Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Wir haben halt gerade eine globale Pandemie, da ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmerzahlen sinken.
Außerdem solltest du mal schauen, welche Meisterschaft dieses Jahr oft zeitgleich mit der DKM stattfand.
Alles gut, ich bin raus aus der Nummer. Fährt mit den Motoren, die ihr toll findet.
Der Rest fährt, ohne Talent, weiter das, was er für richtig hält ^^
Außerdem solltest du mal schauen, welche Meisterschaft dieses Jahr oft zeitgleich mit der DKM stattfand.
Alles gut, ich bin raus aus der Nummer. Fährt mit den Motoren, die ihr toll findet.
Der Rest fährt, ohne Talent, weiter das, was er für richtig hält ^^
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
[quote='VAMPIRE-Dennis','index.php?page=Thread&postID=310850#post310850']Kartsport ist halt leider nur noch Sport für Neureiche und Möchtegernreiche zu 95% ohne Talent.
Das wurde in den USA ganz anders gehandhabt. Kartsport für jeden erschwinglich. Und so war es früher in Deutschland auch mal. Früher hat man sich gegenseitig geholfen, egal was jemand für Material hatte. Heute wird man ausgelacht, wenn man mit älterem Material auf die Kartbahn kommt.
Traurig aber wahr.[/quote]
Sehe ich 100% genau so.
Das wurde in den USA ganz anders gehandhabt. Kartsport für jeden erschwinglich. Und so war es früher in Deutschland auch mal. Früher hat man sich gegenseitig geholfen, egal was jemand für Material hatte. Heute wird man ausgelacht, wenn man mit älterem Material auf die Kartbahn kommt.
Traurig aber wahr.[/quote]
Sehe ich 100% genau so.
Zuletzt geändert von bandit-sh am Sa 14. Nov 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
...irgendwie läuft die Diskussion etwas aus dem Ruder
Sicherlich kann man mit 2T, 4T oder Elektro Spass haben und bestimmt auch mit 15 PS Rennserien, wo es doch auch die GX390 Serien mit etwas weniger auch gibt.
Es macht alles Spass, wenn man vom z.B. vom Leihkart kommt und nun einmal einen halben oder ganzen Tag "ballern" kann.
Die Frage ist meiner Ansicht nach nur: Wie lange hat man damit Spass, wobei dies sicherlich auch vom Alter abhängt ?
Ich würde nie mehr mit einem Honda "20plusX PS" 4T Kart anfangen, weil man (als Erwachsener) bereits nach spätestens einem halben Jahr sicherlich mehr möchte.
Ob dies bei Rennteilnahme anders ist, mag sein, kann ich mir aber (für mich) nicht vorstellen. Daher Einstieg nicht unter Rotax Max Senior, auch wenn ab und zu heute eine Runde mit dem Honda auch interessant ist. Aber 15 PS als einziges Kart und auf Dauer: Nein.
Und dies hat nichts mit 2T oder 4T zu tun, gerne kann man auch mit einem 4T über 30 PS einsteigen.
Daher besteht aus meiner Sicher die Gefahr (wenn das Einstiegsgeld für Kart & co. nicht nahezu unerheblich für einen ist und man sich das 15 PS Kart zusätzlich leisten mag), dass man bei dieser Rennserie investiert und vielleicht nicht allzulange begeistert ist. Aber gerne lass ich mich eines besseren belehren und hoffe auf positives und negatives Feedback von Personen die in die neue Serie einsteigen werden und vielleicht in einem Jahr ihre Erfahrungen posten.
Weil eines ist auch sicher: je schneller das Kart, desto unentspannter (=anstrengender) das Fahren. D.h. zu viel Leistung braucht es dann nach oben vielleicht auch nicht. Wo allerdings diese Grenze ist, muss auch jeder selbst feststellen. Bei mir (im Hobbybereich) derzeit bei 50 PS (ja, auch wenn es auf das Drehmoment ankommt).
Und zum restlichen Offtopic:
Bisher habe ich zumindest (auch mit den Kids) trotz Material von alt bis "neuer" an der Strecke meist nette Personen kennengelernt. Sicher auch leider 2bis3 Spinner, aber die gibt es überall.
Und ganz ehrlich: Wer etwas darauf gibt, ob er mit altem Material an der Strecke "ausgelacht" bzw. schief angeschaut wird, der sollte besser zum Psychotherapeuten gehen. Wen interessierts, es gibt immer noch genug Nette ?

Sicherlich kann man mit 2T, 4T oder Elektro Spass haben und bestimmt auch mit 15 PS Rennserien, wo es doch auch die GX390 Serien mit etwas weniger auch gibt.
Es macht alles Spass, wenn man vom z.B. vom Leihkart kommt und nun einmal einen halben oder ganzen Tag "ballern" kann.
Die Frage ist meiner Ansicht nach nur: Wie lange hat man damit Spass, wobei dies sicherlich auch vom Alter abhängt ?
Ich würde nie mehr mit einem Honda "20plusX PS" 4T Kart anfangen, weil man (als Erwachsener) bereits nach spätestens einem halben Jahr sicherlich mehr möchte.
Ob dies bei Rennteilnahme anders ist, mag sein, kann ich mir aber (für mich) nicht vorstellen. Daher Einstieg nicht unter Rotax Max Senior, auch wenn ab und zu heute eine Runde mit dem Honda auch interessant ist. Aber 15 PS als einziges Kart und auf Dauer: Nein.
Und dies hat nichts mit 2T oder 4T zu tun, gerne kann man auch mit einem 4T über 30 PS einsteigen.
Daher besteht aus meiner Sicher die Gefahr (wenn das Einstiegsgeld für Kart & co. nicht nahezu unerheblich für einen ist und man sich das 15 PS Kart zusätzlich leisten mag), dass man bei dieser Rennserie investiert und vielleicht nicht allzulange begeistert ist. Aber gerne lass ich mich eines besseren belehren und hoffe auf positives und negatives Feedback von Personen die in die neue Serie einsteigen werden und vielleicht in einem Jahr ihre Erfahrungen posten.
Weil eines ist auch sicher: je schneller das Kart, desto unentspannter (=anstrengender) das Fahren. D.h. zu viel Leistung braucht es dann nach oben vielleicht auch nicht. Wo allerdings diese Grenze ist, muss auch jeder selbst feststellen. Bei mir (im Hobbybereich) derzeit bei 50 PS (ja, auch wenn es auf das Drehmoment ankommt).
Und zum restlichen Offtopic:
Bisher habe ich zumindest (auch mit den Kids) trotz Material von alt bis "neuer" an der Strecke meist nette Personen kennengelernt. Sicher auch leider 2bis3 Spinner, aber die gibt es überall.
Und ganz ehrlich: Wer etwas darauf gibt, ob er mit altem Material an der Strecke "ausgelacht" bzw. schief angeschaut wird, der sollte besser zum Psychotherapeuten gehen. Wen interessierts, es gibt immer noch genug Nette ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- KK Schrauber
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:23
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
[quote='wilk15','index.php?page=Thread&postID=310839#post310839']Ich denke Spass kann das mit der Tilotson Geschichte auch machen allerdings nur wenn die Rahmenbedingungen passen und die habe ich noch nicht wirklich gefunden.[/quote]Die Serie wird bei der ROTAX Clubsport am Start sein.
Es wird eine Wertung geben, für die Tillotson Klasse, mit Ticket fürs Weltfinale und eine Klasse, wo die Chassis freigestellt sind.
Es wird eine Wertung geben, für die Tillotson Klasse, mit Ticket fürs Weltfinale und eine Klasse, wo die Chassis freigestellt sind.
Grüße aus dem Westerwald
- xray
- Beiträge: 1091
- Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
- Wohnort: Gronau
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Und zum restlichen Offtopic:
Bisher habe ich zumindest (auch mit den Kids) trotz Material von alt bis "neuer" an der Strecke meist nette Personen kennengelernt. Sicher auch leider 2bis3 Spinner, aber die gibt es überall.
Und ganz ehrlich: Wer etwas darauf gibt, ob er mit altem Material an der Strecke "ausgelacht" bzw. schief angeschaut wird, der sollte besser zum Psychotherapeuten gehen. Wen interessierts, es gibt immer noch genug Nette ?
... ob alt oder neu jeder der sein Ticket Zahlt hat ein Recht seine Runden zu drehen.
Und ob der Kollege mit goldenem Material soviel besser ist, wird euch die Uhr wohl sagen.
Die meiste Zeit liegt zwischen Sitz und Lenkrad.
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 7. Jan 2019, 15:51
- Wohnort: Böhmfeld
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Ich kann mich nur anschliessen. Auch mich nervt es so langsam das es hier Leute gibt die bei jedem, wirklich bei jedem der was zu einem 4-Takter fragt, nicht müde werden mit Inbrunst eine Litanei loszuwerden dass das unmöglich länger als 6 Wochen Spass machen kann.
Mein Gott, jeder wie er will und kann. Und die Jungs in der GTC haben mit ihren 15PS auch ne ganze Menge Spass. Und wir mit unserem GX390 auch! Unser Traktor, läuft immer, wartungsarm und robust.
Ich fahre auf der Strasse auch am liebsten 5-Zylinder mit mindestens 300PS. Trotzdem laufe ich auf dem Parkplatz nicht zu jedem Fiat 500 Fahrer und versuche ihn zu überzeugen dass er sich ein neues Auto kaufen soll.
Mein Gott, jeder wie er will und kann. Und die Jungs in der GTC haben mit ihren 15PS auch ne ganze Menge Spass. Und wir mit unserem GX390 auch! Unser Traktor, läuft immer, wartungsarm und robust.
Ich fahre auf der Strasse auch am liebsten 5-Zylinder mit mindestens 300PS. Trotzdem laufe ich auf dem Parkplatz nicht zu jedem Fiat 500 Fahrer und versuche ihn zu überzeugen dass er sich ein neues Auto kaufen soll.
- VAMPIRE-Dennis
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:35
- Wohnort: Albstadt
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
@Kart2018
ich bin schon sehr lange in dem Sport unterwegs. Seit bald 30 Jahren. Und es macht immer weniger Spaß. Früher war die Gesellschaft wirklich eine ganz andere. Es ist wirklich fakt, dass zum Großteil nur noch arrogante und großkotzige Leute auf den Bahnen unterwegs sind.
ich bin schon sehr lange in dem Sport unterwegs. Seit bald 30 Jahren. Und es macht immer weniger Spaß. Früher war die Gesellschaft wirklich eine ganz andere. Es ist wirklich fakt, dass zum Großteil nur noch arrogante und großkotzige Leute auf den Bahnen unterwegs sind.
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Das geilste finde ich immer die Budgetfrage... :thumbdown:
Es ist und bleibt ein Hobby .. Budget hin oder her, jeder wie er kann und möchte.
Aber wieviele von den hochfinanzierten Bambinis gehgen später in den Rennsport? Da kommt das Abbi, die erste große Liebe und die Freundinn hat am besten auch noch ein Pferd und dann....die Abmeldung im Forum :ironie:
Und offen für was neues sein hat eigentlich noch nie geschadet
Es ist und bleibt ein Hobby .. Budget hin oder her, jeder wie er kann und möchte.
Aber wieviele von den hochfinanzierten Bambinis gehgen später in den Rennsport? Da kommt das Abbi, die erste große Liebe und die Freundinn hat am besten auch noch ein Pferd und dann....die Abmeldung im Forum :ironie:
Und offen für was neues sein hat eigentlich noch nie geschadet

Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
Hier geht es ja um eine Rennserie wo alle mit relativ gleichwertigen Material und verplombten Motoren gefahren wird. Da die Leistung der Motoren bis auf eine gewisse Streuung relativ gleich hoch oder niedrig ist, wird da wohl kaum der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Da geht dennoch die Post ab, auch mit 15 PS. Die reine Leistung spielt bei den Getriebelosen Motoren nicht die große Rolle sondern die Leistungsentfaltung und die Fahrbarkeit.
Ich finde wir sollten froh über neue und vor allem erschwingliche Rennserien sein, weil das zu mehr Kartsportbegeisterte führt und für viele dann nicht mehr so unerreichbar ist wie vorher.
Jan und ich sind reine Hobbyfahrer die einfach nur Spaß haben wollen und das möglichst unkompliziert.
Ich finde wir sollten froh über neue und vor allem erschwingliche Rennserien sein, weil das zu mehr Kartsportbegeisterte führt und für viele dann nicht mehr so unerreichbar ist wie vorher.
Jan und ich sind reine Hobbyfahrer die einfach nur Spaß haben wollen und das möglichst unkompliziert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
Eine neue 4T Rennnserie von Tillotson
ich sag mal so für mich im rotax bereich ist der kostenpunkt motor nicht die große rolle. Es ist nämlich das alles bei einem rennen drum herum. aber vorallem die reifen... und wenn der motor keine größeren kosten verursacht, dann werden die kosten auch bei einem tillotson rennen nicht viel niedriger sein und dann sehe ich nicht den grund verzichten zu müssen.
Ob die streeung bei tillotson gut oder schlecht ist weiß man auch nicht. aber am ende ist es wie immer die die vorne mitfahren wollten, kommen mit dem motor auf den prüfstand, dann wird selektiert und ausprobiert und die kostenspirale geht nach oben
Ob die streeung bei tillotson gut oder schlecht ist weiß man auch nicht. aber am ende ist es wie immer die die vorne mitfahren wollten, kommen mit dem motor auf den prüfstand, dann wird selektiert und ausprobiert und die kostenspirale geht nach oben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor