Wenn man Öl durch die Pumpe fördern will muss man den Zapfen der Pumpe drehen, dabei entsteht eine Last am Zapfen die überwindet werden muss. Je dickflüssiger das Öl desto mehr Drehmoment benötigt man um den Zapfen auf Drehzahl anzutreiben, richtig oder falsch ?
Weitere Überlegung, je höher die Drehzahl desto höher der Druck (bei gleichen Leitungs-/Ventildurchmesser), je höher der Druck desto dickflüssiger das Öl. Entsprechen 100bar Druckänderung etwa 10°C Temperaturänderung im Bezug auf die Visosität (bis 400bar) ? Dann wäre der Druckfaktor vielleicht bei grossen Messanlagen zu vernachlässigen, aber bei so kleinen Messanlagen mit bis zu 200Nm vielleicht doch nicht, was meinst du dazu ?
Das sind so Punkte die für mich diese Messvariante (sofern sie Wiederholgenauigkeiten unter 2% erreichen soll) als sehr kompliziert erscheinen lassen, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert und du kannst mir helfen.
Welche Pumpe verwendest du ? Würde mir gerne die technischen Daten dazu ansehen.
Bezüglich Abstimmung von Vergaser und einstellen eines Kartmotors (die benötigte Charakteristik eines Renn-Kartmotors ist sehr spezifisch) können wir uns in einem anderen Thread unterhalten, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Leistungsprüfstand für Karts
-
Du denkst sehr viel zu kompliziert.
Wenn du den Zapfen der Pumpe drehst und wenn dabei eine Last entsteht, dann dreht sich die ganze Pumpe mit.
Jetzt mal abgesehen davon, dass da Schläuche dran sind ...
Man muss also das Gehäuse festhalten damit nur die Welle rotiert.
Das macht der Hebelarm mit der Kraftmessdose dran.
Was in der Pumpe so alles passiert ist dem Hebelarm, auch drehmomentstütze genannt, völlig egal.
Vergiss alles über Viskosität und Druck, Wirkungsgrad und so weiter. Die Viskositätserhöhung durch Druck ist bei ~200bar sowieso vernachläsigbar.
Das spielt bei dieser Konstruktion alles keine Rolle.
Wenn ich meinen Ersatz-Twin mit den bereits gekauften Dellorto PHBH Vergasern ausrüste, machen wir mal einen Thread dazu.
Die Dellorto muss ich erstmal auf 4-T umrüsten. Waren 2-T Vergaser ...
Wenn du den Zapfen der Pumpe drehst und wenn dabei eine Last entsteht, dann dreht sich die ganze Pumpe mit.
Jetzt mal abgesehen davon, dass da Schläuche dran sind ...
Man muss also das Gehäuse festhalten damit nur die Welle rotiert.
Das macht der Hebelarm mit der Kraftmessdose dran.
Was in der Pumpe so alles passiert ist dem Hebelarm, auch drehmomentstütze genannt, völlig egal.
Vergiss alles über Viskosität und Druck, Wirkungsgrad und so weiter. Die Viskositätserhöhung durch Druck ist bei ~200bar sowieso vernachläsigbar.
Das spielt bei dieser Konstruktion alles keine Rolle.
Wenn ich meinen Ersatz-Twin mit den bereits gekauften Dellorto PHBH Vergasern ausrüste, machen wir mal einen Thread dazu.
Die Dellorto muss ich erstmal auf 4-T umrüsten. Waren 2-T Vergaser ...
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Das ist mir schon klar dass du die Drehmomentsmessung über Drehmomentstütze und starren Drehmomentaufnehmer machst, so wollte ich es zu anfang auch machen habe aber keine einfache Möglichkeit gefunden das Drehmoment zuverlässig auf die Drehmomentstütze zu übertragen.
Mir geht es eigentlich nur um die Last (Bremswirkung) die die Hydraulikpumpe erzeugt, wie linear und stabil ist die Last (Bremswirkung) ?
Weil wenn sich die Last (Bremswirkung) mit zunehmender Temperatur/Viskosität des Öles nicht proportional sondern z.B. regressiv verändert dann muss man das Öl in den Tempraturbereich bringen (=erwärmen oder warmfahren) und dann auch halten (=kühlen) wo man zuverlässig eine möglichst immer wieder reproduzierbar gleiche Bremswikrung hat.
Um genau diesen Zustand geht es mir nur... das ist das was für mich die Sache etwas aufwendig erscheinen lässt bzw. wie du sagst wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken über Faktoren die keine Rolle spielen.
Bin aber froh das du hier ins Forum gekommen bist und die Thematik mit uns teilst... bleib am Ball und halte uns am laufenden, bin sehr gespannt wie es weiter geht bzw. würde dann sicherlich auch mit der Pumpe experimentieren wollen (ist aber eher etwas was ich immer im Winter mache).
Mir geht es eigentlich nur um die Last (Bremswirkung) die die Hydraulikpumpe erzeugt, wie linear und stabil ist die Last (Bremswirkung) ?
Weil wenn sich die Last (Bremswirkung) mit zunehmender Temperatur/Viskosität des Öles nicht proportional sondern z.B. regressiv verändert dann muss man das Öl in den Tempraturbereich bringen (=erwärmen oder warmfahren) und dann auch halten (=kühlen) wo man zuverlässig eine möglichst immer wieder reproduzierbar gleiche Bremswikrung hat.
Um genau diesen Zustand geht es mir nur... das ist das was für mich die Sache etwas aufwendig erscheinen lässt bzw. wie du sagst wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken über Faktoren die keine Rolle spielen.
Bin aber froh das du hier ins Forum gekommen bist und die Thematik mit uns teilst... bleib am Ball und halte uns am laufenden, bin sehr gespannt wie es weiter geht bzw. würde dann sicherlich auch mit der Pumpe experimentieren wollen (ist aber eher etwas was ich immer im Winter mache).
-
Hier schonmal ein Bild von der Pumpe...
Baugröße 3060.
Baugröße 3060.
- Dateianhänge
-
- IMG_20190829_164909.jpg (234.6 KiB) 1040 mal betrachtet
- Deki#91
Hier mal ein einfacher Aufbau, aber geht wohl in die Richtung die du anstrebst ?
- Dateianhänge
-
- hydraulik_dyno2.jpg (114.64 KiB) 1061 mal betrachtet
-
- hydraulik_dyno.jpg (99.66 KiB) 1066 mal betrachtet
-
Richtig. Das ist genau das Prinzip.
-
Auch hier erweitert sich das Teilelager ...
- Dateianhänge
-
- IMG_20190831_122213.jpg (240.55 KiB) 1027 mal betrachtet
-
- IMG_20190831_130358.jpg (232.45 KiB) 1032 mal betrachtet
- Deki#91
Hast du das Projekt weiter verfolgt ?