Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
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Kolben kostet 55€ beim Mondo , da ist der Versand schon umsonst .
Und ich fahr 15 Stunden mit einem Kolben .
Und ich fahr 15 Stunden mit einem Kolben .
Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Die Diskussion finde ich sehr interessant... Kolben alle 8 bis 10 Stunden 70 Euro... vertretbar!
Alle 3 Kolben ne Revision für ca 500 Euro... auch ok...
Die Einstellerei ist ein Punkt! Muss man tatsächlich jedes mal aufs neue den ganzen vergaser umbauen?? Gibt's da wirklich keine vertretbare Lösung die bis auf die HD und Nadel immer läuft?
Alle 3 Kolben ne Revision für ca 500 Euro... auch ok...
Die Einstellerei ist ein Punkt! Muss man tatsächlich jedes mal aufs neue den ganzen vergaser umbauen?? Gibt's da wirklich keine vertretbare Lösung die bis auf die HD und Nadel immer läuft?
Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Mit Bolzenlager 12€ bisch bei 70 ok ....
Das mit dem Vergaser hängt davon ab wie dein Motor gemacht ist , meine 2 laufen im Prinzip so wie du dir das vorstellst . Ich fahr im Prinzip nur mit der Nadeleinstellung , der Nachteil ist das du damit nicht alles rausholst .
Lies die Beiträge von PSE dazu , der kennt sich gut aus . Und wenn Schalter dann TM , gern auch ein 9b oder c .
Hab ich vergessen , wenn du die guten TM Pleuel nimmst kannst du auch 50-80 Stunden damit fahren . Alle 25-30 Stunden das Lager tauschen musst aber trotzdem denn das ist die Schwachstelle .
Das mit dem Vergaser hängt davon ab wie dein Motor gemacht ist , meine 2 laufen im Prinzip so wie du dir das vorstellst . Ich fahr im Prinzip nur mit der Nadeleinstellung , der Nachteil ist das du damit nicht alles rausholst .
Lies die Beiträge von PSE dazu , der kennt sich gut aus . Und wenn Schalter dann TM , gern auch ein 9b oder c .
Hab ich vergessen , wenn du die guten TM Pleuel nimmst kannst du auch 50-80 Stunden damit fahren . Alle 25-30 Stunden das Lager tauschen musst aber trotzdem denn das ist die Schwachstelle .
Zuletzt geändert von Müschel am Sa 15. Mai 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten
Ja wenn dann sowieso tm!
Das hört sich dann schon wieder gut an. Alles rausholen muss ich nicht, Hauptsache er läuft gut bzw gut fahrbar und hält.
Ob da jetzt 42 oder 45 ps anliegen ist mir nicht so wichtig.
Das hört sich dann schon wieder gut an. Alles rausholen muss ich nicht, Hauptsache er läuft gut bzw gut fahrbar und hält.
Ob da jetzt 42 oder 45 ps anliegen ist mir nicht so wichtig.
Reifen
Aber ist der Reifenverschleiß wirklich so viel höher?
Die Mojo D5 Reifen sind alles andere als haltbar und kosten auch ca. 200€.
Aktuell verfahre ich ca. 2 Sätze gebrauchte Mojo D5 an einem Tag in Oppenrod bei ca. einer Stunde Fahrzeit
Da ich selber DD2 fahre kann ich dir sagen dass man nach 5-10 mal fahren von der "Leistung" nicht mehr beeindruckt wird, jedoch
hast du immer Drehzahl und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit als ein Senior.
Mit der Elektronik solltest du ab 2018 auch keine Probleme mehr haben.
Und auch ich schätze das Robuste und simple des Motors, 135er Düse rein und du kannst das ganze Jahr fahren.
Gerade wenn man viel fährt ist das doch sehr angenehm.
Und ja die Hobbypiloten in den Schaltern kann man damit manchmal etwas ärgern.
Zum viel üben und lange fahren eine optimale Lösung denke ich.
Die Mojo D5 Reifen sind alles andere als haltbar und kosten auch ca. 200€.
Aktuell verfahre ich ca. 2 Sätze gebrauchte Mojo D5 an einem Tag in Oppenrod bei ca. einer Stunde Fahrzeit
Da ich selber DD2 fahre kann ich dir sagen dass man nach 5-10 mal fahren von der "Leistung" nicht mehr beeindruckt wird, jedoch
hast du immer Drehzahl und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit als ein Senior.
Mit der Elektronik solltest du ab 2018 auch keine Probleme mehr haben.
Und auch ich schätze das Robuste und simple des Motors, 135er Düse rein und du kannst das ganze Jahr fahren.
Gerade wenn man viel fährt ist das doch sehr angenehm.
Und ja die Hobbypiloten in den Schaltern kann man damit manchmal etwas ärgern.
Zum viel üben und lange fahren eine optimale Lösung denke ich.
- Eisbär
- Beiträge: 1226
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
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Reifenverschleiß ist definitiv höher. Kein Wunder bei ca. 30% Mehrleistung.
Thema Bedüsung: nein, LL-System muss nicht ständig angepasst werden, aber du musst dich damit auseinandersetzen, um auftretende Probleme zu verstehen. Hauptsächlich in der Fahrbarkeit. Da geht es nicht um Höchstleistung, sondern ob du halbwegs sauber aus der Kurve kommst. Generell mag der Schalter kein Schleppgas oder leichtes gasanlegen.
Nach der Kurve gleich Vollgas, sonst hast du wenig Spaß.
Inzwischen arbeite ich gerne mit dem Excel-Tool zur Bestimmung des Düsenäquivalents. Wenn man versteht, wo die Probleme liegen und weiß was man tut, kann man den Vergaser „programmieren wie eine Einspritzanlage“.
Aber hier schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Thema Bedüsung: nein, LL-System muss nicht ständig angepasst werden, aber du musst dich damit auseinandersetzen, um auftretende Probleme zu verstehen. Hauptsächlich in der Fahrbarkeit. Da geht es nicht um Höchstleistung, sondern ob du halbwegs sauber aus der Kurve kommst. Generell mag der Schalter kein Schleppgas oder leichtes gasanlegen.
Nach der Kurve gleich Vollgas, sonst hast du wenig Spaß.
Inzwischen arbeite ich gerne mit dem Excel-Tool zur Bestimmung des Düsenäquivalents. Wenn man versteht, wo die Probleme liegen und weiß was man tut, kann man den Vergaser „programmieren wie eine Einspritzanlage“.
Aber hier schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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Ich würde mich nicht für den einen, bzw gegen den anderen Motor entscheiden, weil ich dadurch am Ende der Saison 200€ spare.
Wenn du dir einen DD2 zulegst, wirst du irgendwann vermutlich trotzdem nochmal mit dem Schalter liebäugeln.
Für mich persönlich gibt's immer zwei interessante Klassen im Fahrerlager. KZ und ICA.
Wenn du dir einen DD2 zulegst, wirst du irgendwann vermutlich trotzdem nochmal mit dem Schalter liebäugeln.
Für mich persönlich gibt's immer zwei interessante Klassen im Fahrerlager. KZ und ICA.
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Ich fahre schon seit jahren dd2 und mich juckts kein bischen nen schalter zuzulegen. Und ganz ehrlich beim kartfahren gehts auch um kurven und nicht nur um auf ner geraden durchzutretten. Wie oft ich mittlerweilw überforderte schalter fahrer sehe ist schon nicht normal.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Alex3103
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Sehe ich genauso. Fahre auch seit Beginn an DD2 und ein Umstieg auf nen Schalter ist absolut keine Option. Viel höherer Aufwand aus finanzieller und technischer Sicht...
Ich hab sogar grad wieder ein Beispiel im Bekanntenkreis, der vom Schalter auf den DD2 gewechselt ist und absolut glücklich mit dem Tausch ist ! Seine Schalter Kollegen sind dann auch gleich mit seinem DD2 gefahren und überlegen jetzt auch umzusteigen...
Anfänger sollten sich auf gar keinen Fall einen Schalter holen. Das sorgt oft genug für Frust und überfordert total. Wer DD2 fährt und nicht nur geradeaus fahren möchte, ist in der Regel sehr zufrieden damit.
Ich hab sogar grad wieder ein Beispiel im Bekanntenkreis, der vom Schalter auf den DD2 gewechselt ist und absolut glücklich mit dem Tausch ist ! Seine Schalter Kollegen sind dann auch gleich mit seinem DD2 gefahren und überlegen jetzt auch umzusteigen...
Anfänger sollten sich auf gar keinen Fall einen Schalter holen. Das sorgt oft genug für Frust und überfordert total. Wer DD2 fährt und nicht nur geradeaus fahren möchte, ist in der Regel sehr zufrieden damit.
Racing is a lifestyle !
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Ich muss glaub ich beides mal irgendwie fahren...
Dass der Öl bzw Sprit Verbrauch höher ist, ist logisch aber sind die restlichen Unterhaltskosten so viel höher? Also bei ~20 Stunden im Jahr macht das glaube ich nicht viel aus
Dass der Öl bzw Sprit Verbrauch höher ist, ist logisch aber sind die restlichen Unterhaltskosten so viel höher? Also bei ~20 Stunden im Jahr macht das glaube ich nicht viel aus