Wie fest die Bremswinkelstücke in den Bremssattel schrauben

Rund um die Bremsen.
briggsTwin

Beitrag von briggsTwin »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=308659#post308659']... aber 20-30Nm (ohne Vorspannung) sind echt eine Ansage und deswegen habe mir zwei Prüflinge vorbereitet die ich morgen testen werde ...[/quote]

Guter Mann !! :D

Für solche Spielereien habe ich leider überhaupt keine Zeit. Und dabei spiele ich sooo gerne ... :rolleyes:
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

PS im englischen PDF zu 577 steht übrigens als breakaway 15NM.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Hier das Datenblatt welches ich gefunden habe... gibts wohl mehrere Versionen ?!

Stahl auf Stahl angeblich 33Nm bei M10, aber hier wird die Oberfläche wahrscheinlich relativ rauh gewesen sein, deswegen mache ich den Test mit verzinker Stahlschraube gegen verzinke Stahlmutter. Wenn ich hier ein hohes Losbrechmoment messe versuche ich andere Materialpaarungen wie Chrom, Alu, Eloxal, usw.

Ja, für Spielereien muss auch Zeit sein... Erforschungsdrang halt und im erweiterten Sinne gehört das auch zum Motorsport dazu.
Dateianhänge
577-EN.pdf
(81.88 KiB) 42-mal heruntergeladen
briggsTwin

Beitrag von briggsTwin »

Die Festigkeit hängt wesentlich von der Spaltweite und vom Werkstoff ab. Weniger von der Rauhigkeit...
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Mit anderen Worten laut Henkel, Festigkeit ist mit m10 gemessen, bei den kleineren grössen ist weniger klebefläche an den Schrauben und daher leichter zu lösen. Bei m20 wäre es entsprechend viel schwerer.

Ps: Das englische PDF habe ich direkt über Henkel gefunden.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Noch was: wenn ihr 577 bestellen wollt, lasst auch nicht von der Bezeichnung acc oder ttl irritieren. Ist nur die verpackungsart, Inhalt ist das gleiche. Einmal in der tube und einmal ein kleines plastikfläschschen.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Wie hast du das nun zum Schluss gelöst ? Eingeklebt mit Loctite ?

Ich habe insgesamt drei Versuche mit je 2 verschieden starken Schraubensicherungen (von einem anderen namhaften Hersteller) unternommen. Ich kam bei meinen Versuchen aber nicht auf das angegebene Losbrechmoment, es lang immer um ca. 70% drunter. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen dass ich nicht auf Vorspannung die Schraube angedreht habe und dass der Spalt in den Gewindegängen dadurch zu gering war, aber nur so machte es für mich einen Sinn um dein Vorhaben möglichst realistisch zu simulieren.

Loctite habe ich leider nicht und für den Test ist es mir jetzt zu teuer gewesen.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Ich habe es mit loctite eingeklebt und es sitzt ausreichend fest.
Dabei habe ich die schraube ordentlich viel in loctite getunkt und so weit fest gedreht bis es in der richtigen Position war, aber ein weiterdrehen um eine Umdrehung nicht mehr möglich ist. Die weiße dichtmasse an der schraube muss man vorher entfernen.

Dass du das gewünschte losbrechmoment mit kleinen Schrauben nicht erreichen kannst, liegt daran, dass es mit m10 gemessen wird und umso weniger ist, je kleiner die Fläche bei kleineren Schrauben ist. Auch habe ich das schweineteure 577 benutzt.
Antworten

Zurück zu „Bremse“