Sali Staff
Im Anhang hast du das Bild, da kannst du es sehen was ich meinen und die Switch-kannte ist da um das Gemisch zu beschleunigen und in die Mitte des Brennraumes zuführen.
Wenn du die Zy-Köpfe von Rotax suchst im Web, sind da einige kleine Detail die auffallen (122/123/ Motoren usw)
Fluiddynamik das ist die magische Aussage. Mehr Benzin Gemisch wie möglich mit der Richtigen optimalen Geschwindigkeit in den Brennraum bringen.
Gruss ZCORSE
Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
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Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
Naja senkst du die Quetschkante ab, verringerst du das Volumen und erhöhst somit die Verdichtung.. da greift eins ins andere^^
Jemanden wegen 70€ ein Hobbywechsel vorzuschlagen finde ich unnötig und OT, aber gut jedem des seine
Mal was anderes
Da du Angst wegen Verwirbelungen und Leistungsverlust hast, siehst du da einen Unterschied auf der Uhr ?
Jemanden wegen 70€ ein Hobbywechsel vorzuschlagen finde ich unnötig und OT, aber gut jedem des seine

Mal was anderes
Da du Angst wegen Verwirbelungen und Leistungsverlust hast, siehst du da einen Unterschied auf der Uhr ?

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
Danke, Leistungsverlust habe ich keinen messen können. Der Zylinderkopf ist momentan ab; ist eine rein theoretische Überlegung bevor ich Hand anlege.
Bastel halt gerne; geht daher auch nicht um die 70 €.
Allerdings würde ich die Quetschkante ja gerade nicht absenken und die Verdichtung erhöhen. Ich möchte nichts abplanen. Nach meinem Verständnis würde ein Anschrägen der Quetschkante eine Vergrößerung des Brennraums und mithin eine Verringerung der Verdichtung zum Status quo bedeuten. Allerdings würde das Gemisch schneller in die Brennkammer fließen und der Zylinderkopf war ja vorher schon abgeplant, so dass die Verdichtung vielleicht geringer als vorher aber nicht weniger als im Originalrotaxzustand ist.
Interessant wäre es daher, ob jemand schon mal sowas ausprobiert hat und aus Erfahrung berichten kann.
Bastel halt gerne; geht daher auch nicht um die 70 €.
Allerdings würde ich die Quetschkante ja gerade nicht absenken und die Verdichtung erhöhen. Ich möchte nichts abplanen. Nach meinem Verständnis würde ein Anschrägen der Quetschkante eine Vergrößerung des Brennraums und mithin eine Verringerung der Verdichtung zum Status quo bedeuten. Allerdings würde das Gemisch schneller in die Brennkammer fließen und der Zylinderkopf war ja vorher schon abgeplant, so dass die Verdichtung vielleicht geringer als vorher aber nicht weniger als im Originalrotaxzustand ist.
Interessant wäre es daher, ob jemand schon mal sowas ausprobiert hat und aus Erfahrung berichten kann.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
danke, das ist auch mal ne interessante Info. D.h. das Gemisch war etwaig zu mager ?(
Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass er lange zum optimalen Einstellen des Vergasers gebraucht hat. So langsam wird es ein rundes Bild für mich als Laien: Der hat wohl zu mager eingestellt, dann gabs den Stecker und danach ist er fetter gegangen, so dass ich den heutigen Zustand habe und die "Krater" als Altlast habe.
Winninge: Hast Du denn mal sowas weggeschliffen ? (Wegen meiner Befürchtung einer verringerten Verdichtung).
Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass er lange zum optimalen Einstellen des Vergasers gebraucht hat. So langsam wird es ein rundes Bild für mich als Laien: Der hat wohl zu mager eingestellt, dann gabs den Stecker und danach ist er fetter gegangen, so dass ich den heutigen Zustand habe und die "Krater" als Altlast habe.
Winninge: Hast Du denn mal sowas weggeschliffen ? (Wegen meiner Befürchtung einer verringerten Verdichtung).
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Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
[quote='winninge','index.php?page=Thread&postID=304787#post304787']Hier wurde zu heiß verbrannt, das sollte weg geschliffen werden/oder durch ein neues Teil ersetzt werden.[/quote]
Hallo,
das glaube ich eigentlich nicht, Hitzeschäden sehen normalerweise anders aus. Dies hier scheint mir doch eher von den Resten eines Kolbenrings o.ä. zu kommen.
Gruß, Georg
Hallo,
das glaube ich eigentlich nicht, Hitzeschäden sehen normalerweise anders aus. Dies hier scheint mir doch eher von den Resten eines Kolbenrings o.ä. zu kommen.
Gruß, Georg
Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die schlüssigen theoretischen Begründungen.
Gibt es aber doch noch jemanden, der das mal ausprobiert hat ?
Gibt es aber doch noch jemanden, der das mal ausprobiert hat ?
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Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle
meine Lösung aus heutiger Sicht:
Hätte ich es nochmals zu tun, würde ich die "Lunker" (= vermutliche Einschläge) sowie den Brennraum nur an der Oberfläche selbst polieren und so (leistungsmindernd) minimal die Verdichtung verringern aber (minimalst leistungssteigernd) die "Fließgeschwindigkeit" im Brennraum erhöhen und zumindest den Brennraum "sauber" erhalten. Ist alles im Grunde übertrieben theoretisch, da ich die Maßnahmen vor allem aus Bastelinteresse empfehlen würde. Leistungsmäßig ändert sich für nicht feinfühlige Mitfahrer sicherlich unter dem Strich nichts. Man könnte sicher auch das Ding unverarbeitet weiter fahren.
Daher meine Empfehlung im Hobbybereich (ob mit oder ohne Nachbearbeitung durch polieren): Deckel einfach weiterfahren.
Vielen Dank an Alle. Thema kann geschlossen werden.
Hätte ich es nochmals zu tun, würde ich die "Lunker" (= vermutliche Einschläge) sowie den Brennraum nur an der Oberfläche selbst polieren und so (leistungsmindernd) minimal die Verdichtung verringern aber (minimalst leistungssteigernd) die "Fließgeschwindigkeit" im Brennraum erhöhen und zumindest den Brennraum "sauber" erhalten. Ist alles im Grunde übertrieben theoretisch, da ich die Maßnahmen vor allem aus Bastelinteresse empfehlen würde. Leistungsmäßig ändert sich für nicht feinfühlige Mitfahrer sicherlich unter dem Strich nichts. Man könnte sicher auch das Ding unverarbeitet weiter fahren.
Daher meine Empfehlung im Hobbybereich (ob mit oder ohne Nachbearbeitung durch polieren): Deckel einfach weiterfahren.
Vielen Dank an Alle. Thema kann geschlossen werden.
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