Was haltet Ihr von Cosmos Kart

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Norman
Motor: Maxter & Pavesi
Chassis: FK

Kosmoskart

Beitrag von Norman »

Hallo,

die Entscheidung ist ganz einfach. Nimm das Kosmoskart!

Ich betreibe seit 1992 aktiv Kartsport und fahre seit 2003 ohne Unterbrechungen Kosmoskart. Zuvor bin ich Haase, Mach 1, Maranello, Tony etc. gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass sich das Kosmoskart keinesfalls hinter den anderen Herstellern verstecken muss,im Gegenteil. Das Kosmoskart, gerade das Modell "Drago", ist absolut einfach zu fahren und erlaubt sehr schnelle Rundenzeiten, wenn man mit einem Kart auch richtig umgehen kann. Kosmoskart ist absoult konkurrenzfähig und das in sämtlichen Kategorien von Mini bis KZ. Alle, die eine andre Meinung haben, haben es noch nicht gefahren, sind einfach nur dumm oder lassen sich vom Kopf her beeinflussen.
Ich würde schauen, dass auf dem Kart eine Bremse von RR montiert ist, alle anderen sind nicht zu gebrauchen. Ich tendiere an Deiner Stelle zu der RR Speed Evo2 Bremsanlage, aber die MA20 wird es sicherlich auch tun. Wichtig ist,dass es eine Anlage von RR ist, dann bist Du glücklich :-)))))

Teile bekommst Du entweder bei Keinz Kuka (Kartbahn Schwalmtal) oder bei Richard Orphan (Kartbahn Dahlem). Richard war bereits bei den Rotaxklassen mit diesem Chassis erfolgreich. Kann beide wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,
Norman
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=304257#post304257']Über welche beträge reden wir hier[/quote]Von Beträgen im mittleren 4-stelligen Bereich. Beide Karts sind fast neu und kosten natürlich auch dementsprechend...
Genaue Beträge möchte ich natürlich nicht nennen :-)
Racing is a lifestyle !
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Norman','index.php?page=Thread&postID=304260#post304260']Hallo,

die Entscheidung ist ganz einfach. Nimm das Kosmoskart!

Ich betreibe seit 1992 aktiv Kartsport und fahre seit 2003 ohne Unterbrechungen Kosmoskart. Zuvor bin ich Haase, Mach 1, Maranello, Tony etc. gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass sich das Kosmoskart keinesfalls hinter den anderen Herstellern verstecken muss,im Gegenteil. Das Kosmoskart, gerade das Modell "Drago", ist absolut einfach zu fahren und erlaubt sehr schnelle Rundenzeiten, wenn man mit einem Kart auch richtig umgehen kann. Kosmoskart ist absoult konkurrenzfähig und das in sämtlichen Kategorien von Mini bis KZ. Alle, die eine andre Meinung haben, haben es noch nicht gefahren, sind einfach nur dumm oder lassen sich vom Kopf her beeinflussen.
Ich würde schauen, dass auf dem Kart eine Bremse von RR montiert ist, alle anderen sind nicht zu gebrauchen. Ich tendiere an Deiner Stelle zu der RR Speed Evo2 Bremsanlage, aber die MA20 wird es sicherlich auch tun. Wichtig ist,dass es eine Anlage von RR ist, dann bist Du glücklich :-)))))

Teile bekommst Du entweder bei Keinz Kuka (Kartbahn Schwalmtal) oder bei Richard Orphan (Kartbahn Dahlem). Richard war bereits bei den Rotaxklassen mit diesem Chassis erfolgreich. Kann beide wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,
Norman[/quote]Danke für die Meinung und Hinweise !
Richard kenne ich ganz gut und er hat auch was mit dem Thema zu tun ;-)
Dass er sogar einen Vertrieb dieser Teile macht, hilft mich durchaus. Dahlem ist eigentlich meine Hausbahn, wäre da nicht das bekannte Thema...

Welche Bremse verbaut ist, werde ich checken...

Gruß
Racing is a lifestyle !
Prwinner

Beitrag von Prwinner »

Hallo zusammen!
Ich kann da nun auch meinen Senf zu geben. Wir setzen das aktuelle Bambinikart in der ACV Kart Nationals ein. Dazu fahre ich zum Hobby ein DD 2 von Kosmos. Mein DD 2 mit einem guten Kartfahrer fuhr in der DNKM (ok, ist nun nicht die RMC aber auch da wird Kart gefahren) wenn wir gestartet sind immer vorne weg.
Selbst namenhafte Hersteller ( Z. B. Sodi und CRG) waren langsamer was ja nicht unbedingt am Chassis liegen muss. Was ich meine ist das das Kosmos kein schlechtes Chassis ist und warscheinlich im Preis/ Leistungs Vergleich sehr gut da steht.
Bei den Bambini , wir fahren die erste Saison ACV Rok Mini, sind wir ebenfalls vom Chassis her gut und schnell aufgestellt. Wenn wir die Technik im Griff haben sind wir auch in den Top 5. Das Chassis funktioniert gut, ist halt beim Set Up etwas anders zu händeln.
Hier kann der Inhaber sehr gute Ratschläge geben welche auch funktionieren. Allerdings gibt es auch Dinge die nicht so gut funktionieren. Die Ersatzteilversorgung ist ab und an schwierig und langwierig. Immer wieder werden Liefertermine nicht eingehalten, das liegt wohl daran das sich anscheinend keine geeigneten Mitarbeiter finden lassen und so bleibt alles an dem einen Bruder hängen, der aber auch für die Bahn und den Leihkartbetrieb zuständig ist. Und da ein Mann nur einen Weg geht passiert das halt öfters. Für den Rennbetrieb ist das schon mal nervig, für den Hobbyfahrer spielt da ja eher eine untergeordente Rolle.
Wir gehen her und versorgen uns mittlerweile auch über Onlinekarthändler oder andere Kartshops mit Ersatzteilen . Davon sollte man , wenn man Wettbewerbe fährt immer genug mit haben.
Wir werden auch in der Saison 2020 im Bambinibereich weiter mit Kosmos fahren da wir mittlerweile genug an Ersatzteilen haben und wissen wo wir welche Ersatzteile bekommen, allerdings werden wir spätestens im Juniorbereich den Hersteller wechseln.
Aber nur weil es halt sehr stressig ist immer zu schauen wo man welches Teil bekommt und wir damit viel wertvolle Zeit vergeuden. Wie gesagt, im großen und ganzen sind die Chassis (im übrigen wohl bei Parolin/ IPK gefertigt) schnell und auch Qualitativ gut.
Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Chassis“