Kennt jemand Raphael Rudnick???

Allgemeine Diskussionen.
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

@Deki

Dann richten wir ein Spendenkonto für dich ein ! ;) ^^
Hauptsache der Kunde rippt nicht weiter die Leute und zieht die ab ! X( :cursing:
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Alternativ mal vorbeifahren und die sache persönlich klären .
same shit different day ...
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Danke Leute ... aber ich habe das bis jetzt immer selbst gestemmt, aber Danke ihr seit super. Ich bin halt immer mega wütend über so etwas, aber das gehört halt zum Forum dazu und das Forum gehört zum Kartsport dazu und wenn es jemanden hilft nicht geschädigt zu werden ist es wert gewesen.

@TONY83: Meine Worte, doch leider leben wir heute in einer anderen Zeit... heute enden diese einseitigen persönlichen Abklärungen meistens vor Gericht und man darf noch Schmerzensgeld bezahlen.
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Ja Deki. Recht haben und Recht bekommen sein 2 paar Schuhe . Willkommen in der Bananenrepublik
same shit different day ...
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Es stellt sich für mich die Frage (österreichnisches Recht) um sich juristisch vor Betrug zu schützen ob man wie folgt vorgehen könnte ?

Wenn Ware nicht geliefert wird, schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und den Verkäufer auffordern das Geld zu retournieren.

Tut er das nicht, dann beim Gericht eine gerichtliche Pfändung stellen die im Grunde auch so vollzogen wird und nun steht der Verkäufer vor Erklärungsnot, entweder er begeht eine weitere Straftat oder das Gericht pfändet das Geld und überweist es an den Käufer.

Ob das so auf das deutsche Recht übertragsbar ist weiss ich nicht.
BB-K

Beitrag von BB-K »

In ähnlicher Form ja.

Rücktritt bei C2C in der Form erstmal nicht möglich, nur für B2C Geschäfte für 14 Tage, es sei denn es wäre individuell in einem Kaufvertrag verhandelt worden. Es besteht aber ein Recht auf Leistungserbringung (=Lieferung der Ware im angegebenen Zustand). Die Bitte um Erfüllung des Kaufvertrages muss zur Wahrung der Form schriftlich mit angemessener Fristsetzung erfolgen. (Für Warenlieferung wären das wohl ca. 14 Tage). Anschließend kann über das für den Wohnort des Verkäufers zuständige Amtsgericht ein Mahnverfahren eingeleitet werden. Hierfür sollte ein Anwalt zu Rate gezogen werden. Bei Interesse kann ich dir einen Anwalt empfehlen, der im Motorsport tätig ist und uns in der aktiven Zeit betreut hat. Er kennt die Branche und weiß um was es geht. Rechtschutz wäre natürlich vorteilhaft, da er wie jeder andere Anwalt auch nach Gebührentafel abrechnet.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...sorry, aber das ist im Grunde alles falsch:

1. Für ein gerichtliches Mahnverfahren geht es nach dem allgemeinen Gerichtstand des Antragstellers, d.h. hier des Käufers. Je nach Bundesland ist das zentralisiert: Bayern (Coburg), Hessen (Hünfeld, etc,).
Nur bei einer direkten Klageeinreichung geht es nach dem Gerichtsstand des Verkäufers.

2. Rücktritt ist natürlich auch bei C2C möglich. Einfach Frist zur Leistung setzen und Rücktritt androhen. Danach nochmal und rücktreten (immer Einwurf-Einschreiben). Dann Geld verlangen und Mahnbescheid erwirken. ACHTUNG: Immer konkrete Fristen setzen (30.04. statt nur "in zwei Wochen").

3. Kostenlos geht das auch im Strafverfahren. Entweder per Anregung Schadensausgleich oder wie beschrieben bei Anklage im Rahmen des Adhäsionsverfahrens.

Geh zum Anwalt, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung (möglichst ohne SB) hast oder warte das Strafverfahren ab. Was sagt denn die Polizei ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
MikE28

Beitrag von MikE28 »

Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum wegen diesem Beitrag aufmerksam geworden. Leider bin ich auch betroffen von dieser Betrugsserie. Ich hab BBS RS Felgen bei der oben genannten Personen über ebay Kleinanzeigen gekauft und knapp 1200,- überwiesen. Ich hab mir zur Sicherheit ein Foto des Personalausweises schicken lassen. Na ja, Sicherheit gibt einem das offensichtlich nicht. Anzeige ist erstattet und seit gestern ist auch ein Anwalt beauftragt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Wenn jemand hilfreiche Infos zu der Person hat, oder Infos von mir braucht, bitte einfach schreiben. Ich hoffe wir kriegen diesen Typen miteinander! Die Adresse, die auf seinem Ausweis steht, ist leider so weit weg von mir, dass ich nicht mal schnell vorbei schauen kann. Wär ja auch denkbar, dass jemand hier mit einem gestohlenen Ausweis ein Konto eröffnet und seine Betrügereien abgezogen hat. Von der Polizei hab ich bisher noch keine Rückmeldung.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

... Ich hoffe du hast klassisch überwiesen und nicht per Paypal an Freunde oder Western Union.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
MikE28

Beitrag von MikE28 »

Ja, ich hab schon klassisch überwiesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“