was sind deine Intentionen / Ambitionen ?
- Welches Budget planst du ?
- Welches Level hast du ungefähr ?
@Munez: 5x geschenkte 100€ mehr sind schon 500€
Viele machen den Kolben alle 5h neu. Selbst wenn es alle 10h sind, wäre das schon nennenswert mehr. Vom ständigen zeitlichen Aufwand her abgesehen. Ich hab keinen Bock alle 3 Wochen den motor auseinander zu nehmen oder es machen zu lassen
- Was sind deine Intentionen / Ambitionen ?
- Welches Budget planst du ?
- Welches Level hast du ungefähr ?
@Munez: 5x geschenkte 100€ mehr sind schon 500€

Viele machen den Kolben alle 5h neu. Selbst wenn es alle 10h sind, wäre das schon nennenswert mehr. Vom ständigen zeitlichen Aufwand her abgesehen. Ich hab keinen Bock alle 3 Wochen den motor auseinander zu nehmen oder es machen zu lassen

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Sehe ich halt anders.
Ich betreibe Kartsport doch aus Spaß und nicht um zu sparen. Wenn ich Motorenkonzepte gegeneinander abwäge um am Ende der Saison im niedrigen dreistelligen Bereich günstiger zu fahren, ist es vielleicht der falsche Ansatz.
Ich kann verstehen, wenn man sagt, KZ ist mir zu viel des Guten. Aber DD2 zu fahren, weil es günstiger ist finde ich schwachsinnig.
Es gibt auch Leute die den Kolben jede Stunde wechseln, so eine Meinung gab es hier auch vor einigen Wochen. Aber das ist ja alles kein muss. Ich fahre meine Kolben 6Std, hatte aber auch schon welche mit 8Std. Zur Sicherheit habe ich mir aber noch einen Ersatzmotor geholt. Ist alles eine Frage dessen, wie viel Geld man denn ausgeben möchte/kann. Denn man kann einen Kolben sicherlich auch länger fahren. Die Wartezeit beim Kolbenwechsel ist für mich übrigens gar kein Argument. Dann hat man den falschen Händler/Tuner.
Ich betreibe Kartsport doch aus Spaß und nicht um zu sparen. Wenn ich Motorenkonzepte gegeneinander abwäge um am Ende der Saison im niedrigen dreistelligen Bereich günstiger zu fahren, ist es vielleicht der falsche Ansatz.
Ich kann verstehen, wenn man sagt, KZ ist mir zu viel des Guten. Aber DD2 zu fahren, weil es günstiger ist finde ich schwachsinnig.
Es gibt auch Leute die den Kolben jede Stunde wechseln, so eine Meinung gab es hier auch vor einigen Wochen. Aber das ist ja alles kein muss. Ich fahre meine Kolben 6Std, hatte aber auch schon welche mit 8Std. Zur Sicherheit habe ich mir aber noch einen Ersatzmotor geholt. Ist alles eine Frage dessen, wie viel Geld man denn ausgeben möchte/kann. Denn man kann einen Kolben sicherlich auch länger fahren. Die Wartezeit beim Kolbenwechsel ist für mich übrigens gar kein Argument. Dann hat man den falschen Händler/Tuner.