Lenkkraft und Lenkraddurchmesser ?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Mal ne ganz blöde Frage dazu: Bei allen Lenksäulen, die ich kenne, kann man die Spurstangen in verschiedenen Positionen montieren. Näher an der Lenksäule=kurzer Hebel=leichter, weiter weg=langer Hebel=schwerer.
Gut, man verändert damit auch leicht den Ackermann-Winkel. Könnte man aber sicher mit verschiedenen Anlenkpunkten am Achschenkel ausgleichen. Einvertanden, oder habe ich einen Denkfehler bzw. gibt es einen eindeutigen Grund, der dagegenspricht?
Wäre was für die nächste Mathe-Prüfung, fortgeschrittene Geometrie :D
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja das könnte man definitiv machen. man muss dann auch ausgleichen, sonst ist das ergebnis zu extrem.

@ deki. wieso fährst du überhaupt den vollen nachlauf? das erhöht die lenkkraft deutlich. kenn kaum ein kart welches im normalen fall maximalen nachlauf fährt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

@Atom1kk: In Rechnitz (Speedarena) gibt es mehrere Kurven mit einen Radius von nur 6-7m und durch den Leihkartbetrieb nie Grip auf der Bahn.

Deswegen fahre ich unten 0,5er Exzenter.

Es gibt mehrere Kurven mit diesem Radius die 180° drehen und da hängt man Sekundenlang am Lenker "Vollanschlag", spürt man dann am Nachmittag in den Gelenken etwas. Ist nicht dramatisch, aber wenn die Lenkkraft geringer wird mit einem grösseren Lenkrad, ist es für mich ein Versuch wert. Hat sich eigentlich spontan ergeben durch surfen dass ich das 360mm Lenkrad entdeckt habe.

@Eisbär: Guter Denkansatz, den ich weiter verfolgen werde...
carsten64

Beitrag von carsten64 »

Ist die Lenkraft bei Leihkarts zb birelart mit honda vergleichbar mit einem Rennkart. ich finde die schon ziemlich hoch in engen langsamen Kurven , fuer meine Frau war das schon Grenzwertig .......ich hab ihrdann erzählt beim rennkart wird das spaeter viel leichter...hihihi
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Beim Rennkart ist die Lenkkraft vielleicht (wenn überhaupt) nur 1/3 so hoch wie die Lenkkraft beim Leihkart !

Alles muss am Rennkart sehr sensibel bedient werden, weil es viel stärker reagiert und leichter in der Bedienung ist... sie soll keine Angst haben, meine Freudin hat ca. 5 Jahre zugeschaut und heute bereut sie jeden Tag den sie nicht gefahren ist.
Munez

Beitrag von Munez »

Deki, bevor du dir ein Maranello Lenkrad auf dein Birel schraubst, würde ich mal bei KG anfragen, ob die nicht ein "normales" Lenkrad in 360 haben.
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Gute Idee... mache ich gleich, danke !
carsten64

Beitrag von carsten64 »

Danke Deki, dann fahren wir noch 2-3 mal Leihkart und dann werden wir mal einen Rotax probieren.....so macht das keinen Spass, das ist ja in den Kurven eher ein Gewürge als sauberes fahren
Munez

Beitrag von Munez »

Sowas muss man halt sehr rund fahren und laufen lassen.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Das kommt hauptsächlich davon das die Sitze im Leihkart viel zu groß sind und man sich deshalb ständig am Lenkrad festhält , weniger wegen der etwas hôheren Lenkkräften .
Antworten

Zurück zu „Chassis“