Kartanfänger - Einwintern und Erstinbetriebnahme

Themen für Anfänger
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

Ich hatte das wie folgt gelöst, habe mir den hänger so gebaut das ich das kart raus schiebe und das dan der stone auf gleicher höhe ist, dan einfach das kart rein heben ;)

Punkto app, das ist nur ein richtwert, wenn du nach bruck fährst da kannst du im shop gleich mal nachfragen was man an den tag für eine düse fährt, dan würd ich mir gleich 3 abstufungen rauf und runter besorgen . mit dem solltest du mal fürs erste durchkommen ;)
wer später bremst ist länger schnell:)
Schildkroete99

Beitrag von Schildkroete99 »

Warum macht ihr euch eigentlich immer so viele Gedanken bei der Bedüsung? Bei der RMC ist doch auch mindestens eine 130 Düse vorgeschrieben, was meines Wissens nach meist eh zu fett ist und diese Düse muss man dann ja auch bei jedem Wetter fahren. Also reicht doch die 130 Düse im Hobby Bereich bei den neuen Rotax motoren oder ?
Mario_1993

Beitrag von Mario_1993 »

Ich möchte daraus keine Wissenschaft machen, bin in dem Bereich einfach neu und habe echt wenig Ahnung davon. Aber wenn bei der RMC eine 130er gefahren wird, dann ist das ein gutes Argument, die auch immer zu benutzen. Danke für die Info, wurde schon notiert. gg
Von den Übersetzungen her, ist für Bruck 34 und für Rechnitz 33 ideal?
Schildkroete99

Beitrag von Schildkroete99 »

[quote='Mario_1993','index.php?page=Thread&postID=306855#post306855']Ich möchte daraus keine Wissenschaft machen, bin in dem Bereich einfach neu und habe echt wenig Ahnung davon. Aber wenn bei der RMC eine 130er gefahren wird, dann ist das ein gutes Argument, die auch immer zu benutzen. Danke für die Info, wurde schon notiert. gg
Von den Übersetzungen her, ist für Bruck 34 und für Rechnitz 33 ideal?[/quote]

Ob das so stimmt was ich geschrieben habe, das man sich nicht so viele Gedanken darüber machen muss, kann ich dir nicht sagen. Ich mache es zumindest so, lasse mich aber gerne von erfahreneren Forumsmitglieder verbessern.
atrepador

Beitrag von atrepador »

78/12 fahre ich immer in bruck..

mache aber Diät über den winter und werde mal mit dem kettenblatt kleiner werden, knapp 15kg sollten da dann schon unterschied bringen um mit der Übersetzung länger werden zu können..
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Orientiere dich an die Rotax Max Jetting App.

Die Berechnung der Hauptdüse mit der App ist auf der sicheren Seite und immer etwas zu fett, aber noch lange nicht so fett dass dich das grossartig hindern wird gute Rundenzeiten zu fahren oder der Motor in ernsthafte Betriebsprobleme kommen wird. Man kann sogar 2-3 Düsengrössen drüber fahren und es funktioniert noch immer.

Nimm die App und wähle den richtigen Motor aus, ganz wichtig (weil ein DD2 braucht mehr Sprit als ein MAX) !

Übersetzung am DD2 ?! Ich würde am Anfang nichts ändern... erst wenn man Probleme mit dem Drehzahlband bzw. Leistungsentfaltung hat würde ich mir drüber gedanken machen (in Bruck wird das sicherlich nicht der Fall sein, vielleicht sollte man in Rechnitz oder Graz kürzer gehen, aber da habe ich keine Daten).

Zum Auf-/Abladen ... hier musst du die Schiene im Anhänger etwas höher montieren als die Räderunterseite am Stone, ausserdem muss die Schiene so lang sein dass du direkt beim hinschieben mit dem Stone das Kart auf die Schiene bekommst und es sich damit aus den Hacken vom Stone hoch hebt. Anschliessend Kart leicht anheben, Kartwagen wegschieben und das Kart komplett in den Anhänger reinschieben. Hoffe du verstehst meine Beschreibung.

@Schildkroete99: Ich glaube das allgemeine Furcht über den 2t Motor in der Menschheit verbreitet ist und das ein Kolbenklemmer selbst bei richtiger Bedienung vorprogrammiert ist und wehe du hast 2ml zu wenig Öl im Gemsich oder die Düsengrösse ist um eine Grösse zu klein. Habe ich oft so gehört ... meistens von halberwachsenen Moped Tankstellen Tunern die nicht wissen was die machen und wenn es knallt ist der 2t schuld und nicht dessen Fähigenkeiten als Tuner (nach dem Moto "je grösser die Löcher, desto mehr Power").
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Ich kann Deki da nur Recht geben. Wenn du dir schon so ein schönes und aktuelles Kart kaufst, achte auf die richtige Vergasereinstellung ;-) Sonst holst du auch gar nicht das aus deinem Paket raus, was es eigentlich kann...

Eine Ausstattung an Hauptdüsen von 128 bis 138 (128, 130, 132, 135, 138) und gut ist. Kostet um die 15€ und reicht für den Hobbybetrieb locker aus.
Racing is a lifestyle !
Mario_1993

Beitrag von Mario_1993 »

Danke für die Info's. @Alex3103 werde ich auch so machen. Schadet sicher nicht.
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

@mario , du kannst bei der bedüsung nicht viel verkehrt machen , wenn er zu fett ist dreht er nicht gut , wenn er zu mager ist knallt er .
wer später bremst ist länger schnell:)
Mario_1993

Beitrag von Mario_1993 »

Einmal möchte ich das Düsen Thema noch aufleben lassen.
Welche Hauptdüsen verwendet ihr wirklich?
Im EVo Motor hat bei Erstauslieferung die Hauptdüse 145.
Mit einem Hauptdüsensatz von 128 - 148 ist doch alles abgedeckt!?
Welche Leerlaufdüsen verwendet ihr? Leerlaufdüsensatz 30-35-40-45-50-55-60 ? Wie oft muss man die tauschen, so als Erfahrungswert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“