Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
scene.
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Beitrag von scene. »

@ Deki: Ich meinte das nicht auf das Fuchs Öl bezogen! Das hätte ich mir bedenkenlos zugelegt, wenn es das noch geben würde.

Ich meinte damit die alternativen wie Kettensägenöl oder Getriebeöle. Das sind wenigstens die einzigen Kettenöle die ich gefunden habe im Internet. Ich denke die würde man dann mit dem Pinsel auftragen?
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Deki#91
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Beitrag von Deki#91 »

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, wollte übermitteln dass man gar nicht so viel Öl auf die Kette drauf tun muss...
scene.
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Beitrag von scene. »

Was wäre denn mit so einem Öl?

Wenn das grob für unseren Einsatzzweck passen könnte, würde ich es mal ausprobieren.

https://www.ebay.de/itm/333397609782?ch ... EeEALw_wcB

Das soll wohl sehr dickflüssig und zäh sein.

Oder würde so ein Kettensägenöl nur mit einer kontinuierlichen Zuführung funktionieren?

Gruß

Jörg
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Tom
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Beitrag von Tom »

Ich benutze Motul C4
Das absolut beste Kettenspray, das ich je hatte.
Haftet super und zieht keine Fäden.
Entfernen mit Petroleum, oder Fettlöser wie Dusty oder Superpotente
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

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Beitrag von Deki#91 »

@Tom: Zieht es Fäden bzw. wird es stark weggeschleudert ?

@scene.: Da wäre ich vorsichtig, weil Kettenöl muss hohe Drücke zwischen Kettenglied und Ritzel aushalten ohne das es auf die Seite gepresst wird und zusätzlich dünnflüssig um Leistungsverluste zu minimieren.
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765iger
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Beitrag von 765iger »

Ich habe das HHS DryLube von Würth getestet. Ich habe es am Abend zuvor und dann nach jeden Turn auf die Kette gesprüht. Mittag musste ich leider feststellen, das ich ein wenig Alu-Späne im Ritzelschutz hatte. Das war vorher bei den Xeramic oder den Rotax-Spray nicht der Fall. Habe dann ab Mittag wieder das Xeramic benutzt.
Kettelflucht stimmte. Das habe ich mit dem Laser geprüft. Ritzel, Kettenrad und Kette waren nicht neu aber noch in einen sehr guten Zustand.
Bin da jetzt etwas skeptisch.
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Tom
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Beitrag von Tom »

Es zieht keine Fäden. Ist für Kart super geeignet.
Ich fahr schon zwei Jahre mit nur zwei Ketten unterschiedlicher Länge.
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scene.
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Beitrag von scene. »

Hallo,

ich habe noch etwas interessantes zu dem Thema gefunden.

D.I.D selber benutzt auch ein Öl zur Kettenpflege. Dieses ist ähnlich wie das Fuchs Kettenöl, welches Deki beschrieben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=4k8opK0JDVM&t=490s

Leider habe ich dieses Spray auch nicht mehr finden können.

In mehreren Bedienungsanleitungen wird auch ein Ölen der Kette empfohlen.

Ich habe mir zum testen ein dickflüssiges Getriebeöl besorgt und werde es mal ausprobieren. Zum Auftragen habe ich mir einen Pinsel besorgt und vor dem fahren werden ich die Kette mit einem Baumwolllappen leicht abwischen, damit ich nichts verteile.

Mal sehn wie es sich macht.
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Deki#91
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Beitrag von Deki#91 »

Habe das Würth HSS Drylube ca. 50 Runden auf 2 Karts mit identischen Ergebnis getestet.

Trotz anfänglicher Skepsis weil nach dem auftragen das eher wie eine Wachsschicht aussieht bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kein ungewöhnlicher Verschleiss feststellbar, kaum Spritzer und alles lässt sich einfach säubern.

Wenn man es aufträgt ist es nach kurzer Zeit trocken und fühlt sich wie Wachs an, wenn man allerdings fährt wird es eher flüssig und irgendwie "ölig" und schwarz, aber nach dem auskühlen wieder wie Wachs.

Foto 1, hier sieht man den warmen Kettentrieb nach ca. 10 Runden.

Foto 2, Kettenschutz nach ca. 50 Runden.

Foto 3, ausgekühlte Kette nach ca. 50 Runden

Foto 4, Kettentrieb nach ca. 50 Runden -> traumhaft sauber.

Werde das auf jeden Fall weiter fahren und den Langzeittest machen.

Habe es vor Tagen aufgebracht, dann bin ich ca. 25 Runden gefahren, habe dann einmal nachgeschmiert.
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rolandw
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Beitrag von rolandw »

Sieht super aus. Denke das ich es mal auf nem Schalter testen werde. Hast du denn vor jeder Ausfahrt nochmal nachgeschmiert?
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