Einstieg Kartsport

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Alex3103
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Beitrag von Alex3103 »

Du hast dich hier in dem Forum gemeldet und bekommst einen guten Tipp gleich von mehreren Leuten. Meinst du nicht, dass der Tipp dann sinnvoll ist ? ;-)

Die Umsetzung dieses Tipps würde dir tatsächlich auch bei deiner Fahrweise helfen. Es macht einfach keinen Sinn absichtlich mit viel zu langer Übersetzung zu fahren. Schon gar nicht über mehrere Fahrtage.
Du lernst schneller fahren wenn du mit den richtigen Einstellungen und Übersetzungen fährst ;-)
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Knarf
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Beitrag von Knarf »

Vielleicht kommen deine Hinterreifen dann auch ein bißchen mehr in Wallungen und auf Temperatur, wenn du aus den Kurven heraus etwas mehr Qualm an der Kette hast ...
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

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max78
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Beitrag von max78 »

Danke für die Tipps. Ihr habt mich überzeugt.
Werde demnächst mal die kürzere Übersetzung probieren.
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kartracer84
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Beitrag von kartracer84 »

@Munez natürlich im 6. gang :D

genau , probiere das mit der übersetzung. wirst sehen das ergibt sinn:)
wer später bremst ist länger schnell:)
atrepador
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Beitrag von atrepador »

Würde ich auch sagen, wenn man nach Tipps fragt sollte man die eventuell auch annehmen :)

„Nicht so wichtig“ ist prinzipiell gar nichts, in Summe sind es alle Dinge.

Und auch dein setup kann Wunder bewirken, wenn das Ding total schief und falsch eingestellt ist, gewöhnst du dich dran, fährst Kurven so wie es das Kart es halt irgendwie Schafft und nicht so wie du es willst oder gerne hättest..

Ich selbst fahre erst die dritte Saison Kart, entweder aber mache ich’s richtig oder ich lasse es ganz sein, den für ein bisschen so und mal sehen wäre es mir zu teuer ;(

Und... Motor schonen mit niedriger drehzahl, kalte Hinterreifen und zu lange Übersetzung hört sich für mich alles andere als nach kartsport an :D
max78
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Beitrag von max78 »

Ich fahre vorallem weil es Spaß macht und auch weil es einfach geil ist und auch weil es eine tolle Möglichkeit ist seine Fitness zu steigern.

Ich bin aber auch sehr ehrgeizig und will jedes mal meine Fahrtechnik verbessern und damit meine Rundenzeiten steigern. Was mir bis jetzt auch ganz gut gelungen ist und ich bin recht zufrieden mit meiner Rundenzeit für das ich noch nicht mal 2 Monate fahre. Und bei einer optimalen Runde und kürzerer Übersetzung ist auch noch mind. 1 Sekunde drinnen.

Danach wird es sicher viel schwerer Zeit zu finden... Ich kann gernicht einschätzen welche Rundenzeit bis Ende des Jahres möglich ist.
Vorallem viel Üben hilft besser zu werden. Und anhand von Youtube Video's kann man die Optimallinie etwas anpassen. Und anhand der Logging Daten kann man etwas sehen ob die Kurve noch etwas schneller geht oder man den Bremspunkt besser etwas früher legt. Wenn wen meine Logging Daten interessieren kann ich diese gerne mal schicken oder hochladen.

Beim Reifendruck habe ich herausgefunden das etwas mehr Reifendruck hinten für mich besser passt. Hab es auch schon mit asymetrischen Druck probiert, habe aber nicht feststellen können ob es besser oder schlechter wurde.
Für Änderungen beim Setup sind meine Rundenzeiten noch zu inkostant. Vorallem wenn ich nicht weiß ob ich mehr oder weniger Untersteuern will. Zur Zeit ist es relativ neutral. Habe je nach Gewichtsverlagerung Unter- oder Übersteuern. Wird aber alles immer besser.
PaTricK91
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Beitrag von PaTricK91 »

Am besten wird sein du bleibst mal bei einem Standard Setup bevor du da zum herumprobieren anfängst! An der Speedworld wird dir auch immer geholfen wenns mal ein Problem am Kart gibt. Schau einfach nicht zu viel auf andere Zeiten fahr dein ding und gut ist ^^
atrepador
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Beitrag von atrepador »

[quote='PaTricK91','index.php?page=Thread&postID=313485#post313485']Am besten wird sein du bleibst mal bei einem Standard Setup bevor du da zum herumprobieren anfängst! An der Speedworld wird dir auch immer geholfen wenns mal ein Problem am Kart gibt. Schau einfach nicht zu viel auf andere Zeiten fahr dein ding und gut ist ^^[/quote]


Seh ich auch so..

Vor allem wenn du sagst deine Linie ist „unkonstant“ dann sind deine Zeiten eher nicht verwertbar, wenn du die Kurven mal besser mal schlechter Triffst..

Auf der Bruck Homepage kannst du dir die ideallinie zu jeder Strecke finden, versuche mal deine Linie zu finden, konstantgeblieben auf ein paar 10tel und DANN kannst du an der rundenzeit arbeiten.
Setup Basic, Übersetzung nahe dran wie es eben jeder dort fährt, den die Fahrt ja keiner durch Zufall so..
max78
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Beitrag von max78 »

Ich bin jetzt auf 12/76 umgestiegen. Die Zeiten dadurch sind etwas schneller geworden. Auf der Geraden verliere ich zwar ein paar km/h aber aus den Kurven heraus geht es viel besser.
Der größte Vorteil ist das die Zeiten konstanter geworden sind. Da davor ein paar km/h weniger Speed in den langsamen Kurven, gleich mindestens 0,5s beim Herausbeschleunigen gekostet hat.

Hab mir einen Bumper zugelegt. Der passt besser zu meinen Rippen. :-)

Welche Zeiten fahrt ihr so? Wie konstant sind diese Zeiten bei unterschiedlichen Verhältnissen?
Kann bisher noch nicht einschätzen, wie sich die Zeiten bei z.b.: 10°C mehr Temperatur ändern? Oder bei ein bisschen mehr oder weniger Gummi auf der Bahn? Oder mit unterschiedlich alten Reifen (Mojo)?
Hin und wieder weiß ich nicht ob ich schneller geworden bin oder ob nur bessere Verhältnisse sind.

Vielen Dank und Lg. Markus
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Alex3103
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Beitrag von Alex3103 »

Das kommt auch ganz auf die Bahn an. In kerpen kann das bis zu einer Sekunde variieren, je nach Bedingungen/Tag.
Normal fahre ich dort meine Tagesbestzeiten im Rahmen von 0.3 bis 0.4s Differenz. Meistens zwischen 44.8 und 45.0
Am perfekten Tag waren es auch schonmal 44.53 und im Sommer gab es einen Tag wo ich nachmittags nur noch 45 Mitte gefahren bin...

Die Bedingungen und auch Reifen können es sehr schwer machen die zeiten wirklich zu lesen. Und wenn du mit dem Setup nicht richtig auf veränderte Bedingungen eingehen kannst, macht dich auch mehr grip auf der strecke langsamer ;)
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