Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...mal ein anderer Vorschlag, falls es Bedenken wegen der DD2 Leistung geben sollte:

Wenn es etwas teurer in der Anschaffung aber genau so günstig im Unterhalt wie der DD2 sein darf, dann kannst Du auch mit dem Seven L5 liebäugeln. Ist 2T, passt auf jedes Chassis, 50h Intervall, zwei Gänge, 49 PS, Elektrostarter, einfach toll. Nachteil ist, dass es wenig Support vor Ort gibt und das Ding (meistens) 175ccm hat, so dass Du an keinen Rennen teilnehmen kannst. Wenn Du eh nur hobbymäßig fahren willst, ist das mit den Rennen aber nachrangig. Genauso wie beim X30 Super oder Super Shifter, haben auch beide 175ccm.

Ich werde sicherlich auch mal einen Schalter Probe fahren, aber dauerhaft kann ich mir dies angesichts meines tollen Seven L5 nicht vorstellen. Habe keine Lust 40 mal pro Runde zu schalten...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Und wo kann man den seven überholen lassen bzw weißt du wie dort die Unterhaltskosten sind..

49 ps und 2 Gänge klingt sehr geil !
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Danke!

Jetzt muss ich nur noch einen gebrauchten l5 finden :D
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Bzw DD2 auch mal Probe fahren demnächst
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Da kannst du bei Antonio mal nachfragen wegen gebrauchten Seven
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...Revisionskosten sind nicht merklich teurer als beim DD2. Antonio ist der zentrale Deutschlandhändler, aber da die Dinger den TM Motoren ähnlich sind (der Firmenchef hat da mal gearbeitet), kannst Du sicher auch versierte Motorfachmänner wie Daniel Mazur in Hanau anfragen oder das Ding direkt nach Italien ins Werk einschicken.

Wegen gebrauchten Motoren würde ich in Italien auch mal anfragen, vielleicht findest Du auch einen Zweigang mit 125ccm dort, dann kannst Du auch Rennen mitfahren.

Gebraucht findet man das leider selten. Neupreis ist mit 4,5tausend auch knackig. Ganzes Stück teurer als der DD2, aber dafür hat den auch nicht jeder....

Vor kurzem wurde ein ganz alter in Haselünne für 3200 angeboten, ist aber jetzt weg. Ein alter Eingang L4 wird auch gerade auf Ebay Kleinanzeigen angeboten, der hat aber nur 34 PS, da es keinen Eingang mit 175ccm gibt.

Noch was: Die alten Seven L5 bis 2010 haben auch meist "nur" 43 PS.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Wer sagt den überhaupt dass der l5 50h intervall durchhält?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

....ua der Hersteller und sein Händler.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...noch kurz:

Manche Stimmen sagen, man sollte den DD2 auch im Hobbybetrieb gerne auch nach 30plus X Stunden revidieren, so namentlich nach 35 Stunden, weil dann ein merklicher Leistungsverlust vorläge. Umgekehrt fahren machen den Seven & DD2 auch 70 bis 80 h. Von einem DD2 Fahrer habe ich mal gehört, dass er fährt bis der DD2 klemmt, weil das auf die Dauer günstiger sein soll...

Nachteil Seven: Hat Kette / Vorteil DD2: keine Kette.

Ich wäre, wenn Du keinen Wert auf offizielle Rennen legst und etwas mehr Geld übrig hast in jedem Fall beim Seven. Gebraucht wirst Du den - wie gesagt - allerdings kaum finden.
Gerade dann, wenn Du ab 85kg schwer bist.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“