Einstieg in den Kartsport

Themen für Anfänger
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

@Tony83, Da bin ich ganz deiner meinung..
wer später bremst ist länger schnell:)
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Meiner Meinung nach, und ich bin fast jedes Wochenende Rennbedingt an einer Bahn zum Trainieren oder Rennen mit Hausbahn Kerpen, sind es zu 98 % Anfänger die für erhöhten pulsschlag oder Kaltverformung verantwortlich sind . Wir haben natürlich alle mal angefangen . Aber die fehlende Routine und Erfahrung mit noch nicht vorhandenen Fahrerrischem können ( ausser 2 % Naturtalente) sind den schnellen eben im weg . Und das thema zu beginn einen Schalter wurde oft genug durchgekaut.
Meine persönliche Empfehlung: Rotax oder X30 auf einem Schalter Chassis . Vorrausgesetzt das kurzfristig keine rennen gefahren werden sollen bevor der einwand kommt . Vorteil zusätzlich Bremse vorn
same shit different day ...
kartol

Beitrag von kartol »

die fehlende Routine und Erfahrung kann ein Anfänger nur durch fahren, fahren und nochmal fahren sammeln. Ob er 2 Sekunden langsamer mit dem Schalter ist als mit dem DD2, ist wurscht. Er wird dem schnellen Fahrer so oder so den Weg "versperren". Manche scheinen es zu vergessen dass im öffentlichen Betrieb keine Rennen gefahren werden und auch langsame Fahrer ein Anrecht auf ihre Linie /Tempo haben. Sie haben genauso viel Eintritt bezahlt wie die alten Hasen. Wenn jemand mit den verschiedenen Leistungsklassen nicht klar kommt, weil seine Linie durch die lahmen Enten blockiert ist dann muss er eben schauen dass er zu den Zeiten kommt wo kaum Betrieb ist oder die Rennen in seiner Leistungsklasse fahren. Und wenn ein schneller Fahrer nicht schafft an einem Anfänger vorbei zu kommen dann was will er im Rennen machen? Sich beschweren? Ich bin jetzt auch ein Anfänger, habe aber früher zu den Schnellen gehört und da habe ich nie geheult dass die Anfänger sich stärkere Mopeds geholt haben und mir auf den Geraden davon gefahren sind und mich in den Kurven geblockt haben. So ist es nun mal im öffentlichen Betrieb auf allen Bahnen. Hätte ich mir vor 4 Wochen wie mir alle zugeraten haben ein DD2 Kart gekauft, müsste ich mir jetzt ein Schalter kaufen oder hätte ich mit dem Kartfahren aufgehört.
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

jeder hat eben eine andere meinung . das hat mit eintritt zahlen überhaupt nichts zu tun. als anfänger hat man einiges zu tun.. linie lernen, kart vertraut machen , ect.. ich denke wenn die meisten mit einen schalter beginnen hören 80 % danach auf.
wer später bremst ist länger schnell:)
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Die Kunst ist eine gesunde persönliche Selbsteinschätzung!
Ich habe schon Solche UND Solche gesehen, aber meistens sind die Leute mit einem KZ total überfordert, die eh schon kein Talent zum Kartfahren haben.
Ich bin nach 10 Jahren Pause auch direkt auf ein KZ gegangen und behaupte mal, dass ich gut zurecht kam.

Aber wenn man auf einer Bahn auch nach dem 2....3. Tag nicht zurecht kommt, sollte man wirklich nur für sich fahren, oder auf etwas kleineres umsteigen.
Wir haben bei uns aktuell auch n Anfänger auf der Bahn und es ist einfach grauenvoll den zu sehen bzw. zu hören. Auch nach dem bestimmt schon 4/6. mal fahren kommt der Null zurecht und ist eine riesen Gefahr für alle anderen!

Und was Kartracer84 schreibt, dem Stimme ich zu.
Viele die mit einem KZ total überfordert sind, sieht man nie wieder.
Auch schön wenn die immer über den Motor schimpfen... falsche Einstellung, geht nicht etc.
Ich durfte von nem Anfänger, welcher meinte das der Motor nicht richtig geht, dem seinen Drehschieber in Oppenrod fahren.
Ey!!!! Das Ding ging wie Hölle und ließ sich richtig gut fahren!
Das war wenigstens einer von den Anfängern die zugehört und verstanden haben und dann die Theorie sehr schnell in die Praxis umgesetzt haben. <-- solle es auch geben.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
psmoto

Beitrag von psmoto »

Hallo alle zusammen danke für den vielen zuspruch. Ich habe jetzt mal die möglichkeit gehabt ein altes Rennkart mit ca. 30 PS zu fahren und ich finde für den Anfang bin ich gut klar gekommen und es hat echt bock gemacht. Jetzt ist die frage was ich mir kaufen soll meine Hausstrecke wäre Kerpen. Ich denke da an einen Rotax max. Habe aber keine Ahnung worauf ich bei einem Gebrauchtkauf achten soll. Und wo ich am besten schaue.
hannoah

Beitrag von hannoah »

Im motorsportmarkt ist eigentlich immer was zu finden. Zu den Sachen, auf die Du achten solltest, gibt es hier einige Threads zum Thema Kaufberatung. Ich hab mein erstes Kart damals beim Händler gekauft, auch wenn es teurer war. Aber bis heute hat er mir mit viel Know-how geholfen und ich denke, es ist dadurch auch etwas weniger Material kaputtgegangen und ich weiß jetzt ein paar Sachen mehr, als wenn ich alles alleine mit Material aus der Bucht zB ausprobiert hätte. Auf die "hat nur 2 Stunden seit der letzten Revision" würde ich auch nur was geben, wenn ich eine plausible Rechnung dazu bekomme. Ansonsten kann man mit dem Rotax Max für den Anfang nicht viel falsch machen, viel Spaß! Wir laufen uns in Kerpen bestimmt mal über den Weg.
houbidoo

Beitrag von houbidoo »

[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=303230#post303230']Im motorsportmarkt ist eigentlich immer was zu finden. Zu den Sachen, auf die Du achten solltest, gibt es hier einige Threads zum Thema Kaufberatung. Ich hab mein erstes Kart damals beim Händler gekauft, auch wenn es teurer war. Aber bis heute hat er mir mit viel Know-how geholfen und ich denke, es ist dadurch auch etwas weniger Material kaputtgegangen und ich weiß jetzt ein paar Sachen mehr, als wenn ich alles alleine mit Material aus der Bucht zB ausprobiert hätte. Auf die "hat nur 2 Stunden seit der letzten Revision" würde ich auch nur was geben, wenn ich eine plausible Rechnung dazu bekomme. Ansonsten kann man mit dem Rotax Max für den Anfang nicht viel falsch machen, viel Spaß! Wir laufen uns in Kerpen bestimmt mal über den Weg.[/quote]

War ja klar, dass Christoph Rotax empfiehlt ;-)

Ich denke genauso gut eignet sich zum Einstieg ein x30. Er ist etwas schneller, hält nicht gaanz so lange wie ein Rotax max bis zur Revision aber da kannst Du auch eine ganze Weile drauf fahren. Zwischen 20 und 30 Stunden sollten im Hobbybetrieb kein Problem sein, je nachdem wie Du fährst geht auch noch mehr.
Wir haben aktuell noch das von meinem alten Herrn im Angebot weil er wegen seines Rückens nicht mehr kann, der Motor ist gerade komplett Frisch gemacht (Honen, Koleben, alle Dichtungen, Lager und Pleuel).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-1210

Wenn Du nicht ganz so weit von Kerpen entfernt wohnst, kannst Du gerne mal bei uns in der Heinsberger Ecke vorbeischauen.
psmoto

Beitrag von psmoto »

Hi kannst du denn einen Händler bei uns in der Nähe empfehlen?
psmoto

Beitrag von psmoto »

Ich komme aus Bergheim. Ist also um die Ecke. Das hört sich gar nicht so schlecht an. Ist denn der x30 zu empfehlen oder hat der irgend welche vorteile zu eine Rotax max? Er muss ja häufiger gewartet werden.
Zuletzt geändert von psmoto am Mo 22. Okt 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“