Rotax MAX Senior Grundeinstellung
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Das kann ich nicht beantworten weil ich den Rotax nur mit dem XS Vergaser (die Evo Modelle) kenne... dort passen die Empfehlungen aus dem Rotax Handbuch bzw. der App ziehmlich gut und man ist noch auf einer sicheren Seite, wie es davor war wissen die Kollegen hier im Forum besser...
Du kannst eigentlich drauf vertrauen (ich glaube niemand von den Kollegen hier wird dich reinreiten lassen, das habe ich in den ganzen Jahren hier im Forum noch nie erlebt) oder du versuchst es mit der 168 und änderst immer 2 Düsengrössen, beachte dabei das Kerzenbild.
Du kannst eigentlich drauf vertrauen (ich glaube niemand von den Kollegen hier wird dich reinreiten lassen, das habe ich in den ganzen Jahren hier im Forum noch nie erlebt) oder du versuchst es mit der 168 und änderst immer 2 Düsengrössen, beachte dabei das Kerzenbild.
Wir sind zu 70% 162er Düse gefahren .
Wenn es zu mager wird fängt der Rotax Max ja auch an zu Schießen Aussetzer in höheren Drehzahlen .
Wenn es zu mager wird fängt der Rotax Max ja auch an zu Schießen Aussetzer in höheren Drehzahlen .
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Wenn der MAX evo überdreht (also wenn er bei über 12.000rpm die Zündung zurückstellt und dann auf über 13.000rpm dreht) und man danach vom Gas geht und er einmal sanft aus dem Auspuff knallt, könnte das ein Anzeichen für Abmagerung sein ?
Da müsste die Abmagerung aber eher durch das Leerlauf-System stattfinden weil er schliesst unmittelbar nach dem der Schieber geschlossen wurde und nicht so lange der Schieber offen ist.
Eher unbedenklich (und normal) oder sollte man sich darum kümmern ?
Da müsste die Abmagerung aber eher durch das Leerlauf-System stattfinden weil er schliesst unmittelbar nach dem der Schieber geschlossen wurde und nicht so lange der Schieber offen ist.
Eher unbedenklich (und normal) oder sollte man sich darum kümmern ?
Also beim pre evo hat er dann bei vollast ab ca. 12000 angefangen zu schießen. Das war ein eindeutiges Zeichen dafür
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Hi Themenstarter,
welche Nadel ist verbaut?
Die K27 mag er manchmal nicht, kein Leerlauf. Bau mal die K98 ein. Wäre eine Option.
die nächste:mal das probieren.
http://www.uranusoft.com/articles_idle.html
viel Spaß,
Struppi
Die K27 mag er manchmal nicht, kein Leerlauf. Bau mal die K98 ein. Wäre eine Option.
viel Spaß,
Struppi
[quote='Struppi','index.php?page=Thread&postID=306232#post306232']Hi Themenstarter,
viel Spaß,
Struppi[/quote]Hy, danke für den tipp, es ist allerdings die 98er verbaut.
Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum ich bei kühleren Temps eine kleinere Düse verbaue und demnach weniger Benzin einspritze
viel Spaß,
Struppi[/quote]Hy, danke für den tipp, es ist allerdings die 98er verbaut.
Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum ich bei kühleren Temps eine kleinere Düse verbaue und demnach weniger Benzin einspritze
Wie kommst du da drauf? Man macht immer eine größere rein
„Ja weil 168 einfach zu fett ist. Bei ca 20 grad muss man eine 160er nehmen“
Ja weil 168 einfach viel zu fett ist. Man brauchte ja eine gewisse range in der der motor funktioniert. Die liegt bei einem senior zwischen 155 bei ca. 30 grad und 165 bei rund 5-10 grad. 168 würde man bei unter 5 grad fahren.
Du musst ja für das gemisch ein richtiges verhältnis zwischen benzin und luft finden. Wenn du zu fett bist bist du zu fett und mit 168 bist du das. Da musst du einfach magerer fahren. Du nimmst ja an dass deine 168er ein Maßstab ist was aber falsch ist
Du musst ja für das gemisch ein richtiges verhältnis zwischen benzin und luft finden. Wenn du zu fett bist bist du zu fett und mit 168 bist du das. Da musst du einfach magerer fahren. Du nimmst ja an dass deine 168er ein Maßstab ist was aber falsch ist
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 24. Sep 2019, 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=306244#post306244']Ja weil 168 einfach viel zu fett ist. Man brauchte ja eine gewisse range in der der motor funktioniert. Die liegt bei einem senior zwischen 155 bei ca. 30 grad und 165 bei rund 5-10 grad. 168 würde man bei unter 5 grad fahren.
Du musst ja für das gemisch ein richtiges verhältnis zwischen benzin und luft finden. Wenn du zu fett bist bist du zu fett und mit 168 bist du das. Da musst du einfach magerer fahren. Du nimmst ja an dass deine 168er ein Maßstab ist was aber falsch ist[/quote]Das erklärt dann natürlich alles, das wusste ich nicht danke! Ich bin jetzt von der 168er als Mittelmaß ausgegangen - frage mich warum auch immer die da jetzt drinnen ist und das ding wohl seit jahren mit falschem setup fährt. Anscheinend hat Sich der Vorbesitzer nicht mit dem Teil beschäftigt. Vielleicht war auch deshalb gar kein Luftfilter drinnen
Werde jetzt also mal auf 160er umbauen und die Nadel wieder auf Clip 2 von oben hängen und testen.
VIELEN DANK!
Du musst ja für das gemisch ein richtiges verhältnis zwischen benzin und luft finden. Wenn du zu fett bist bist du zu fett und mit 168 bist du das. Da musst du einfach magerer fahren. Du nimmst ja an dass deine 168er ein Maßstab ist was aber falsch ist[/quote]Das erklärt dann natürlich alles, das wusste ich nicht danke! Ich bin jetzt von der 168er als Mittelmaß ausgegangen - frage mich warum auch immer die da jetzt drinnen ist und das ding wohl seit jahren mit falschem setup fährt. Anscheinend hat Sich der Vorbesitzer nicht mit dem Teil beschäftigt. Vielleicht war auch deshalb gar kein Luftfilter drinnen

Werde jetzt also mal auf 160er umbauen und die Nadel wieder auf Clip 2 von oben hängen und testen.
VIELEN DANK!