Die LiPo haben eine sehr geringe Selbstentladung (wird irgendwo um 1-2% pro Monat liegen) und mir kommt es auch so vor als ob sie extrem schnell voll werden.
Hohe Ladeströme verringern die Anzahl der Ladezyklen, aber ist im Kartsport (solange Verbrennungsmotor als Antrieb dient und der LiPo nur zum Starten da ist) eher zu vernachlässigen.
LiPo Akku aus dem Modellbau
[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=309674#post309674'][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=308614#post308614']...kaufe Dir doch eine JMT Batterie z.B. bei Batterie24. Die haben mehr Ah als die von Rotax und kosten nur ca. 70 €. Als Ladegerät kann ich statt CTEK, etc., GENIUS empfehlen.
Das NOCO Genius G3500EU 6V/12V 3.5A kostet ebenfalls 70 € und kann alle Batterien inkl. Deiner Autobatterie laden.[/quote]
Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die beiden Dinger heute bekommen. Den LiPo hatte ich mir letzte Woche von einem Kumpel geliehen, da der DD2 mit der neuen Batterie gezickt hat. Mit dem LiPo super gelaufen.
Was mich echt gewundert hat: Der hatte den LiPo zuletzt 2019 im Mai ca. 2h gefahren (auch Rotax), dann in die Ecke gestellt. Letztes Wochenende ans Ladegerät gehängt - nach 10 Minuten war der Drops gelutscht. Konnte ich erst gar nicht glauben.
Das Noco ist echt nicht schlecht, vor allem mal eine verständliche Bedienungsanleitung.
In dem Sinn danke für deinen Tip![/quote]
Dann hast du aber einen LifePo und keinen LiPo nehme ich an
Das NOCO Genius G3500EU 6V/12V 3.5A kostet ebenfalls 70 € und kann alle Batterien inkl. Deiner Autobatterie laden.[/quote]
Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die beiden Dinger heute bekommen. Den LiPo hatte ich mir letzte Woche von einem Kumpel geliehen, da der DD2 mit der neuen Batterie gezickt hat. Mit dem LiPo super gelaufen.
Was mich echt gewundert hat: Der hatte den LiPo zuletzt 2019 im Mai ca. 2h gefahren (auch Rotax), dann in die Ecke gestellt. Letztes Wochenende ans Ladegerät gehängt - nach 10 Minuten war der Drops gelutscht. Konnte ich erst gar nicht glauben.
Das Noco ist echt nicht schlecht, vor allem mal eine verständliche Bedienungsanleitung.
In dem Sinn danke für deinen Tip![/quote]
Dann hast du aber einen LifePo und keinen LiPo nehme ich an
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
[quote='atrepador','index.php?page=Thread&postID=309677#post309677']Dann hast du aber einen LifePo und keinen LiPo nehme ich an[/quote]
An der Frage bin ich bei der Auswahl des Lademodus (Ladegerät von meinem Kumpel) schier verzweifelt. Zur Auswahl standen LiPo und LiFePo. Das Datenblatt gibt folgendes her:
Technik:
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
Hab mich dann für LiFePo-Laden entschieden, die Batterie hats überlebt...
An der Frage bin ich bei der Auswahl des Lademodus (Ladegerät von meinem Kumpel) schier verzweifelt. Zur Auswahl standen LiPo und LiFePo. Das Datenblatt gibt folgendes her:
Technik:
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
Hab mich dann für LiFePo-Laden entschieden, die Batterie hats überlebt...
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
[quote='Benitro','index.php?page=Thread&postID=307085#post307085']Sehe in den Bleibatterien kaum Vorteile, mir gingen sie zudem bei meinem alten Rotax Zweitkart immer nach ein Paar Runden kaputt und keiner weiss warum. Egal ob original oder was anderes.[/quote]
Die meisten Bleiakkus dieser Art sind für den stationären Einsatz gedacht und nicht rüttelfest, dafür ist die Einbaulage relativ egal. Die original Rotax und bestimmte günstige Nachbauten aus China sollten eigentlich halten.
Wir haben das auch gehabt, habe da von Panasonic welche zu einem recht guten Preis geschossen und nach dem ersten Stint waren die defekt. Motor war ein Biland der sich den Zündstrom selber produziert, deshalb haben wir es erst beim nächsten Startversuch bemerkt. Ich habe lange gerätselt bis ich dahinter kam das die nur für den stationären Einsatz gedacht sind. ;(
Die meisten Bleiakkus dieser Art sind für den stationären Einsatz gedacht und nicht rüttelfest, dafür ist die Einbaulage relativ egal. Die original Rotax und bestimmte günstige Nachbauten aus China sollten eigentlich halten.
Wir haben das auch gehabt, habe da von Panasonic welche zu einem recht guten Preis geschossen und nach dem ersten Stint waren die defekt. Motor war ein Biland der sich den Zündstrom selber produziert, deshalb haben wir es erst beim nächsten Startversuch bemerkt. Ich habe lange gerätselt bis ich dahinter kam das die nur für den stationären Einsatz gedacht sind. ;(
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Aus diesem Grund hatte ich eine AGM-Batterie genommen, die auch für Motorsport zugelassen ist. Hat trotzdem nicht lange gehalten.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=309678#post309678']An der Frage bin ich bei der Auswahl des Lademodus (Ladegerät von meinem Kumpel) schier verzweifelt. Zur Auswahl standen LiPo und LiFePo. Das Datenblatt gibt folgendes her:
Technik:
Hab mich dann für LiFePo-Laden entschieden, die Batterie hats überlebt...[/quote]
Lithium Ionen von JMT ist auch ein lifepo…
lipo ist wieder was anderes
Technik:
Hab mich dann für LiFePo-Laden entschieden, die Batterie hats überlebt...[/quote]
Lithium Ionen von JMT ist auch ein lifepo…
lipo ist wieder was anderes
Hallo zusammen.
Modellbau akkus können absolut zum starten des Motors im Kart verwendet werden.
Wo aber darauf geachtet werden sollte ist die C- Rate des akku packs.
Die C-Rate bezeichnet den auf die Nennkapazität des Akkus in Amperestunden (Ah) bezogenen Lade- oder Entladestrom. Dies gibt Aufschluss darüber, wie stark ein LiPo-Akku maximal belastet/entladen werden darf.
Ist diese C-Rate zu niedrig gewählt und der stromfluss beim Starten zu hoch bzw wird der anlass vorgang zu lange gemacht gehen euch die lipos immer wieder kaputt.
Wo auch darauf geachtet werden sollte ist, wenn ihr softcase akkus nutzt diese vor äußeren gewalteinwirkungen zu schützen(steine usw)
Am besten kleine Kiste nutzen oder Hardcase akkus.
Gruß.
Modellbau akkus können absolut zum starten des Motors im Kart verwendet werden.
Wo aber darauf geachtet werden sollte ist die C- Rate des akku packs.
Die C-Rate bezeichnet den auf die Nennkapazität des Akkus in Amperestunden (Ah) bezogenen Lade- oder Entladestrom. Dies gibt Aufschluss darüber, wie stark ein LiPo-Akku maximal belastet/entladen werden darf.
Ist diese C-Rate zu niedrig gewählt und der stromfluss beim Starten zu hoch bzw wird der anlass vorgang zu lange gemacht gehen euch die lipos immer wieder kaputt.
Wo auch darauf geachtet werden sollte ist, wenn ihr softcase akkus nutzt diese vor äußeren gewalteinwirkungen zu schützen(steine usw)
Am besten kleine Kiste nutzen oder Hardcase akkus.
Gruß.